Lichtmaschine für RP 0600 / 612

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat sich am Freitag die Lichtmaschine verabschiedet. Ich habe jetzt eine gebrauchte Austauschlima verbaut, die jedoch auch schon Geräusche ähnlich denen eines Kompressors macht. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer neuen. Ich fahre einen 91er RP.


    Könnt ihr mir sagen, ob die u.g. LiMa bei meinem Golf passt? Die LiMa, die sich verabschiedet hat, war eine Valeo - allerdings steht nurnoch die VW Teilenummer drauf.
    Sie lautet 026 903 015 EX 01; Spezifikationen sind Spannung 14V und Stromstärke 65A. Rein von den technischen Angaben her müsste die u.g. also LiMa passen.
    Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss, bspw. einen Anschluss für Drehzahlmessung oder den Riemenscheibendurchmesser?


    Valeo Teilenummer 436228 (s. bspw. hier http://www.ersatzteile-info.de/index.php)




    Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen!


    Danke!
    Brilly

  • also beim rp kannste jede lima vom golf 2 einbauen wenn se mind 65ah hat.
    ich würde ne bosch empfehlen die sind net so schnell kaputt soweit ich weiss.


    die lima hat im rp eh nur einen anschluss mehr braucht die net denn drehzahl kommt beim rp woanders her

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie DarkBeauty schon gesagt hat nimm ne Bosch am besten ne 90AH falls mal was dazu kommt am Golf.
    Bosch ist sehr haltbar und Teile gibt es einzeln, wie Lima Regler, Federn, Kohlen.
    Bei Valeo hab ich immer nur gehört von Bekannten, daß die ganze Lima neu musste wenn was war.


    Hab leider keine mehr liegen.

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Beiträge!


    Ich tendiere auch eher zu einer Bosch, jedoch sind die Preise um einiges höher als für die Valeo - letztere kostet "lediglich" 130€. Für eine Bosch LiMa lege ich direkt mind. 50€ mehr auf den Tisch, gerade wenn es eine 90A ist. Oder hat jemand von euch ne günstige Bezugsquelle für ein Neuteil zur Hand?

  • Möchtest du denn unbedingt eine Neue haben?


    Ich habe mir für meinen RP vor einiger Zeit beim Autoverwerter meines Vertrauens eine 90A Bosch geholt, für 45 €. Schnurrt seitdem wie ein Kätzchen.
    Der hatte mehr als 50 Stück im Regal liegen und hat mich gefragt, wie viele ich denn möchte. ;)
    Wenn man bedenkt dass die Bosch über 800€ neu kosten, könnte man sich auch zur Not 2-3 vom Verwerter holen, und schlimmstenfalls nen Satz neue Kohlen.


    Was Valeo angeht, schließe ich mich den Vorrednern an, die käme mir auch nicht unter die Haube.


    Gruß

  • Okay ich sehe schon, von Valeo wird abgeraten. Wie siehts denn mit den LiMas von Hella aus (bspw. die Hella 8EL 725 699-001)?
    Bei Hella kann man doch ähnlich wie bei Bosch bestimmt nichts falsch machen?!


    YEAAH!: habe ne günstige Bosch gefunden mit der TNr. Bosch 0 986 034 230

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • Huhu,


    also ich hab mir jetzt die Bosch 0 986 034 230 für ca. 140€ gekauft. Mal so vorab, bei kfzteile24.de war das Teil laut Beschreibung ein Neuteil, kein Hinweis o.Ä., dass es sich um eine von Bosch wiederaufbereitete LiMa handelt. Dementsprechend habe ich dann natürlich auch geguckt als ich den Karton und den Aufkleber mit diesem Exchange Schriftzug gesehen habe. So, zurück zum Thema.


    Ich habe die LiMa nun eingebaut und sie tut auch brav das, was sie soll. Allerdings stört mich das immernoch, wenn auch recht leise, vorhandene "Surren" der Lichtmaschine. Im Standgas eigentlich nicht hörbar, wird es lauter, sobald ich Gas gebe und gipfelt dann in einem sehr leisen Pfeifen bei höheren Umdrehungen.
    Die Keilriemenspannung wurde von mir eingestellt und nochmal von einem benachbarten VW Mechaniker getestet und für gut befunden. Diesen würde ich demnach ausschließen, auch wenn ich ihn nicht erneuert habe beim LiMa Tausch, weil er noch gut ausschaut.


    Ist "ein wenig Geräusch" denn noch i.O. oder sollte ich mir Gedanken machen müssen? Ich denke, ganz geräuschlos kann eine LiMa doch eigentlich nicht funktionieren oder?


    Danke für jegliche Antworten.
    Brilly

  • Oh man, so langsam nervts echt!


    Meine neue Bosch Lichtmaschine (Teilenummer s. oben) hat nach ca. 350km Laufleistung die Hufe hochgerissen. Sie lädt wieder nicht, ich bin wieder liegen geblieben und stehe nun wieder komplett am Anfang. Geprüft wurde bisher folgendes und kann als Problemursache ausgeschlossen werden:


    1. Riemenspannung
    2. D+ Kabel
    3. B+ Kabel
    4. Diode im Kombiinstrument
    5. Regler, da Neuteil
    6. Batterie



    Kann mir hier irgendjemand sagen, warum die LiMa bei der geringen Laufleistung abgeraucht sein könnte?


    Das Problem ist aufgetaucht, als ich recht hochtourig (~4000U/min) unterwegs war, ca. die halbe Woche vorher funktionierte sie gut und hat mir brav die Batterie geladen (bei max. Drehzahlen bis 3000U/min).


    Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund Strom zurück zur LiMa fließt und die Elektrik durchhaut?


    Ich bitte vielmals um eure Mithilfe!


    Danke!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...