Vernünftige Auspuffanlage mit gutem Sound??

  • Hi such für meinen 16v ne schöne Auspuffanlage ab Kat. Hab im Moment nach dem Hartmann Fächer mit Bi kats nur Rohr in 55mm und den Hartmann ESD. Sound ist klasse nur zu laut auf Dauer, soll man ja mit im Urlaub fahren können. Suche jetzt ne nicht zu teure alternative die weniger dröhnt im Innenraum


    Gibt ja für kleineres Geld die Novus Anlagen diese auch ohne Mittelschalldämpfer etc also nur der Endtopf? Ist die mal wer gefahren ist es erträglich oder auch einfach nur laut?


    Wie würde es ausschauen wenn ich jetzt den Hartmanntopf gegen einen Serientopf tauschen würde? Wäre er viel leiser? Denn ich glaube von der Optik her würde es mir am besten gefallen

  • mach doch einfach die originale drunter! ich hab die von imasaf an meinem 16v-abf mit 55er rohr drunter und hört sich schön dezent und leicht sportlich an! so ein gruppe a gedönse wollt ich mir nicht antun!

  • Wenn ich das richtig lese hast du keinen MSD? Wenn dem so ist brauchst du dich nicht wundern.


    Der Hartmann ESD hat eigentlich einen schönen dezenten Klang. Der wird nur laut wenn das Auto richtig getreten wurde. :wink:

  • Ursprünglich hatte ich die komplette Hartmannanlage drunter, allerdings hat diese soviele löcher gehabt, dass ich alle 2 tage wieder irgendwo schweißen durfte.(15Jahre alt) Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einer schönen alternative. Ich schau mal ob ich die Tage irgendwo nen Serien ESD herbekomme vielleicht ist es dann ja schon angenehmer. Bisschen klang darf er ja machen, aber im Moment ist es schon heftig.

  • Die sind doch in Gruppen unterteilt glaub ich. Gruppe A-N.


    Will nichts falsches sagen, aber ich glaube von laut nach leise (A-N).


    Die Gruppen sind http://de.wikipedia.org/wiki/Tourenwagen
    Das hat nichts mit der Lautstärke der Anlage zu tun.


    Grundsätzlich kann man (vereinfacht) sagen, dass der VSD und/oder MSD für die Lautstärke, der ESD für den Klang verantwortlich ist.

  • Moin,


    ich kann Euch auch nur den Mittelschalldämpfer in Kombination mit dem Remus Endschalldämpfer (Doppel) ans Herz legen. Klingt einfach nur extrem geil, sportlich und wenn die Anlage heiss gefahren is noch ne Nummer geiler ohne wie n Proll zu wirken. Wurde bisher nur positiv darauf angesprochen. Hinzu kommt, dass die Dinger aus Edelstahl sind... also für die "Ewigkeit", laufen aber nicht an!


    Probleme hatte ich bisher nur einmal mit der Rennleitung (wurde nur so rausgezogen, nicht weil zu laut), weil die einfach nicht kapieren wollten, dass der 2er n (Sport-) Mittelschalldämpfer hat... Zitat: "Sagen Sie mal wollen Sie uns ärgern oder sollen wir uns in den Unterlagen was raussuchen? Sie werden uns doch nicht erzählen, dass Sie ZWEI Sportauspuffe verbaut haben".... LOL


    ABE is bei, habe mir aber alles ohne wenn und aber eintragen lassen, weil der Papierkrieg auf der Straße nur noch nervt, auch wenn es immer eine Genugtuhung war den Ordner mit 1Mio ABEs für jeden Scheiss auf die Haube zu legen :D ... was fragen die auch danach :whistling:



    ABER bedenke, dass sich eine Sportabgasanlage in Verbindung mit nem KLR ggf. neg. auf die Abgasuntersuchung auswirken kann (bei mir wars noch grade so im Toleranzbereich).

  • Ich hätte da auch mal eine Frage:


    Mein 2er wird gerad auf 2e umgebaut und ich überlege wegen einem Auspuff. Ich würde gern Vor-,Mittel- und Endschalldämpfer vom GTI kaufen.
    Hier ein Link: AUSPUFFANLAGE AUSPUFF VW GOLF 2 1 8 GTI MIT MONTAGESATZ (Werbung)


    Bei meinem Motor ist schon Krümmer und Kat bei. Wie sieht das mit dem Durchmesser aus?
    Der Kat hat vor dem MSD 55er Durchmesser und vor dem ESD 50er Durchmesser? Ist das richtig? Kann ich da ruhigen Gewissen die Anlage dort kaufen?


    Danke um jede Antwort :]

  • also von so billigen ebay no-name produkten halte ich nicht viel ... man kauft im endeffekt zweimal, weil solche anlagen/hersteller zu 99% minderwertiges material verwenden und dann nach 2-3 jahren die dinger durchgerostet sind!


    kauf dir einmal eine vernünftige anlage und du hast länger freude drann!


    hab damals auch lange gesucht und überlegt, hab mir dann für meinen 16v umbau ne originale 3 topf von imasaf geholt (55mm) und vollkommen zufrieden, auch die meinungen quer durchs netz sind durchweg positiv von imasaf überzeugt! klanglich genau richtig, schön tief und dezent, absolut passgenau und hochwertig verarbeitet :thumbup: damit die anlage noch etwas länger hällt, hab ich alles noch mit schwarzem hitzefesten auspufflack lackiert!


    hab meine von hier: http://www.auspuff-sets.de/as-shop/index.php

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...