3 Fragen...

  • Hey Leute !


    Habe mal drei Fragen....
    Vorab...ich habe eine Golf 3 GTI 20Jahre Edition. BJ 96


    1. Brauch ich SpezialWerkzeug um das Getriebe zu wechseln ??? (ist ein CHE)


    2. Wie bekomme ich den Airbag im Lenkrad ausgeschaltet ??? Der Schleifring der Hupe ist defekt und da wollte ich jetzt rangehen und das Lenkrad reparieren, nur da ist der Airbag irgendwie im Weg.... und ich wollte es vermeiden das dieser hochgeht, während ich davor sitze und ihn nicht benötige...:-)
    (..übrigens will die Werkstatt 80 Euro dafür haben...)


    3. Während der Fahrt quietscht der Wagen hinter dem Fahrer, als ob der Wagen vernietet ist und diese Nieten nicht mehr ganz halten und die Bleche sich jetzt aneinander reiben und dabei quietschen.... woran kann das liegen ???
    kann man das beheben ???


    Vielen DAnk schon mal für die Antworten...


    Gruß Toad

  • Zitat

    Original von toad
    2. Wie bekomme ich den Airbag im Lenkrad ausgeschaltet ??? Der Schleifring der Hupe ist defekt und da wollte ich jetzt rangehen und das Lenkrad reparieren, nur da ist der Airbag irgendwie im Weg.... und ich wollte es vermeiden das dieser hochgeht, während ich davor sitze und ihn nicht benötige...:-)
    (..übrigens will die Werkstatt 80 Euro dafür haben...)


    Also wenn du davon keine Ahnung hast solltest du tunlichst deine Finger davon lassen. Das ist im zweifelsfall deine Lebensversicherung, da sollte man nicht um jeden Preis dran sparen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Hey !


    8V-Savoy:
    Naja, wenn man hinten sitzt hört es sich so an, als ob das Quietschen direkt unter dem hinteren Fenster herkommt...praktisch also zwischen dem Fenster und dem Radkasten... any idea ???
    Danke schon mal.


    Mallispoeks:
    DAS war genau die Antwort die ich haben wollte !!!
    Das ist es was einem den Spaß an einem Forum nimmt. Hättest Du eine qualifizierte Antwort gegeben, gespickt mit ein wenig Wissen, dann wäre das in Ordnung gewesen, aber so kickt man sich selbst ins AUS !!!
    Btw möchte gerne mal wissen, wie Du an Erfahrung kommen möchtest, wenn Du nicht nachfragst und mit Neugierde an Sachen rangehst ??? Vor 2006 Jahren hat das das letzte mal geklappt, das einer ohne nachfrage alles wusste....stellst Du Dich auf die gleiche Stufe ???
    Mach Dir nicht die Mühe zu antworten....da Du mit Nicht-Wissen geglänzt hast, werde ich Dich somit auch mit Nicht-Beachtung würdigen :)


    bis dann....hoffe trotzdem das mir in diesem Forum mit Wissen und guten Tips geholfen werden kann, auch wenn diese für mich nicht immer positiv sein sollten !!!


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Gruß Toad

  • Selbst in VW-Werkstätten brauchen die Mitarbeiter, die an den Airbags arbeiten eine spezielle Schulung, die lassen da auch nicht jeden ran.


    Mir solls egal sein, viel Glück. ;)


    Zum Thema "Nicht-Antworten", das kannst du ruhig mir überlassen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

    Einmal editiert, zuletzt von Mallispoeks ()

  • stimmt. bei mir hats auch komisch gequietscht, da war die B-Säulenverkleidung ein wenig locker...


    hast du nen 3 oder 5 Türer? Vllt isses ja auch der Fensterhebermechanismus.


    Bau doch mal die Verkleidung weg und schau ob sich irgendwo Schleifspuren feststellen lassen.


    Und wegen dem Airbag: Laut dem Schlauenbuch musst da nur links und rechts die 2 Schrauben lösen und die Einheit rausziehen und dann den Stecker abziehen. Und davor sollst die Zündung ausschalten und den Zündschlüssel in "0" Stellung stellen und das Batteriemassekabel abklemmen (!) GANZ WICHTIG DAS MIT DEM ZÜNDSCHLÜSSEL!!!


    Prallpolster muss immer nach oben zeigen wenn du das Teil ablegst.


    Beim Einbau:


    2 NEUE Schrauben mit 7Nm einschrauben. Dann ZUERST Zündung einschalten, dann MAsseBatteriekabel anklemmen (Während dem Anklemmen darf sich niemand im Fahrzeug aufhalten)


    Das war die ganze Hexerei. Sollte also machbar sein.


    Viel Glück und alles ohne Gewähr aus dem Schlauen Buch übernommen.


    Gruzz


  • also es ist ja immer wieder erstaunlich und es ist immer wieder in den threads zu merken, wie schnell die leute angepisst sind, wenn sie hier keine hochwissenschaftliche antwort bekommen, sondern nur einen gut gemeinten rat bekommen... anstelle von "ich würde es aber trotzdem gerne selber machen, trotzdem vielen dank für den rat..." kommt dann sone scheisse wie oben raus...


    schreibt doch an vw oder ne fach-werkstatt ihr spezialisten, wenn euch das hier unqualifiziert erscheint... 8o


    gruß koop

  • ich weiß, es trug mix zum thema bei... sowas regt mich hat auf...


    aber ICH würde auch die finger von dem airbag lassen... ich empfehle nur, schnell noch eine erwerbsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, bevor man daran rumfummelt.
    aber das ist auch jedem selber überlassen.


    wegen den geräuschen würd ich mal die verkleidung und die gurtführung checken. ich kamm mir schwer vorstellen, dass da bleche locker sind.

  • Hey !


    Danke für den Hinweis mit dem Gurt. werde heute noch nachschauen...


    Da hatte noch jemand gefragt, ob 3 oder 5 Türer. ist ein 3-Türer....somit scheidet die Idee mit dem Fensterhebemechanismus aus...trotzdem danke :)


    Gruß Toad

  • Zitat

    Original von Count
    für den airbag braucht man ein spezial werkzeug um den auszubauen so weit ich das weiß


    laut dem schlauen Buch muss man 2 Schrauben rausdrehen und mit fetten 7Nm anziehen... also ich weiß nich was man dafür Spezialwerkzeug brauch?!? Vllt is ja ein Innensechskantschräubchen schon ne Herausforderung... ;(


    Immer diese "soweit ich weiß angaben" wenn jmd anderes weiter oben im Thread schon ne Antwort gegeben hat ... X(


    Und solang man die Sicherheitshinweise (s.o.) beachtet sollte auch der Airbag nich losgehen. Musst ja nich Fußballspielen mit dem Ding.
    Ich hätt jdfls mehr Respekt vor NOS als vor nem Airbag ;)


    Hier nochmal die Seite für alle Schlauen Leute....


    airbagao4.th.jpg


    Gruzz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...