Welche Scheiben-Belag Kombination

  • Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit ein wenig auf der Suche nach einer optimalen Scheiben-Belag Kombination. Derzeit fahre ich mit ATE Powerdisc und ATE Serien Belag eigentlich sehr gut.


    Da die Dinger nun aber erneuert werden müssen überlege ich ob diese Kombination noch zu "toppen" ist. Wichtig ist mir dabei geringer Verschleiss, kein billig-ebay-atu-Kram und Steigerung der Bremsperformance trocken als auch nass! Finanziell sind natürlich auch Grenzen gesetzt. Ich benötige KEINE Renn-Anlage und Umbau steht auch nicht als Option im Raum. Was sagt Ihr zu folgenden Kombinationen (Notensystem - bevorzugt ERFAHRUNGSWERTE):



    ATE Powerdisc - ATE Serienbeläge
    ATE Powerdisc - Brembo Serie
    ATE Powerdisc - EBC Black
    ATE Powerdisc - EBC Green


    Brembo Max - ATE Serienbeläge
    Brembo MAx - Brembo Serie
    Brembo Max - EBC Black
    Brembo Max - EBC Green


    EBC Scheibe Premium - EBC Green


    Alternative!?


    Besten Dank im Voraus!!!

  • Hab momentan brembo Max + ferodo ds Performance drauf, war super hat bloß irgendwann nachgelassen. Vor allen Dingen gabs kein fading mehr.


    Die Tage kommen Grüne ebc beläge drauf, mal schauen wies sich dann bremst

  • Hallo,


    also die Jungs von ATRS haben mir folgenden Supertip gegeben: "wenn Du zufrieden bist, wieso willst Du dann umsteigen? Gibt doch da eh keine spürbaren Unterschiede, hier geht es eher um theoretische (Mess)Werte". Das kann doch nicht derren Ernst sein!?

  • Bei den Belägen wie power pad, ebc green stuff, ferodo ds performance wird wirklich jetzt kein Himmelweiter Unterschied zu merken sein.
    Wichtig wäre auch mal ordentliche Bremsflüssigkeit. Wenn deine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat wird das sicherlich auch viel helfen.


    Werd dir nächste Woche berichten können wie es sich zwischen Brembo Max + ferodo ds performance und Brembo Max + Greenstuff + neuer SL6 Bremsflüssigkeit verhällt

  • Ich hoffe ich kann so lang warten, da es bei mir doch rel. dringend ist. Natürlich checke ich jedes Jahr alle Betriebs-Flüssigkeiten bzw. tausche diese ohne wenn und aber aus, egal ob es noch "ewig" reicht oder "wie neu" ist, bin da sehr konsequent!


    Gibt es denn gute und weniger gute Bremsflüssigkeiten? Habe bisher immer nur Marken genutzt aber nie auf das "Kleingedruckte" geachtet (klar die Freigaben wurden immer strikt beachtet).


    Vielleicht wäre es für Euch interessant zu wissen, dass es sich (leider) um ein Automatikfahrzeug handelt, deswegen ist der geringe Verschleiss besonders wichtig!

  • Hauptsächlich kommts mal auf die Siedepunkte an, vorallen der Trockensiedepunkt. Billigste Dot 4 hat ca 230°, die oben erwähnte SL6 wie auch viele andere Hochwertigere Flüssigkeit hat dann schonmal 260°, spezielle "Racing" Sorten können da bis auf 350° hochgehen, entsprechend ist dann auch die haltbarkeit. Das richtige Rennzeug gehört nach ein paar Wochen gewechselt, weils einfach vielmehr Wasser aufnimmt als 0815 Zeug was für den Dauereinsatz im Straßenverkehr gemacht ist.


    Heißt also: Wenn du deine Bremse richtig warm hast das die Flüssigkeit im Sattel auch knüppelheiß ist, kannst du mit einer Flüssigkeit die einen Siedepunkt von 260 statt 230 hat wahrscheinlich noch fahren wie vorher, also ohne Weiches Pedal, oder gar Luftblasen im System.


    Viskosität ist bei den alten Karren eher weniger ein problem, da hier nicht soviele dünne Bohrungen oder Ventile im Bremssysten sitzen (zb. durch ABS, ESP, etc.) die diese Benötigen. Kann evtl. leichte auswirkungen auf den Druckpunkt haben.


    Für dich heißt das im Endeffekt einfach: nimm ne Hochwertige Dot4 oder 5.1 Flüssigkeit die schon ihre 260° Trocken siedepunkt hast und du bist fertig.


    Nochmal zur Bremse an sich:
    Ich würde dir stark die Brembo Max empfehlen, da diese hochgekohlt sind, somit (fast) nicht verziehen/krumm werden können. Die ATE Powerdisc ist, soweit mir bekannt, nicht hochgekohlt, wird also wie generell ATE Scheiben beim 2er das Problem haben das sie sich gerne verziehen bzw kleine Risse bekommen.


    Mein Tipp daher:
    Brembo Max als Scheibe und Beläge entweder die Ferodo DS Performance oder EBC Green Stuff. Yellow/Red Stuff funktionieren auch super, jedoch verschleißt die Scheibe dann um einiges mehr.
    Zu den Ferodo ist noch zu sagen das sie rel. stark Stauben, nicht so schlimm wie Serien ATE, aber dennoch relativ stark.
    Und ich hab momentan halt das Gefühl das die Bremsleistung stark nachgelassen hat. Kann aber auch an vielen anderen Dingen liegen, wie zb. Flüssigkeit, die bei mir jetzt dringend gewechselt gehört.


    Wenn du jetzt nicht en Jahresticket auf der Nordschleife hast, Brembo Max und Ferodo ds performance oder Ebc Greenstuff und fertig. Die Yellow und Red stuff oder andere "bessere" Beläge kosten auch direkt mal en gutes Stückchen mehr.


    Hoffe das war jetzt nicht zuviel Text und hat dir etwas geholfen ;)

  • @ sky-hawk
    Ich schreib jetzt mal als Laie.
    Nur alleine Beläge und Scheiben,auch wenn die Werbung noch sonst was verspricht, bringen gar nix positives an zusätzlicher Bremsleistung, ausser dem Verkäufer der Bremsenteile mehr € in der Geldbörse...zumindest in unserer Leistungsklasse, behaupte ich

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • hast du denn mal nen direkten vorher nacher Vergleich gehabt? Ich glaub kaum.


    Komigerweise überhitzt mir meine Bremsanlage kein einziges mal mehr, das ist mit serien Bremsen, ob ATE oder No Name dauernd passiert.


    Wer sich heute sachen mit dem Aufdruck "Racing" kauft, der sollte nur nicht glauben das da auch 100% Racing drin ist.


    Ich grieg mit ner Serien bremse meine Räder auch zum Blockieren wenn das ABS aus wäre, aber da gehört doch noch ne Ganze Ecke mehr dazu. Die Bremskraft muss auch irgendwie auf die Straße kommen.


    Wenn ich schrott Reifen und en gammeliges Fahrwerk hab, dann brauch ich nicht zu erwarten das ich mit ner fetteren Bremse bzw. entsprechenden Belägen und Scheiben auch nur nen Centimeter früher zum stehen komme

  • @chainsaw? wen meinst Du?


    also ich kann definitiv behaupten dass ein spürbarer Unterschied zwischen Billig-Scheibe-Belag und explizit meiner bisherigen ATE-Lösung zu spüren war.


    Fahre derzeit Goodyear Eagle F1 (schon immer), ein APx Gewinde mit ATE Powerdisc und ATE Standard Pads. Hatte bisher nie Probleme, abgesehen von Bremsfading bei ~165 auf 50km/h (2x kurz hintereinander)... wurde echt knapp und war kein tolles Gefühl ins "leere" zu treten.


    Bei der ersten Billig-Variante (ATU-Scheiss) hatte ich wesentlich öfter Fading (damals H&R CupKit) beim Verlassen der AB gemerkt. Und der Verschleiss ist enorm gewesen.


    Was das Fahrwerk für eine Rolle dabei spielt, da habe ich mal folgende Aussage gehört, die ich nicht bewerten möchte und kann: "Bei einem Sportfahrwerk welches härter abgestimmt ist federt die VA beim bremsen nicht so tief ein, was theor. bedeutet dass die Vorderachse sprich Bremsen nicht so stark belastet wird (Lastverteilung), was sich wiederum positiv auf den Bremsweg auswirken KANN"...

  • meinte eigentlich Carbon


    mit dem Fahrwerk ist Quatsch. Die Federt nicht so stark ein wie zb. bei nem Serien Fahrwerk, trotzdem werden sie ungefähr genauso stark auf die Straße gedrückt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...