Achsmanschette voll mit Fett

  • Hallo,


    mein Auto scheint zur Zeit immer in die Werkstatt zu wollen.


    Letztes Jahr wurde das Achsgelenk vorne links gewechselt.


    Jetzt habe ich gesehen, dass genau da (am Vorderrad) bei der Manschette Fett zu sehen/fühlen ist.
    Einmal mit dem Finger drüber und der Finger ist schwarz.
    Die Manschette scheint in Ordnung, ich habe keine Risse/Beschädigungen gefunden.


    Hat die Werkstatt da wieder Blödsinn gemacht bzw. was falsch montiert?

  • Kann sein das diese Schelle die bei der Manschette bei war, sich gelockert hat und dadurch das fett Austritt.
    Hatte ich beim golf meiner Freundin auch neulich. Schelle gelockert und fett raus.
    Hab jetzt ne große schlauchschelle drum gemacht.

  • Die Manschette scheint in Ordnung, ich habe keine Risse/Beschädigungen gefunden.

    Wenn es sich um Fett handelt, kann ja nur eine Undichtigkeit an der Manschette vorliegen. Eine andere Möglichkeit gibt es sonst nicht.
    Mal so vorgehen, wie PoGoJR es hier angedeutet hat. :)

  • Ich war eben bei meiner VW-Werkstatt.
    Die konnten auch keine Beschädigungen an der Manschette feststellen, sie haben aber die Schelle angezogen.
    Jetzt abwarten ob es das war oder nicht.

  • Ist schon n bisschen komisch:
    Normalerweise ist der Balg durch eine ohrschelle/ oetiker- Schelle gesichert:
    Die wird einmal gequetscht und fertig!
    Einzige Möglichkeit wäre dass sie zu sanft gequetscht wurde.. Schon grenzwertig für ne vw Werke, oder?


    Hoffe für dich dass es jetzt dicht bleibt.

  • Hängt immer Stark vom Monteur ab, welcher die Achsmanschette ersetzt/eingebaut hat.
    VW hat eigentlich eine Spezielle Zange, VAG 1682 meine ich, damit wird die Schelle dann mit einem bestimmten Drehmoment zugekniffen, aber es gibt auch solche "Pommfritschlosser", die machen das A) nach Gefühl und B) mit ner Kneifzange.

  • War Fett aussen (Radseitig) innen (Getriebeseitig) oder in der Mitte der Manschette Fettaustritt?


    Manschetten mal fettrei wischen und beobachten ob und wo es herkommt, das Fett...würd ich sagen.

  • Also bis jetzt tritt kein Fett mehr aus.
    Letzte Woche noch einmal unter den Wagen geschaut, Manschette ist nicht beschädigt und alles trocken.

  • Muss gestehen, bei dem Titel musste ich herzhaft lachen!


    Klang so nach "Tank ist voll mit Benzin" oder "In meinen Reifen ist nur Luft".


    Nichts für ungut ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...