Ein stinknomaler 16V

  • Morgen,


    Sehr schönes Auto. Vor allem die Farbe gefällt mir durchaus. Die Felgen hatte ich auch einmal auf meinen ersten GTI. Vielen nur noch die Radnabendeckel. Aber das ist ja leicht. Ein paar weitere Bilder von den anderen Seiten des Autos und aus dem Innenraum wäre noch schön gewesen.


    Schade, dass der KR so fertig ist. Auf dem ersten Bild sieht er ja eigentlich noch ganz schön aus. Die Farbe leuchtet. Aber das zweite Bild macht dann den wahren Zustand offensichtlich. Schade.


    Allzeit gute Fahrt wünsche ich und VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin Bernd


    Echt Schade um so einen schönen roten KR.
    Die stehen ja nun mal nicht mehr an jeder Straßenecke.
    Aber fertig ist fertig und mit erstmal stehen lassen machst
    Du keinen Fehler.
    Event taucht ja irgendwann mal ne bessere Karosse auf.


    Grüsse
    Joachim

  • Moin,


    hier mal ein kleines update:


    Inzwischen ist er (fast) fertig; alle Embleme dran, sogar der kleine Spoiler am Fahrerscheibenwischer:


    da6i-60-3cca.jpg



    da6i-5y-ae2a.jpg


    da6i-61-c5a9.jpg


    Am Kilometerstand tut sich wenig - ich komme einfach nicht zum fahren. Dabei ist er die ganze Zeit angemeldet. Meisten steht eine andere "Baustelle" vor seinem Abstellplatz und verhindert das ich mal einfach so geschwind... es ist zum verrückt werden.


    da6i-62-8187.jpg


    Ein paar Probleme gibt es noch:


    - er springt zwar tadellos an, seit ich die Zündkabel erneuert habe läuft er die ersten Sekunden wie bei der berühmten Dampfblasenbildung - und zwar immer! Davor etwa nur 50 % schlecht - Rest war tadellos. Das soll mal einer verstehen. Wahrscheinlich werde ich mal die Benzinpumpe tauschen. Sonst läuft er sehr gut und hat richtig Dampf.


    - die Benzinverbrauchsanzeige geht nicht. Meistens zeigt sie null; manchmal auch 99. Keine Ahnung wo ich da noch suchen soll. Dieser Schlauch hinten am Anzeigeninstrument ist drauf und sah auch gut aus.


    - hinten rechts knistert irgendwas hinter der Seitenverkleidung - also muss das noch mal raus. Das nervt.


    Der Keilriemen ist mir gerissen, der war mal gerade zwei Jahre drin bei keinen nennenswerten Kilometern. Was heute für ein Schrott verkauft wird - dabei war der von einem namhaften Hersteller.


    Eine Wertgutachten hab ich inzwischen auch: 9000 hat der Gutachter angesetzt. "Ein alter Golf"...so wirklich viel Ahnung hatte er von diesen Autos nicht. Er hat bei mobile nach vergleichbaren gesucht und natürlich nur spätere gefunden - der Umstand das es ein VF ist spielte für ihn keine Rolle. Na gut. Ich hatte halt auch keine Rechnungen etc; alles selber gemacht ... und mit der Hilfe von Freunden....


    Gruß Bernd

  • Tolles auto :]


    Was War dafür ein Gutachter? Einer der nur solche Sachen macht oder so einer der alles vom Kratzer bis zum unfall begutachtet und zwischendurch halt sowas? Wo ist denn der Gutachter?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ...na ja, der macht schon viel - auch H - Kennzeichen, Tüv; genau weiß ich das nicht. Sonst bin ich eigentlich sehr zufriede gewesen. Mit den Bulli`s kennt er sich soweit gut aus und der Preis lag sogar über dem was ich erwartet hatte.


    Ich glaube es liegt wirklich daran das es einfach ein Golf 2 ist - DAS Alltagsauto schlechthin aus den 80èr und 90èr. Geht mir zum Teil ja selber so: man schaut heute einem Golf 2 hinterher oder bemerkt überhaupt das da einer fährt... ist schon komisch und muss man sich erst dran gewöhnen.


    Gruß Bernd


  • :wink:


    Das ist ein PL der dem KR in den Fahrleistungen nicht nachsteht - eher sogar besser. :thumbup: Gegen einen Golf 6 GTI hab ich allerdings verloren (Landstraße). Der musste aber kämpfen...


    Gruß Bernd

  • Hi,


    Zitat

    seit ich die Zündkabel erneuert habe läuft er die ersten Sekunden wie bei der berühmten Dampfblasenbildung


    Du meinst sicher auf zwei oder drei Zylindern?
    Bei Dampfblasen läuft erst mal überhaupt nichts, da orgelst du ins Leere.

    Zitat

    Wahrscheinlich werde ich mal die Benzinpumpe tauschen

    Das wird dir sicher nicht weiterhelfen.
    Da es vor dem Erneuern der ZK besser lief, liegt hier wohl der Hund begraben. Die Bedeutung des Zündgeschirrs beim PL wird gemeinhin unterschätzt. Die ZK waren nicht ohne Grund schon vor Jahrzenten sehr teuer.
    Zuvor solltest du prüfen (lassen), ob das KSV einige Sekunden einwandfrei läuft.
    Ohne KSV bockt er auch bei mittleren Temperaturen spürbar.
    (Beim Zündkabelwechsel kommt man auch an die Kabel vom TZS und KSV dran - viel. etwas abgelöst oder es hängt nur noch an zwei Litzen?)


    Grüsse

  • Da es vor dem Erneuern der ZK besser lief, liegt hier wohl der Hund begraben. Die Bedeutung des Zündgeschirrs beim PL wird gemeinhin unterschätzt. Die ZK waren nicht ohne Grund schon vor Jahrzenten sehr teuer.
    Zuvor solltest du prüfen (lassen), ob das KSV einige Sekunden einwandfrei läuft.
    Ohne KSV bockt er auch bei mittleren Temperaturen spürbar.
    (Beim Zündkabelwechsel kommt man auch an die Kabel vom TZS und KSV dran - viel. etwas abgelöst oder es hängt nur noch an zwei Litzen?)


    Grüsse


    ..ah, danke für den Tipp. Werde ich mal schau. Irgendwie schlüssig das es was mit dem Wechsel der ZK zu tun haben könnte. Die Elektrik war schon immer der Schwachpunkt. Viele Kontakte waren oxidiert und manche Kabel hingen tatsächlich nur noch an wenigen Litzen. Keine Ahung wer sich in der Vergangenheit da versucht hat. Hier merkt man einfach das er 12 Jahre stand.


    Diesen schlechten Motorlauf (Dampfblasenbildung) kenne ich noch von meinem GTI im Jahre 86... der lief wenn er heiß war schlecht an - ewig orgelen und wenn er lief dann in den ersten Sekunden so wie der 16V heute auch - allerdings fehlt heute das lange orgeln. Vw hat damals ewig gesucht bis sie das behoben hatten - war noch Garantie. Deshalb hab ich das mal draus gefolgert. :rolleyes:


    Gruß Bernd

  • Moin zusammen,


    also Kabel etc. hab ich alle kontrolliert und soweit ist nichts auffälliges zu bemerken (schlechter Motorlauf nach dem Kaltstart, siehe oben)


    Jetzt bin ich am Donnerstag endlich mal mit den 16V gefahren - ohne Probefahrt etc. - einfach nur aus Spaß so wie das eigentlich gedacht ist. :thumbup:


    400 Kilometer bei fast 30 Grad und alles lief prima - naja, der Ausgleichsbehälter ist jetzt auch hinüber; ein Riss einfach so mittendrin. Also wechsle ich den halt auch noch.


    Jetzt kommts: auf diese Strecke brauchte ich gerade mal knapp 27 Liter - was einen Verbrauch von unter 7 Liter auf die hundert macht.
    Gut, es war hauptsächlich Autobahn, leider viele längere Baustellen mit Tempo 80, einige Stellen waren frei und mit bissle Stadt schaffte ich immernoch eine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MFA von 95.


    Ich hätte bestimmt mit bissle Anstrengung ein paar Liter mehr in den Tank gepresst, die Anzeige steht auch nicht ganz bis Max; ob ich beim volltanken davor deutlich mehr rein bekommen hab weiß ich jetzt nicht, kann sein, macht wahrscheinlich nicht den großen Unterschied. Fazit oder Frage: das scheint mir doch sehr wenig - dt. der Motor läuft sehr - zu - mager?


    Motortemp war soweit unkritisch - Öltemp mit Zusatzölkühler zwischen 90-108 Grad - Wassertemp auf der Diode bei mässiger Geschwindigkeit;zwischen Leuchtdiode und Max, also im oberen Drittel wenn es mal über die 160 ging - es war natürlich auch schön warm an Donnerstag.


    Schon als ich das Auto vor ein paar Jahren zum Leben erweckte war der Verbrauch sehr niedrig - auf der AB bei "was er her gab" kam ich nicht über 8,2 Liter.


    Meinen GTI damals fuhr ich so mit 7,5 Liter - allerdings von der Fahrweise deutlich zahmer und auf sparsam (ich war Student und Geld für Benzin war knapp).


    Also, falls er zu mager läuft ist das nicht so wirklich prickelnd. Woran merkt man das sonst noch ohne Leitungsprüfstand etc.- ASU beim letzten TÜV war unauffällig.


    Die Fahrleistungen sind zudem sehr gut - 200 lt. Navi mit noch Luft unterm Gas und wirklich angestrengt fühlt sich das nicht an.


    Irgendwas ist scheinbar immer ;(



    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,


    Durchschnitt von 95 ist recht flott. :]

    Zitat

    Ich hätte bestimmt mit bissle Anstrengung ein paar Liter mehr in den Tank gepresst, die Anzeige steht auch nicht ganz bis Max; ob ich beim volltanken davor deutlich mehr rein bekommen hab weiß ich jetzt nicht, kann sein, macht wahrscheinlich nicht den großen Unterschied.

    Es sind ca. 4 ltr. und bei deiner Strecke bist du da schon bei 7,75 Ltr./100 km.
    Aus meinen grossen Auslandsfahrten habe ich mal exemplarisch einiges entnommen:
    Landstrasse (100-160), Durchschnitt (125-130) 8,6-8,8 ltr. Bergstrecke GR 9,5 ltr. Schweiz 100-140 8,2 ltr. Es gab auch Abschnitte mit 6,4 ltr.
    Nimmt man die 6,4/9,5 zusammen, kommt man auch wieder auf die 8 ltr. Ich sehe da noch keine Auffälligkeit.


    Bei der AU wird immer auf 0,3% CO justiert.
    Im Sinne einer gesünderen Motortemperatur und Leistung wären 0,5% CO zu empfehlen.
    Da wäre mal eine Quermessung beim BD zu empfehlen.
    Beim Steuerstrom wären das ca. 10 mA zu 8,5 mA. Ca. 3/8 am Inbuss nach Rechts.
    Das geht aber nur, wenn man das mit dem CO-Tester kontrolliert.
    Ein einfaches Multimeter genügt nicht, da sollte eine Durchschnittsfunktion vorhanden sein, da der SSt sehr stark "zappelt".


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...