Ein stinknomaler 16V

  • Durchschnitt von 95 ist recht flott. :]


    Danke! Macht schon richtig Spaß den zu jagen 8)


    Ging halt deshalb weil am Donnerstag nix los war auf den Straßen und direkt auf die Landstraße und dann AB - da verderben die Baustellen (A8 Stuttgart-Augsburg) auch den Schnitt nicht so arg.


    In der Stadt war dann auch nix los... deshalb ist ein geringer Verbrauch nicht sooo unwahrscheinlich. Das man mit bissle nachfüllen gleich auf andere Werte kommt hab ich mir dann auch noch überlegt... vier bis fünf Liter gehen ja eigentlich immer. Die Mittagshitze etc. ist sicher auch noch ein Faktor im Vergleich zu nachts...


    Schon komisch wenn man sich erst freut und das dann ins negative umschlägt. Dabei läuft er richtig gut bei top Verbrauch. Wie lange hält ein Kopf "zu mager" eigentlich aus?


    Ich werde Dein Anregungen in jedem Fall erst nehmen und das mal durchmessen (lassen) Da gibt es eine Werkstatt wo noch ein alter VW-Meister werkelt; mal schaun was der sagt.


    Zuerst muss der neue Ausgleichsbehälter rein ?( Mann, was an dem alles ausgetauscht werden musste ist schon enorm. Hatte ich sonst ein keinem anderen (alten) Auto. Die anderen waren auch meistens luftgekühlt. :wink:


    Gruß Bernd

  • Na ja,


    die erhöhte Laufleistung fordert seinen Tribut!
    Das kannst du nicht mit einem neueren Fz vergleichen.
    Setzt du den Wertverlust von einigen Tausend € in Relation zu deinem, kommst du nicht schlechter weg.


    So so, die A8...
    Auf der Strecke Kirchheim - Aichelberg kann man gute Tests im Hochgeschwindigkeitsbereich durchführen. Meistens aber zu voll.
    Weiter möchte ich aber auch nicht fahren - hin und zurück gleich mal 60 Km nur zum Testen.


    "Kopf zu mager..." Was soll ich dazu sagen?
    Bei meinem 86er PL bin ich Zehntausende Km mit korrekter AU gefahren, da war nie etwas grenzwertig und die Leistung stimmte auch.
    2011 war ich mit den 05% Co auf dem Prüfstand bei guten 132 PS.
    Ich denke, so ab 0,2% könnte es enger werden. -> ZK-Bild Und natürlich auch nur dann, wenn man die Leistung fordert.
    Würde ich aber nicht darauf ankommen lassen...


    Grüsse


    PS: Alter Hase bitte per PN.

  • So so, die A8...


    Auf der Strecke Kirchheim - Aichelberg kann man gute Tests im Hochgeschwindigkeitsbereich durchführen. Meistens aber zu voll.

    Am Donnerstag nicht - da waren es dann entspannte 180 - 200.



    Ich denke, so ab 0,2% könnte es enger werden. -> ZK-Bild Und natürlich auch nur dann, wenn man die Leistung fordert.


    Würde ich aber nicht darauf ankommen lassen...

    Zu spät! :!:


    Als ich ihn geholt hab - gefunden und ausgegraben war weit weg - gleich mal 700 Kilometer am Stück - hab ich ihn einen Stunde warm gefahren und dann lief er so gut - da wollte ich es dann einfach wissen - hopp oder top. Volle Segel was ging - Öltemp war bei fast 130 - es war ebenfalls seeehhhr warm damals und noch ohne Zusatzölkühler. Reifen und Bremsen, Öl und Stoßdämpfer waren schon gemacht, alles andere wäre ja suizidial gewesen nach starken 12 Jahren Standzeit. Es waren lange Strecken mit Kontakt zum Bodenblech - er hat es überstanden. Ich glaube der ist vorher von dem alten Herrn nur in der Stadt bewegt worden. Jetzt durfte (musste :D ) er mal.


    Am Motor wurde seither der Zahnriemen, Wasserpumpe und das komplette Kühlsystem getauscht; Zündkabel und Zundkerzen; Benzinpumpe Druckspeicher, zwei mal schon der Benzinfilter, eine Antriebswelle, zig Kontakte gereinigt die oxidiert waren, ein paar Kabel hingen nur noch an einzelnen Litzen; eins fiel ganz ab (danke ADAC). Das alles hätte ich so nicht erwartet nachdem er so gut und problemlos gelaufen war und gerade 110000 Kilometer auf der Uhr hatte mit frischer Inspektion und neuem Getriebe von vor 12 Jahren!


    Damals magere 8,2 Liter und der Motor läuft noch |(


    Wegen dem alten Hasen haste PN.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    warum sollte das zu spät sein?
    Er war wohl korrekt eingestellt und bei Standzeit verändert sich nichts an den mechanischen Komponenten.
    Das Benzin kann die Einspritzung etwas verharzen..
    Deswegen muss er aber nicht durchbrennen. -> Kerzenbild!


    Vaih/Enz ist jetzt nicht mein Bereich, aber das hört sich nicht schlecht an.
    Das Ergebnis berichtest du .


    Grüsse

  • Er war wohl korrekt eingestellt und bei Standzeit verändert sich nichts an den mechanischen Komponenten.


    Jupp, und nachdem niemand was dran verändert hat ist meine Hoffnung das doch alles soweit stimmt - sonst wäre er damals vielleicht schon kaputt gegangen.


    An das Kerzenbild kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern - war unspektakulär also vermutlich "normal".


    Gruß Bernd

  • Moin,


    also das KSV hab ich mal getauscht - einfach aus dem KR ausgebaut und der läuft einwandfrei.


    Keine Veränderung!


    Er läuft weiter nach dem Kaltstart auf drei Zylinder, ebenso wenn er warm ist und ein paar Minuten gestanden ist: auch hier auf drei Zylinder. Lediglich wenn man gleich wieder startet läuft er auch sofort normal.


    Wer hat eine Idee? Können es die "neuen" Zündkabel sein?


    Gruß Bernd

  • Hi,


    ich möchte vorab noch etwas zu Post 5 anmerken:

    Zitat

    - er springt zwar tadellos an, seit ich die Zündkabel erneuert habe läuft er die ersten Sekunden wie bei der berühmten Dampfblasenbildung - und zwar immer! Davor etwa nur 50 % schlecht-

    Hatte ich das richtig verstanden, dass es vor dem Zündkabeltausch weniger aufgetreten ist?
    Normalerweise würde ich nicht auf die ZK-Kabel tippen, nur solltest du das nochmals durch partiellen Rücktausch untersuchen.
    Die Kabel vom KR kannst du auch mal testen...es könnte damals auch Zufall gewesen sein.


    Nun schreibst du:

    Zitat

    Er läuft weiter nach dem Kaltstart auf drei Zylinder, ebenso wenn er warm ist und ein paar Minuten gestanden ist: auch hier auf drei Zylinder. Lediglich wenn man gleich wieder startet läuft er auch sofort normal.

    Da frage ich mich, warum das die ZK sein sollen? Da würde ich eher den Haltedruck verdächtigen.
    Bei mittlerweile 110.000 km sind die E-Düsen schon mal aus dem Bereich.
    Bei ca. 80 Tsd. km fängt das schlechtere Strahlbild an und wird auch nicht besser.
    Was ist, wenn eine Düse den Haltedruck nicht hält und nachtropft? Bosch gibt übrigens ein Haltbarkeit von 100 Tsd. km an.
    Aus Post16:

    Zitat

    Am Motor wurde seither der Zahnriemen, Wasserpumpe und das komplette Kühlsystem getauscht; Zündkabel und Zundkerzen; Benzinpumpe Druckspeicher, zwei mal schon der Benzinfilter,..

    Das ist jetzt deine Historie?
    Warum 2x den Benzinfilter?


    Grüsse

  • Moin,


    danke für den Tipp mit den Einspritzdüsen.


    Tatsächlich hab ich den Eindruck das der Motorlauf nach dem Start seit dem Wechsel der ZK schlechter geworden ist :wacko: Die alten Kabel hab ich natürlich noch und ich könnte auch die vom KR mal komplett einbauen und schaun was wird.


    Den Benzinfilter hab ich tatsächlich schon zweimal getauscht. Gleich am
    Anfang kam der neu und nach einiger Zeit fing der Motor an zu zicken -
    während der Fahrt ruckeln etc. Danach hab ich den Filter nochmal ersetzt
    und es war wieder Ruhe. Ich vermute mal das durch die lange Standzeit
    auch im Benzintank Ablagerungen etc. waren. Zudem
    hatte ich auch das Einspritzsystem gereinigt. Und das war`s dann tatsächlich schon mit der Rep-Historie (das Auto war kurz vor der Stillegung noch bei VW zur Inspekion)


    Was mich frustriert ist das es schlechter wird je mehr ich mache... Am Anfang (nach zwölf Jahren Standzeit) lief er super - keine Problem weit und breit. Das einiges kommt wenn der Motor wieder läuft war zu erwarten, Frust schieb ich trotzdem...
    Jetzt noch am völlig unauffällig und unproblematisch funktionieren KR rumtauschen macht mich auch nicht glücklich - mach ich damit noch eine Baustelle auf? (Rost hat er ja schon genug)


    Ich bleib dran - fahren tut er soweit ja super und es ist ja auch nur ein kleines Problem.


    Gruß Bernd

  • Na ja,


    du änderst nichts am KR, wenn du dir die eine oder andere Komponente leihst.
    Das mit der Rep.-Historie hast du noch nicht beantwortet: Wer hat den Druckspeicher getauscht?
    Sollte das vom Vorbesitzer sein, war da doch schon mal etwas faul?


    Kläre das bitte mal.


    Grüsse

  • ...danke für die Tipp`s.


    Einen original Druckspeicher - und zwar dieses kleine Teil an der Seite - hab ich noch im Keller liegen ebenso eine Benzinpumpe ; das zu wechseln wäre nicht das Thema.


    Ich werde jetzt mal den Druck messen (lassen) und dann schaumer mal.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    gestern bin ich tatsächlich mal dazu gekommen mit den 16V zu fahren.... :)



    Lief soweit wunderbar...


    Wie es bei älteren Autos halt so ist tut sich oft neue Baustelle auf:


    Der Benzinfilter geht langsam wieder zu, das ist wohl tatsächlich Dreck im Tank - der muss also raus. Na gut, sollte jetzt nicht so der große Akt sein. Nur noch leerfahren und dann...


    Wie genau reinigt ihr so einen Tank von innen? Auswischen was geht und dann mit Pressluft ausblasen - so denkt ich mir das jetzt mal.


    Gestern ging plötzlich der Verbrauchsanzeige der MFA wieder - die hat noch nie funktioniert sein er wieder auf der Straße ist obwohl nach Sichtprüfung der Bauteile alles dran war.
    Leider stellte sie nach einer halben Stunde ihren Dienst wieder ein. Aber immerhin, Lebenszeichen gibt es. Warten wir mal die weiteren Selbstheilungskräfte des Autos ab.


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...