Tacho Reparieren oder tauschen beim 16V?

  • Habe eine frage zum Tacho für'n Golf 2 16V.


    Meiner Zählt die KM nicht mehr mit weder Tages noch gesamt KM.
    Kann dieses nur anhand der MFA 2 nachvollziehen und mir notieren.
    Nun wollte ich dies gern beheben und wieder reparieren nur wie geht das?
    Oder sollte ich mir einen Austausch Tacho besorgen? (Was ja nicht ganz so einfach ist)


    Desweiteren ist mir aufgefallen das ich eine ziemliche Abweichung von der gefahrenen Km/H habe wie kann man das richtig stellen?


    Bei dem ganzen überlegen ist mir die Idee gekommen vielleicht ein Digifiz einzubauen jedoch habe ich die alte ZE und weiß ebenfalls nicht genau was man zu einem Digifiz alles Brauch also an Gebern her usw. Wisst ihr es vielleicht und könnt mir da weiterhelfen?

  • Der Tachometer lässt sich doch -weil rein mechanisch- ganz einfach in dein bisheriges Kombiinstrument tauschen. Da kannst du z.B. auch ein Kombiinstrument ohne MFA nehmen um einen passenden Tachometer zu gewinnen. Wichtig ist nur, dass die Wegstreckenzahl stimmt, sonst zählt er die Kilometer falsch.


    Zu Digifiz: Ich würde mir nicht wegen eines defekten Tachometers die Mühe machen ein Digifiz einzubauen. Bis du da alle Teile wie Kabelbaum, Uhrsteller usw. zusammen hast...

  • Ok also kann ich so zu sagen auch einen mit der neuen ZE nehmen oder muss es zwingend die alte ZE sein um den Tacho auszutauschen?


    Wollte generell etwas daran verändern andere Beleuchtung oder eben Plasma Scheiben drauf machen.
    Zum digifiz: da würde ich mir natürlich vorher alles zusammen kaufen müssen aber was genau Brauch man da alles weiß das jemand? Ich weiß das es diese in 2 Varianten gibt einen 7000er und einen 8000er welcher für 16V Modelle war. Man die beiden Halter Brauch da der wohl breiter als der normale wäre und eben den uhrensteller. Aber sicherlich auch passende kabelbäume für die jeweilige ZE. Habe aber etwas von einem dimmungssensor gehört und einen Geber für die füllstandsanzeige vom Kühlwasser sonst würde dieser nicht gehen? Kennt sich da jemand aus?

  • Der reine Tachometer unterscheidet sich zwischen alter und neuer ZE nur dadurch, dass auf dem Zifferblatt einmal bei 50 ein roter Bereich (alte ZE) und einmal ein roter Strich (neue ZE) gesetzt ist. Sonst identisch, sprich nur optische, aber keine technischen Unterschiede. Wenn noch rote Punkte drauf sind = Version für Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser. Von der Funktion tun sie es alle gleich.


    Aber bitte auf Wegstreckenzahl achten!


    Wegen Digifiz schau mal in der Suche, wurde schon öfters besprochen. Ist ne kleine Wissenschaft für sich :wink:

  • Ja das mit der Wegstrecke ist mir bekannt ist ja 950 beim 16V.


    Gut also kann ich einen Tacho kaufen mit neuer ZE baue den km/h Messer aus und tausche den mit meinem von den Anschlüssen also gleich?.


    Ok zwecks digifiz schaue ich mal nach.

  • Vollkommende schwachsin sich ein neuen tacho zu holen!


    Hatte von 1nem Monat genau das gleiche, tachometer ging aber kein wegsteckenzähler. Habe mit auch ein neuen tacho besorgt, hab aber den alten aufgemacht. Lediglich die welle hatte sich verschoben somit trieb das ritzel der tachowelle nichmehr die welle vom Wegsteckenzähler an!


    tacho aufmachen ist sache von 10min.


    Aber falls du noch ein brachst, hab noch etliche da...


    MFG

  • Ja natürlich könnte ich einen gebrauchen :) ich habe meinen ja noch nicht ausgebaut oder je zuvor einen zerlegt von daher dachte ich eben ich frage mal nach.


    Kann auch gut sein das deine Erfahrung bei mir ebenfalls zutrifft und nur die Welle runtergerutscht ist.
    Das kann ich allerdings erst sagen wenn ich ihn aufmache. Wollte das ganze Ende der Saison machen.

  • ist doch bei der alten ZE die Dynamische Öldruckkontrolle im Tacho verbaut wo gegen bei neuer ZE das in der Uhr/DZM bzw MFA Verbaut ist. Dem zu Folge kannst du das nicht 1:1 Tauschen!

  • Achtung beim Tausch.


    Am Tacho selbst ist hinter dem Ziffernblatt noch eine Platine eingeklipst.
    Dieser ist zwischen alter und neuer ZE unterschiedlich.


    Kann aber auch hin und her gebastelt werden.


    Macht aber alles eh keinen Sinn.
    KI 16V Neue ZE ist etwa 3 oder 4 mal so Teuer wie eins für die alte ZE.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Reparieren! Ist gar nicht so schlimm die Arbeit! Du schraubst einfach auf der rechten Seite alles ab. (nicht links, da fällt meist alles durcheinander!) Dann hast du dort diese Tachowelle, die ist meist nur raus gesprungen! Einrasten lassen und wieder rein! :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...