1,3 NZ springt ganz schlecht an, wenn er dann doch anspringt nimmt er kein gas an.

  • Hallo,


    kämpfe seit einigen tagen mit meinem golf2 1,3 NZ.


    Er springt nur nach ewigem (ca.30-40sec) orgeln und vollgas geben an, dann nimmt er aber kein gas an, läuft nur im standgas, das aber sehr sauber kein ruckeln kein sägen. Versucht man dann gas zu geben geht er aus, auch kein "hochpumpen" der drehzahl möglich, geht immer wieder aus. dann wieder ewig mit vollgas orgeln und er springt dann mit etwas geduld an. Es verbessert sich nix ob lamdasonde an oder abgesteckt ist. Nur wenn er dann im standgas läuft und man den blauer temparatursensor absteckt geht er aus. Benzin ist genug drin extra 10l noch nachgetankt zum probieren.Pumpen laufen beide und es kommt auch der Sprit an der einspritzanlage an.


    habe alle steckverbindungen kontrolliert. Bin kurz vorm verzweifeln was könnte das sein?????


    Gewechselt habe ich:


    -LMM


    -Drosselklappe


    -Verteiler


    -Zündkabel inkl kappe und läufer


    -Zündspule


    -Neue Zündkerzen


    -blauen Temparatursensor


    -einspritzleiste (düsen und benzindruckregler)


    -Vorförderpumpe im Tank


    -Benzinpumpe komplett,und neuer Filter!!


    -Steuergerät inkl diesem Zündungsvorschalt gerät....


    Würde mich freuen wenn mir noch jemand einen tipp geben kann, was ich evtl übersehen habe oder was ich noch probieren könnte.


    besten dank im vorraus.


    gruß paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Hallo Paul,
    wie man sieht, hast du ja schon einiges versucht, deinen Motor zum Laufen zu bringen. Wenn er dann im Stand läuft, wie hoch ist dann die Drehzahl?. Die müßte beim kalten Motor auf ca. 1500 U/min. hochgehen und dann nach etwa drei Minuten in der Warmlaufphase sich auf die normale Leerlaufdrehzahl einpendeln (ca. 950 U/min.).
    Macht er es nicht, liegt öffnet meistens der Zusatzluftschieber nicht,
    Daneben könnte noch folgendes sein:
    > Motor erhält Nebenluft durch undichte/verschlissenen kleine Unterdruckschläuche oder Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung
    > Druckregler für die Einspritzleiste bringt nicht mehr genug Sprit zur Leiste oder ein/ mehrere Kabel an der Einspritleiste haben Wackelkontakt oder Unterbrechung
    > Spannungsversorgungsrelais funktioniert nur mit Unterbrechungen.
    Trotz neuem blauen Temperaturgeber würde ich diesen nochmals testen, ob der auch richtig funktioniert. Es gab schon genug Fälle, wo die neuen defekt waren.
    Hier mal zwei Bilder über die komplette KGE und Meßdaten des blauen Temperaturgebers. Bilder sagen mehr aus als Worte :!:
    Leider das falsche Bild vom Temperaturgeber eingestellt. Bild 3 ist richtig! :)

  • Danke schon mal,werde ich montag mal nachsehen, gebe auf jeden fall bescheid ob deine tipps erfolgreich waren.


    zusatzluftschieber... ein sehr guter tipp daran habe ich überhauptnicht gedacht.... so ist es eben, man sieht dann "den wald vor lauter bäumen nicht"


    gruß paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • zusatzluftschieber... ein sehr guter tipp daran habe ich überhauptnicht gedacht.... so ist es eben, man sieht dann "den wald vor lauter bäumen nicht"


    Zur Erklärung: Der Zusatzluftscheber muß beim Kaltlauf vollständig geöffnet sein und wenn der Motor betriebswarm ist geschlossen sein. Also, mit einer Bimetallfeder im ZLS führt er dem Motor unter Umgehung der Drosselklappe eine Mehrluftmenge zu. Damit wird ein erhöhter Leerlauf für den schnelleren Warmlauf erreicht. Die genannte Feder vom ZLS kann vom MSG beheizt werden, um dann (bei warmen Motor) ein vollständiges Schließen des ZLS zu erreichen.
    Du kannst den ZLS auch prüfen. Den Stecker am ZLS abziehen. Eine Prüflampe an der Kontakten des Steckers anschließen. Durch eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen. Jetzt muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, sind die Kabel des ZLS zu prüfen.
    Die nächste Prüfmethode: Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZLS zusammen drücken. Die Grehzahl muss jetzt bei kaltem Motor abfallen.
    Bei warmen Motor muß bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstant bleiben :!:
    Gruß Manni!

  • Servus,
    mein Tip: kontrollier mal den Kabelbaum vom LMM. Wenn der LMM nicht angeschlossen ist oder Kabelbruch hat, dann springt der Motor zwar nur mit Standgas an, aber stirbt dann beim Gasgeben sofort ab...


    Hatte selbst mal nach einem motorumbau vergessen den Stecker am LMM aufzustecken. Hab dann ewig gesucht was da wohl fehlt, bis ich den losen Stecker entdeckt hab.


    Gruß
    G-Hammer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...