Golf 2 1.6 TD 1v 60ps umbau auf 1.9 AHU/1Z 90ps TDI

  • Grüsst euch,


    bin ja nun nicht so der Schreiberling hier... eher der stille Mitleser... aber Ich versuche mir grad paar Informationen
    über oben genannten Umbau zusammenzutragen.


    Da mein Lkw-Diesel-Golfi nun die 520tkm voll gemacht hat... der lader suppt... der motor einfach nur noch klingelt
    und Öl verbrennt wollte ich zuerst ne gleichwertige ATM besorgen.... hab Ich dann auch gemacht... wurde ein 70ps TD.


    Aber hab das mit dem 1.6 TD nun auf Eis gelegt (eher gesagt liegt er noch gut verschnürrt auf einer Motorenpalette... :whistling: )
    und mir gestern nen Toledo 1l 90ps tdi 1z zugelegt.... als schlachter.
    (98er EZ... 165tkm gelaufen... kein ABS... keine Klima... aber Servo! ... 400,-€ :whistling: )


    Vorweg:
    Da Ich den Wagen als Mädchen für alles benutze, hab ich nicht so grossen wert auf die 110ps tdi afn variante gelegt,
    eben weil die mehrleistung für mich gerade nicht allzugrosse bedeutung hat. Ausserdem sind die AFN Toledos beliebter
    und teurer, was für mich auch in keinem verhälltniss steht.
    ... die Regionale nicht verfügbarkeit dieser Autos hier erledigt den Rest in der Entscheidungsfindung... :wink:


    So... nun Tacheless... wer hat den Umbau schon gemacht auf 1Z/AFN???? wer hats eingetragen?
    "musstet" ihr ABS nachrüsten?
    Evtl. jemand der mir vorab ne Fahrzeugscheinkopie bereitstellen könnte?


    Betreffend Schadstoffklasse, Ich lege keinen wert die Euro2 im schein stehen haben, da meine Lkw Karosse bei Schadstoffklasse "nicht vorhanden" stehen hat
    und Ich dies auch gerne so lassen will.... für den Fall der Fälle das Ich mal ne Karosse brauche für Benziner Umbauten die nicht die Euro2 erfüllen. :love:


    Über Sinn und Unsinn des ganzen vorhabens brauchen wir hier auch nicht zu Diskutieren... mir gehts eher darum wichtige Infos zusammenzutragen die nach erledigung
    auch von mir hier bereitgestellt werden.



    Danke im vorab fürs Interesse und Hilfe,


    Gruss,
    Der Bowuesser81 :]

  • Hey wenn du wirklich mit 90PS fahren willst, würde ich lieber den 70PS Motor auf 90PS aufdrehen und nen Ladeluftkühler verbauen - das geht nämlich alles Plug n Play an nem halben Tag und du sparst dir den ganzen Hirnfick mit der Elektronik vom TDI.


    Weil 90PS holst du problemlos standhaft aus dem JR mit nem LLK.


    Ansonten empfehle ich mal bei google nach "alleslowbudget" zu suchen, da stößt du auf ein anderes Forum wo es eher um die erste Gölfchen Generation geht, aber er beschreibt darin genau vom 90PS TDI im zweier, ansonsten hau ihn einfach mal an ;)


    Gruß Mo

  • Toledo ist die beste Wahl, um den 1z in golf zu pflanzen.
    Ich hab das ganze mit einem AFN gemacht.


    Das einfachste ist wirklich, den kompletten vorderwagen mit Achse en bloc zu tauschen. Kabelfarben bei der NZE sind alles die gleichen.
    Ich hatte damals zwar nen stromlaufplan, den hab ich aber nicht benutzt. :)
    Das einzige was du machen solltest, ist, den lichtkabelbaum aus dem toledo kabelbaum rauszuoperieren. Sonst hast du den doppelt im Auto ;)
    Seilzugschaltung und pedalerie kannst du auch so übernehmen.


    Meiner ist noch nicht eingetragen, aber hab das ganze schon mit meinem Prüfer !im Vorfeld! Besprochen. ABS muss nicht verbaut sein.

  • Habe bereits zwei TDI´s eingebaut, 1x den 1Z in einen 2er Golf, gerade habe ich noch den Umbau eines AFN in einen 2er Jetta abgeschlossen.


    Eins vorweg, der Toledo 1L bietet sich als bestes Spenderfahrzeug an, er basiert auf dem 2er Jetta und fast alle Komponenten können 1zu1 übernommen werden (Pedalerie, Seilzug-Schaltung, Bremsanlage...). Beim Umbau des AFN in den Jetta habe ich sogar den orig. LLK übernehmen können (mit Anpassung des Kotflügels und unter Verwendung der GL-Stoßstange). Bei meinem Golf habe ich den LLK vom 2er Golf verwendet (80PS SB-Motor).


    Die Eintragung beim TÜV war in beiden Fällen kein Problem, Voraussetzung waren der Fahrzeugbrief des Spenderfahrzeuges, Ermittlung des neuen Gesamtgewichts und der neuen Achslast. Hierfür bin ich auf eine geeichte Waage gefahren und habe mir die Wiegeprotokolle ausdrucken lassen. Das ABS habe ich im Jetta verbaut, den Golf ohne, ABS war aber keine Voraussetzung für die Eintragung! Die Euro 2 wurde entsprechend des Spenderfahrzeuges auf Golf und Jetta übertragen (damit halt nur die rote Plakette).


    Kabelbaum kannst du komplett übernehmen, Voraussetzung ist aber dass du schon die neue ZE besitzt. Beim Golf habe ich den Lichterkabelbaum aus dem Gesamtkabelbaum genommen, ebenso beim Toledo und dann den Golf Lichterkabelbaum in den Rest-Kabelbaum des Toledo eingebunden. Beim Jetta habe ich den Kabelbaum des Toledo komplett übernommen und den Lichter-Kabelbaum auf Stecker vom Golf umgestrickt (geht deutlich schneller). Damit ist auch der Umbau der Elektrik kein Hexenwerk, ich habe auch beidesmal die WFS übernommen


    Ich würde jederzeit wieder den Umbau machen, da der 1Z oder AFN ein anderes Ansprechverhalten haben wie ein `aufgemotzter` 70PS TD-Motor. Beide Motoren haben Luft nach oben und können (bei Bedarf) durch weitere Eingriffe leistungsgesteigert werden. Der Verbrauch (gerade beim 1Z) ist nochmals niedriger als beim orig. Turbo-Diesel.


    Ich würde jederzeit wieder einen 1,9er einbauen, der Umbau geht gut von der Hand, im Falle des Jetta habe ich sogar das ABS, Klima, Bordcomputer usw. übernehmen können.

  • So, hab bei dem warmen wetter grad den weg zum rechner gefunden und wollte mich erstmal für eure Antworten bedanken.


    vorweg.... der wagen war inseriert als 110ps TDI... mit ABS und Klima.... als ich ankam und mir den genau angesehen hab, hab ich
    zum glück gemerkt das es bloss ein 90ps TDI ist... sowie die Klima und das ABS fehlt bzw nicht vorhanden sind.
    Ausserdem besitzt das Fahrzeug nur Österreichische Papiere.... :cursing:


    Nachdem ich dann den Verkäufer über diesen misstand aufgeklärt habe (auch das ich grad ne strecke von 300km hin in kauf genommen sowie 5tages nummern gekauft),
    gingen dann die Preisverhandlungen für ihn weiter in den Keller.
    Hatte ihn dann gesagt das ich unkosten hatte und diese entweder von ihm erstattet haben will (da er den Wagen komplett falsch inseriert hatte anhand der daten),
    oder ich "notgedrungen" den Wagen für 400€ (inseriert war er für knapp 1000€) mitnehme mit dem Faden beigeschmack keine Klima, Kein ABS und vorallem keinen 110ps AFN TDi zu haben.


    Nun Steht er bei meinen Eltern im Hof und wird nächste woche geschlachtet.


    der-gt:
    der 1,6 TD ist anfürsich ein guter motor, auch was die standfestigkeit und das fehlen jeglichen elektrischen bims-bams ist.
    der bei mir verbaute 1V besitzt schon den originalen LLK vom SB motor... sowie einen Ölkühler... ESP ist noch die originale verbaut,
    Lader drückt laut anzeige (Ladedruckanzeige verbaut) 0,7Bar.
    Wollte zuerst noch auf die ESP von meinem 70ps (den, den ich liegen hab) umbauen, aber ich sehe in dem Motor kein Potenzial mehr...
    Motor klingelt jetzt schon... lader haut auch Öl raus (deswegen auch nur die 0,7Bar... da würd ich nichts hochnehmen)...


    Der 70ps Motor muss auch Generalüberholt werden, da ich nicht weiss wielange der Stand und ob die KM Leistung des Verkäufers auch stimmen.


    Deswegen der Entschluss gleich nen rundumschlag zu machen und den elektrischen bims-bams einzug gewähren zu lassen. :rolleyes:
    ... erscheint mir die modernere Variante... und ich hab den Schlachter selbst gefahren.


    PoGoJR


    Das der Toledo 1L der beste Schlachtwagen für solche Umbauten ist war mir bekannt, deswegen auch der entschluss gleich was komplettes zu kaufen anstatt mir
    alles einzeln zu kaufen... wobei es zzt in der Bucht nur sachen zu recht überzogenen Preisen gibt.
    Vorderwagen wird Komplett übernommen.... auch als Arbeitserleichterung alleine und weil der Golf 2 1v TD nicht mal nen Stabi vorne hat.
    Hinterachse muss ich mir nochmal auf der Bühne ansehen.


    Umbau ist für Ende August geplant... da hab ich nochmal ne Woche Urlaub.


    Nächste woche gehts auch nochmal zum Tüv bei uns, um die Auflagen zu erfragen... schaun wir mal.


    Strobelix


    Mein Golf TD ist 91er EZ und hat die neue ZE... das war meines erachtens auch ne Grundvorraussetzung da der Umbau relativ zügig vonstatten gehen
    soll.
    Der Ablauf deiner Abnahme zwecks der Achslast und dem neuen einwiegen des Wagens ist auch sehr interessant... da muss ich mir noch überlegen wo ich das
    hier machen lassen kann... also danke für den Tip!


    @all


    gestern hab ich mir den Toledo mal zu gemüt genommen.... leider ist nicht der von mir beschriebe 1Z 90ps TDI verbaut, sondern der AHU 90ps TDI.
    (der übersichthalber ändere ich gleich den Titel hier)


    hoffe dies wird keine negativen auswirkungen haben, zwecks der eintragerei, auch da ich eine Deutsche Fahrzeugschein Kopie Brauche von einem Golf 2 mit 90ps TDI AHU....
    was meiner auffassung noch schwerer aufzutreiben wird als ein Fahrzeugschein mit dem 1Z Motor.
    (mit meinen österreichischen Papieren brauch ich dort sicherlich nicht ankommen....)


    ... aber wie sagt man... Hürden gibt es immer, man muss sie nur zu überwinden wissen. :]


    Liebe Grüsse,
    Andy

  • Ob 1Z oder AHU ist letzenendes egal, VW sind damals beim 1Z die Motornummern ausgegangen. Ist der gleiche Motor. :wink:


    Hinten brauchst du lediglich die Achsstummel tauschen, die Achse an sich bleibt vom Golf. Beim 1V wird ja denke ich mal auch der LAB vebaut sein.

  • ich muss mir beide wagen nochmal auf der bühne ansehen betreffend der achsen...


    beim TD ist die achse allgemein schon recht schwammig vorne... rost muss ich mich auch nochmal umgucken.


    würde lieber wie schon gesagt die komplette achse vorne vom toledo und gut... auch wegen dem servo gedönse.


    auch die lenksäule wird wohl vom toli herhalten müssen.... weil die vom TD nach 520tkm doch schon recht ausgeschlagen ist und die vom toli
    frischer ist.... genau wie eben die achse vorne... :]


    der Girling 36 Sattel ist die scheibenbremse-hinten vom PF GTI oder?


    .... weil die scheibenbremse hinten am toli nervt mich doch schon ein bisschen.... hab lieber ein bisschen luft nach oben.


    Hab den direkten vergleich vor der Türe stehen... mein GTI und der TD sind vom Bremsverhalten ein himmelweiter unterschied...
    obwohl ich beim TD, dank VW-2 Sattel, schon auf innenbelüftete scheiben umgerüstet habe.

  • Hab die 36er Sättel von nem GT Spezial von 87. Aber wenn Du natürlich son Toledospender da hast, machste natürlich die ganze Vorderachse rein. Ich hab das nur nich gemacht, weil ich alles einzeln her hab. Servo und son Zeug wollt ich aber auch nich hamm.

  • im GTI hab ich auch keine Servo und kein ABS.... mich stört es nicht da ich als einzigster mit dem Wagen fahre.


    ... aber meine freundin! :D


    Als Sie vor ner weile ihren Polo 6N über den Jordan hat gehen lassen (Motorschaden... Originalton: " der hat vor 30km angefangen laut zu klackern...
    da wollt ich dann bloss noch heim und bin weitergefahren..." ;( :pinch: |( ), musste sie ne woche mitm TD fahren... und ich hatte erst die 195er 16zoll Felgen frisch draufgezogen...
    das war dann Strafe genug... sah lustig aus! :rolleyes:


    Für solche Situationen ist die Servo dann evtl auch nicht ganz hinderlich... man weiss ja nie. :thumbup:

  • Ja da is was dran. Der TDi-Klumpen is aber doch nich ganz so leicht, das merkste doch beim Lenken. Als Frau ganz sicher, oder als weicher Neuwagenlenker, wobei das das Gleiche ist. Vorne hab ich die 256er Scheiben mit 54er Sätteln, das geht eich alles. In ferner Zukunft will ich aber noch auf Plusachse umbauen, inklusive 288er Bremse vorne und 38er hinten.

  • naja... meine freundin mit 173cm grösse und 55kg sieht da schon ziemlich verloren aus... weil die oberarme mal unterarme werden sollten....
    da ist nix dahinter.... aber muss sie ja auch nicht... dafür gibts mich ja... :rolleyes:


    so... mach dann gleich mitm toledo auf die bühne... mal gucken was mich erwartet... wünscht mir glück! :D


    der tip von dir betreffend Zahnriemenabdeckung ist ja auch mal was.... da hab ich sogar schon eine greifbar.... also danke für den tip! :thumbup:
    ... wegen dem einwiegen der achslasten hab ich mich auch schon gekümmert... hab da ne lkw werkstatt im bekanntenkreis die das für mich erledigen würden.


    liebe grüsse,
    andy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...