Dringende Frage an euch

  • Moin Community,


    ich bin heute einen 89er Golf 2 GTI Edition One mit 107 PS probegefahren, nachdem ich mich vergangenen Samstag in ihn verliebt habe. Nach knapp 5 Jahren Golf2 Abstinenz wirds mal wieder Zeit für einen. Nun zum Auto: Golf 2 Edition One. Schwarz, Farbcode hab ich nicht. Er steht auf BBS RM in durchaus akzeptablem Zustand. Außer vorne rechts ein kleiner Kratzer. Der Lack ist 1A, bis auf eine kleine Macke in der Fahrertür. Nicht weiter schlimm. Ansonsten: DSW Grill mit Rotem Rand und GTI Schriftzug, "Bunte" Dreifarbige Rücklichter, usw. GTI halt...
    Heute bei der Probefahrt fiel mir auf: Auf dem Kofferraumaufkleber passt soweit alles mit Motorkennnummer und Getriebekennzeichnung. Aber die Zahl "20", welche wohl draufstehen MUSS um einen EO zu indentifizieren, stand nicht drin. Desweiteren hatte er kein Lederlenkrad und auch keine Recaro-Stickerei in den Sitzen. Klima, Sitzheizung, original Gammaradio etc war alles vorhanden. Zustand Innenraum auch gut.
    Probelm: Bei der Probefahrt stellte sich heraus, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, auch auf der Schnellstrasse beim Kuppeln, sobald die Klimaanlage angeschaltet ist. Egal in welcher Stufe. Servolenkung sollte er auch haben, allerdings war die Lenkung mit original VW 4-Speichenlankrad und 195er Reifen alles andere als Servofeeling.
    Jedenfalls hab ich erstmal die Finger von dem Auto gelassen, weil ich einen originalen EO möchte und keinen, an dem rumgebastelt wurde. Kanns sein, dass es ein GTI ist und auf EO umgebaut umgebaut werden sollte?
    Was meint ihr dazu? Ihr seid die Pro´s!!!



    Beste Grüße, Flo!



    Edit:
    Ich bin bereit für einen Originalen, an dem nichts gemacht wurde, einen angemessen Preis zu zahlen. Und leider sollen das heutzutage zwischen 6500 und 8000 € sein. Den Wert kennt ihr selber. Aber bei dem Geld sag ich lieber vorsichtshalber nein, bevor ich mir ne Trickkiste aufn Teer stell. Ich hoffe ihr versteht!

  • Da hab ich schon geschaut, ja. Stimmt, hab ich vergessen. 88000 km hat der Bock runter. Ob der KM Stand nicht original ist vllt? Scheckheft fehlt. Also mich hat einiges ein wenig stutzig gemacht. Die Innenausstattung hat 3 Verschiedene Grautöne und Rote Streifen. Anders als ich sie vom EO kenne...


    Deswegen möchte ich ja für den Preis auch was "perfektes" haben.

  • Also für den Preis sollte wirklich ein 1A+++ Edition One zu finden sein!
    Allerdings kann das dauern.
    Deiner Beschreibung nach klingt das ein wenig dubios mit dem Wagen und ohne Bilder ist es schwer etwas dazu zu sagen. Ferndiagnosen sind halt immer so ne Sache ;)
    Aber wenn du kein gutes Gefühl hast und so wie sich das anhört ist es nicht die Originale Ausstattung dann überleg es dir lieber nochmal gründlich!
    Soll der denn jetzt zwischen 6500 und 8000 kosten?

  • 88000 km hat der Bock runter. Ob der KM Stand nicht original ist vllt? Scheckheft fehlt.


    Leute, guckt euch doch das Kombiinstrument auf den Bildern noch mal genau an...auf dem Tachometer steht als Hersteller "Motometer", auf dem Drehzahlmesser "VDO". Entweder oder: VDO und Motometer-Teile wurden NIE beim Golf 2 kombiniert im Kombiinstrument verbaut.


    Zwei Thesen dazu, warum das hier so ist:
    1. Der Tachometer war Teil des originalen Kombiinstruments von Motometer, dessen Rest den Geist aufgegeben hat. Der Rest wurde getauscht und der Tachometer übernommen, damit der Kilometerstand weiter stimmt. Dann ist es aber definitiv nicht bei VW gemacht worden.
    2. Der Originaltachometer zeigte den wahren Kilometerstand und wurde gegen einen mit einer niedrigeren Kilometerangabe getauscht.


    By the way: Die Mechanik von den Motometer Tachos ist etwas einfacher als von den VDOs. Da ist das Einstellen eines x-beliebigen Kilometerstandes mit dem nötigen Wissen ein Kinderspiel. Selbst schon gemacht. Immer die Schrauben vorne beim Zeiger anschauen. Sind die unbeschädigt am Lack? Dann kann nur mit der Bohrmaschine manipuliert worden sein und das dauert, sprich ist den meisten zu aufwändig.

  • Servus,


    Farbcode steht auf dem Aufkleber unterm Kofferraumteppich/ Heckblech.


    Meiner Meinung nach hat ein ED1 LC3U - Dark Burgundy


    Wegen ausgehen: wird die Leerlaufanhebung nicht funktionieren; entweder die Schraube (die für die Grundstellung des Standgas) an der Drosselklappe bis anschlag eingedreht, oder Leerlaufzigarre im Anus

  • Nun ja,


    dass das kein EO ist, ist sonnenklar:
    - DSW-Grill mit rotem Rand (soll es zwar auch mal beim EO gegeben haben, aber wenn überhaupt - noch halte ich das eher für ein Gerücht - dann nur für einen kurzen Zeitraum, glaube bevor die dicken Stoßstangen kamen
    - Blinker in gelb, Rückleuchten farbig
    - Innenausstattung ist die Standardausstattung ab Werk
    ==> das sollte nie ein EO sein und wenn ihn einer als solchen verkauft, dann ist derjenige ahnungslos, will aber nicht täuschen (das wäre dann doch zu dilettantisch)


    Weiter:
    - km-Stand kann man vielleicht anhand Serviceheft oder besser noch anhand TÜV-Berichten über die Jahre verplausibilisieren. Der Stand von 88 TKM kann stimmen (trotz "falschem" Tacho ), muss aber natürlich nicht stimmen, denn egal welcher Tacho von welchem Hersteller, manipulieren kann man sie alle sehr leicht. Vielleicht kann man den Vorbesitzer vor dem Kauf kontaktieren?
    - Sonst: wie sehen Pedale, Lenkrad, Polster etc. aus? Vielleicht kann man da abschätzen, ob 88 TKM wirklich richtig sind. Ich meine, da müssen die Sitze selbst noch schön straff sein (der wird ja nicht darin geschlafen haben) und zudem dürfen die Polster nicht fadenscheinig sein.
    - Ausstattung ist soweit doch sehr ordentlich; die Fülle der Sonderausstattung könnte zwar so ab Werk bestellt worden sein. Ich glaube aber eher, dass hier ein Liebhaber den Wagen nach und nach mit allem Schnickschnack ausgerüstet hat. Denn: die BBS-Felgen gab es für das Modell weder für Geld noch gute Worte ab Werk (da kein EO). Die hat der Vorbesitzer also gekauft. Da die nicht billig sind, wird es ein Liebhaber gewesen sein. Zudem scheinen mir die Dinger auch in einem anderen grau lackiert zu sein (am Stern), oder?
    - ich würde mal davon ausgehen, dass jemand, der so sehr an dem Wagen geschraubt hat, ihn auch technisch ordentlich gewartet hat.
    - Angesichts dessen kann man auch darüber nachdenken, den evtl. (!) falschen KM-Stand evtl. in Kauf zu nehmen, wenn am Preis noch was geht?
    - Wenn der tatsächlich mehr gelaufen hat, dann ist der Preis bei Weitem zu hoch. Irgendwo zwischen 3 und 4 TEUR vielleicht. Vielmehr würde ich im Übrigen für einen echten EO mit PF-Motor auch nicht ausgeben, 5 bis 5,5 max!


    FAZIT: prinzipiell eigentlich kein schlechtes Auto, v. a. ist alles dran, was man sich wünschen kann und der techn. Zustand könnte ja ordentlich sein; Leerlaufanhebung kann man im Zweifelsfall schneller beheben. Bleibt nur der KM-Stand und der Preis. Wenn ersteres nicht zu klären ist, würde mich das schon stören (ich habe nichts gegen höhere KM-Stände, aber ich will es wissen) und der Preis muss runter.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hi,


    Zitat

    - DSW-Grill mit rotem Rand (soll es zwar auch mal beim EO gegeben haben, aber wenn überhaupt - noch halte ich das eher für ein Gerücht - dann nur für einen kurzen Zeitraum, glaube bevor die dicken Stoßstangen kamen


    Das Intereressante ist ja, dass es bei einem EO niemals den roten Rand gegeben hat. Ich fahre selbst einen... :)
    Das unterscheidet den EO vom GTI etc. Auf die Schnelle würde ich auch das Interieur, die Sitze nicht als orginal einstufen.


    Grundsätzlich kann ich empfehlen, dass der sich der VK/Händler unter Angabe der FIN bei VW Historie das Datenblatt zusenden lassen soll.
    Dann sieht man, ob es da wirklich orginale Verweise gibt. Ohne diese Doku würde ich keinen EO kaufen.


    Per PN gibt es die Adressen unter Angabe der E-Mail-Adresse.


    Zusammenfassend kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen, dass das kein orginaler EO ist.


    Grüsse

  • Hi ,den EO gabs auch in anderen Farben als Darkburgundy..ansonsten scheint es ein normaler GTI zu sein..nur das KI schmälert den Gesamteindruck....Gruss One

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...