Dringende Frage an euch

  • @ rotafux86:


    Danke, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Interessant und ein verdammt guter Grund den Preis unglaublich zu drücken, wenn man mit sowas denn fahren will. Denn der Originalzustand ist in dem Fall schon hin... Die Karosse sieht halt tatsächlich noch so aus und der Lack, sodass es tatsächlich 88000 km sein könnten. Aber vllt wurde der vor paar Jahren einfach neu gelackt.


    Biertrinker:


    Ja, das stört mich auch. Und zwar gewaltig. Nochmal schön mit der Pampe die ganzen unschönen Stellen verdecken.


    HerrDoktor:


    Von den Polstern und der Innenausstattung her stimmen die KM auch. Das kann also schon sein, sonst wäre ich da früher hellhörig geworden.


    Mein Plan ist nun heute nochmal hinzugehen und ihn erstmal darüber aufzuklären, dass er dort keinen Edition One aufm Hof stehen hat sondern nen "normalen" GTI, was den Wert mindern würde. Mit den ganzen Macken die er hat und die vor der Probefahrt nicht gerichtet wurden, kann man den Preis sicherlich stark nach unten drücken. Auch in Hinsicht auf den Tacho u den KM-Stand. Ich schlag ihm meinen Preis vor und bin gespannt wie er reagiert. Ich glaube zwar nicht, dass er da einschlägt, aber versuchen kann man es. Ich halte euch definitiv im Laufe des Tages auf dem neuesten Stand.


    Eine Frage noch: Mit was für Kosten müsste ich im schlimmsten Fall rechnen, wenn sich das Klimaproblem nicht beheben lässt?



    Eure Antworten haben mir sehr geholfen :thumbup: Thumbs up!!!

  • Die Innenausstattung ist jedenfalls die Standardausstattung für GTIs im Modelljahr 1991. Es gab sie mit roten Streifen (wie hier, glabue ich) und mit blauen Streifen.


    Ich würde gewerblichen Verkäufern nicht prinzipiell so kritisch gegenüberstehen. Es kommt immer auf den Eindruck an, den man von dem Herrn hat. Nicht alle Händler wollen direkt betrügen, wenn Sie den Wagen ordentlich versiegeln. Vielleicht haben andere im Netz auch schon Erfahrungen mit dem Händler gepostet (googlen hilft!).


    Zudem, bei einem sorgfältigen Blick in das Serviceheft - das solltest Du vor dem Kauf machen - kannst Du sehen, ob er evtl. bei VW gewartet wurde und Du bekommst den Vorbesitzer heraus, der auf der ersten Seite des Heftes eingetragen sein sollte. Beide - VW-Händler und Vorbesitzer - würde ich dann kontaktieren. Bei einer Schilderung der Fahrgewohnheiten des Vorbesitzers kann man schnell herausfinden, ob 88 TKM plausibel sind ober ob es doch 288TKM sind.


    Der Preis für eine Behebung des Leerlaufproblems ist kaum einzuschätzen. Wer weiß schon, ob der Tipp, der hier abgegeben wurde, tatsächlich das "richtige" Problem ist? Verinbare mit dem Verkäufer einfach, dass er das problem beheben muss. Zudem würde ich versuchen, ihn darauf zu drängen, bei der Aufklärung des Km-Standes mitzuwirken. Wenn die 88 TKM dann bestätigt werden, treibt das den Preis aber wieder!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Zitat

    Ich würde gewerblichen Verkäufern nicht prinzipiell so kritisch
    gegenüberstehen. Es kommt immer auf den Eindruck an, den man von dem
    Herrn hat. Nicht alle Händler wollen direkt betrügen, wenn Sie den Wagen
    ordentlich versiegeln



    Klar, und der macht auch nen netten Eindruck. Allerdings hat er fast ausschließlich Oldtimer wie Rolls Royce und die seltesten Jaguar. Der Golf ist da eher fehl am Platz. Deswegen bin ich mir ja einfach nicht sicher. Der kennt sich damit vllt einfach nicht genug aus. Was ich halt gar nicht leiden kann, wenn man von der Probefahrt kommt und irgendwelche Kollegen von ihm nebem Auto stehen und meinen "Sowas bekommst du nie wieder", "da musst du zuschlagen" und so ein Zeug. Denn das sind die, die Null Ahnung haben


    Zitat

    Der Preis für eine Behebung des Leerlaufproblems ist kaum einzuschätzen.
    Wer weiß schon, ob der Tipp, der hier abgegeben wurde, tatsächlich das
    "richtige" Problem ist?


    Ich meinte eher, was könnte im schlimmsten Fall passieren.
    Aber ich werde das mit ihm vereinbaren das zu machen. Ich hoffe nur, dass er Verhandlungswillig ist, was ich nicht glaube. Und sollte das der Fall sein, muss er nen Blöden finden der ihn kauft. Die nächste Probefahrt wird gemacht, sobald er das Problem behoben hat. Die Tüv-Dokumente werde ich heute mal einsehen wollen, wenn er Verhandeln will. Und dann kann ich auch die KM einigermaßen nachvollziehen.

  • Ich habe mir alle Bilder nochmals angesehen und nochmals nachgedacht, und muss sagen, dass ich meine Preiseinschätzung etwas nach oben revidieren muss: Wenn der Zustand des Wagens i. W. so korrekt ist, wie er dort dargestellt wird, dann kann man m. E. bei derzeitiger Marktlage auch 5-6 k€ verlangen; sollten Zweifel sein, dann vielleicht eher am unteren Ende. .


    Ob das gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. In den letzten 24 Monaten haben die Preise satt angezogen. Und man muss auch sehen: in dieser Ausstattung und dem Zustand wirst Du so schnell keinen zweiten Wagen finden. Bis auf Leder scheint mir das Vollausstattung zu sein.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich war auch bereit den verlangten Preis zu zahlen. Die Tachofrage ist allerdings noch nicht geklärt und der Motor ging bei der Probefahrt bei Tempo 70 zwei mal aus... Da finde ich den Preis einfach nicht gerechtfertigt. Sowas muss man vor der Probefahrt richten. Desweiteren liegt ne neue Benzinpumpe im Kofferraum, da die Leitungen wohl trocken gestanden sind, aber durch häufiges fahren wieder intakt zu sein scheinen.

  • Ich weiss nicht obs schon erwähnt wurde ? Hatten die nicht alle Dachantenne ?


    Nein die Antenne hängt mit dem Motor und nicht mit der Ausstattung/Modellvariante zusammen.
    Ein 8V GTI (Auch der EO) hatte die Antenne am Koti.


    Es ist ja schon geklärt, dass es sich bei dem Auto auf keinen Fall um einen Edition One handelt, dafür fehlen z.B. auch die Siglachrom Scheiben.
    Ich finde den Wagen dennoch recht interessant!
    ABER da scheint einiges nachgerüstet zu sein. Sicherlich sind die E-Fenster nicht ab Werk im Wagen gewesen, denn dann wären keine Löcher in den Türpappen. Hat der Wagen auf der Beifahrerseite einen Stopfen an der Stelle wo der Verstellhebel für den Außenspiegel bei manuellen Spiegeln sitzt? Dann wurden auch die E-Spiegel nachgerüstet.
    Die Querlenker und evt. auch der Aggregateträger wurden getauscht oder übergeduscht. Die Querlenker sehen nach 22 Jahren auf keinen Fall mehr so gut aus. Das ist nun aber nichts was man zwangsläufig negativ sehen müsste. Es ist halt nur die Frage warum wurde das gemacht nach nur 88tkm?

  • Ich seh' das Ganze etwas kritischer:
    - "nur ein Gti"
    - Motorprobleme
    - unbelegter km-Stand
    - Servo-Probleme
    - Tacho gebastelt
    - RL nicht mehr original
    => nur die gute Innenausstattung, die Felgen und die Klima sind wirklich wertig. Den Unterboden müsste man sich genauer anschauen.
    =>² gepflegte, originale G60 gibt es ab 5000€, die sind seltener und bieten mehr Fahrspaß (haben aber natürlich mehr km, nur sind die hier ja auch nicht verbrieft)


    Warum also in der Region 5000 für den hier bezahlen?


    Und das ganze Geschrei bzgl. Marktlage lässt sich mit dem Verfolgen von ebay-Auktionen leicht widerlegen. Da laufen die gepflegten G60 regelmäßig für ~5000 aus. Auch wenn der Mindestpreis dann höher ist ist das ein guter Hinweis darauf, was der vielzitierte "Markt" gerade hergibt. Die Preise haben m.E. vor allem bei den Verkäufern angezogen weil alle vom Golf2 als Oldtimer reden. Aber bezahlen tut das meiner Erfahrung nach noch niemand.

  • =>² gepflegte, originale G60 gibt es ab 5000€, die sind seltener und bieten mehr Fahrspaß (haben aber natürlich mehr km, nur sind die hier ja auch nicht verbrieft)


    Warum also in der Region 5000 für den hier bezahlen?


    Und das ganze Geschrei bzgl. Marktlage lässt sich mit dem Verfolgen von ebay-Auktionen leicht widerlegen. Da laufen die gepflegten G60 regelmäßig für ~5000 aus. Auch wenn der Mindestpreis dann höher ist ist das ein guter Hinweis darauf, was der vielzitierte "Markt" gerade hergibt. Die Preise haben m.E. vor allem bei den Verkäufern angezogen weil alle vom Golf2 als Oldtimer reden. Aber bezahlen tut das meiner Erfahrung nach noch niemand.

    Das möchte ich sehen. Ein G60 unter mit max 150-180 TKM, liebevoll behandelt mit keinen nennenswerten Macken für um die 5 TEUR. Das ist derzeit ein Gerücht.


    Ebay ist vielleicht ein Indikator. Allerdings geht es bei Ebay um den schnellen Umsatz, der immer mit heftigen Preisabschlägen zu Buche schlägt: wer schnell verkaufen will, gerade im Oldtimergeschäft, der muss billig verkaufen. Nur wer wartet, findet denjenigen, dem das Herz und damit auch die Geldbörse aufgeht. Zudem sehe ich in den Auktionen zumeist keine Sammler- oder Liebhaberexponate, sondern Karren, die eine gute bis sehr gute Basis abgeben können und noch einiger Arbeit bedürfen.


    Abseits dessen: lieber ein Exemplar für 2 TEUR mehr, als ein Karren mit Reparaturstau. Wenn man nicht gerade im Basteln bzw. Aufholen des Reparaturstaus den Reiz des Oldtimerbesitzes sieht, rechnet sich das nicht.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Nur wer wartet, findet denjenigen, dem das Herz und damit auch die Geldbörse aufgeht

    Keine Frage, man kann immer nen Bekloppten finden. Aber das repräsentiert nicht die aktuelle Marktlage. Aber vergleich doch mit dem Markt bei den Einsern. Die sind deutlich älter, in deutlich geringerer Zahl vorhanden und die Preise sind dennoch nicht deutlich höher als die, die hier und in anderen Foren als für 2er üblich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für Käfer: perfekte Stücke 10.000 aufwärts aber akzeptable: für 5000 zu haben. Da kann im Vergleich was nicht stimmen. Und das Zeitargument ist an sich schon schwammig weil nicht widerlegbar. Wenn ich Dir jetzt 2-3 Gölfe poste, die seit mehr als 12 Monaten angeboten werden und eben nicht weg gehen, dann erwiderst du, dass das ja genau das ist, was du meinst. Ich meine, dass so eine lange Zeit ein Hinweis darauf ist, dass es die Käufer, die die Verkäufer gern hätten (noch) nicht gibt.

    Ein G60 unter mit max 150-180 TKM, liebevoll behandelt mit keinen nennenswerten Macken für um die 5 TEUR. Das ist derzeit ein Gerücht.

    Solche Laufleistungen sind i.A. ein Gerücht. Ich hab die aber auch nicht ins Spiel gebracht. Hinzu kommt, dass ich außer Rallyes, Exoten mit 4-stelligen Laufleistungen und den Gs mit super Ausstattung und entsprechendem Zustand noch keinen 2er bei einem Sammler gesehen hab [EDIT: war falsch: die Country Chromedition hat es auch schon zu den Sammlern geschafft, hab ich eben vergessen]. Und es gibt ja einige Sondermodelle mit geringen Stückzahlen. Insofern sehe ich auch nicht, warum der Effekt, der bei den Rallyes schon deutlich sichtbar ist auf die anderen abfärben soll. Wie gesagt, Gs ohne besondere Ausstattung in gepflegtem Zustand (nicht in sehr gutem Zustand) sind (meiner Meinung nach) nicht deutlich teurer als 5.000.

    Abseits dessen: lieber ein Exemplar für 2 TEUR mehr, als ein Karren mit Reparaturstau.

    Da sind wir uns vollkommen einig!


    dreitürer: Ups, ich bin noch immer davon ausgegangen, dass alle Gtis die schwarz-roten RL hatten, genau wie die GTs.

  • @low budget
    Dein Einser und Käfer Vergleich hinkt aber etwas.
    Es geht ja um Zweier GTIs.
    Wenn du alle Einser nimmst mag deine Aussage stimmen. Aber nimmst du nur die Einser GTIs dann sind die Preise bei vergleichbarem Zustand bei den Einsern doch noch deutlich höher angesetzt als bei den Zweiern.
    Bei den Käfern kenne ich mich nicht so aus, gibt es da seltenere Modelle? Ich würde da jetzt das Alter ins Spiel bringen wollen. Ein seltener Ovali oder Brezelkäfer ist auch in nem abgerocketen Zustand deutlich teurer als ein 0815 Käfer der letzten Baureihe.
    Sprich seltene Einser und Käfer sind immernoch deutlich höher angesetzt als relativ seltene Zweier GTIs.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...