golf 3 stirbt während der fahrt ab

  • Hey!
    ich bin total verzweifelt !!!! BITTE HELFT MIR!!!!!!
    einige werden das problem kennen, habe es auch schon in meheren foren gelesen aber wollte mal selbst meine situation erklären!!
    ich habe einen golf 3 CL bj 92 44kw benziner.
    ich habe keine austattung, keine servo KEINEN DREHZAHLMESSER kein ABS usw...


    seitdem ich meinen golf einmal leer gefahren habe hat er macken.


    er stirbt unterm fahren einfach ab.
    die lade und öl kontrollen beginnen zu flackern gas nimmt er auch nicht mehr an er heult nur auf aber weiter gehen tut nichts mehr ich kann nicht sagen wie hoch oder niedrig er dreht ich habe keinen drehzahlmesser :(, erst wenn das auto steht ist der motor aus und lässt sich 2 stunden nicht mehr starten. wann er abstirbt ist unterschiedlich kann nach 100 kilometer sein oder nach 10 kilometer. ich habe die zündspule getauscht weil er keinen zündfunken hatte, aber das wars nicht. dann haben wir den tankdeckel angebohrt, weil wir dachten vielleicht kriegt er keine luft etc und jetzt macht er es jeden tag mindestens ein mal und er springt aber sofort wieder an, darum dachte ich okay damit kann ich leben wenn er gleich wieder anspringt aber ich habe mich geirrt gestern kam ich nicht mal aus meiner ortschaft raus er starb ab aber diesmal ist er nicht mehr angesprungen auch nach 2 stunden keine reaktion!!! was kann das sein!?!?!?!?!?!?!


    ich dachte am anfang es ist die benzinpumpe aber dann hätte sich ja der tank zusammenziehen müssen ich hab kein plan mehr was das sein kann :wacko:


    danke im vorraus ich bin echt verzweifelt :wacko:

  • Zunächst ein herzlichen Willkommen im Forum :]


    Ich gehe einmal davon aus, da du ja keine Zusatzausstatung hast, auch keine SERIENMÄßIGE Diebstahlwarnanlage verbaut ist.
    Der Fehler kann andernfalls daher kommen.


    Wenn keine DWA verbaut ist, ist die Benzinpumpe im Tank ein heißer Kandidat.
    Es könnte sein, dass durch das Leerfahren die Pumpe gelitten hat. Ich würde zuerst mal eine andere Pumpe einbauen und nochmal versuchen.
    Einen neuen Tankdeckel würde ich auch wieder verbauen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nein, ich habe keine serienmäßige Diebstahlwarnanlage, habe ich auch nicht nachgerüstet!


    Du meinst die Benzinpumpe habens mir gestohlen??? könnte sein weil zusperren geht bei dem auto schon lange nicht mehr! glaube ich aber nicht weil sonst würde er nicht mehr anspringen wenn sie weg wäre würde garnichts mehr gehen :S
    ich hab ihn leer gefahren und erst nach ca 3-4 wochen hat er zu zicken angefangen ich glaube nicht dass an dem liegt und ich hab auch gehört wenn es wirklich die pumpe ist dann bleibt er ein zwei mal stehen und dann wars das dann is komplett kaputt aber er is locker schon 20 mal liegen geblieben.....er zickt ja scho ein halbes jahr so herum und wenn es die pumpe ist warum hat er dann keinen zündfunken?!?!?!?!?!? ich hab die zündspule schon getauscht vl ist die neue wieder kaputt?? ich weiß nicht ich glaube dass er einen elektrischen defekt hat was auch die ur frechheit ist er hat e so wenig elektronik ich habe nicht mal elektrische fensterheber ich hab nur das notwendigste an ausstattung airbags hab ich auch nicht ! e so wenig elektronik und trotzdem geht was kaputt?? das kanns nicht sein ganz ehrlich bin schon bissi hass -.- und auf gut glück teile tauschen is auch nicht ganz das wahre....
    jedenfalls seitdem er das letzte mal also vorgestern liegen geblieben ist ist es ganz aus er springt nimmer an und es hört sich an als reibt was im motor ?(
    das auto macht mich fertig ich fahr den eigentlich als 2 wagen aber mein bmw ist beim pickerl zum glück passt bei dem alles :wink:


    trotzdem der golf fährt nicht mal mehr einen meter und ich wollte ihn meinen bruder schenken zum geburtstag weil er damit L17 machen wollte weil alles gemacht ist er hat frisches pickerl und da war nichts von dem fehler zu sehen zahnriemen ist gemacht ölwechsel es is alles gemacht neue reifen und so aber er fährt nicht sooooo ärgerlich :wacko:

  • Du meinst die Benzinpumpe habens mir gestohlen???


    So'n Quatsch, wie kommst du denn darauf?
    Ich meinte die Benzinpumpe im Tank ist defekt durch das trockenlaufen.


    Den Rest deines Posts habe ich nicht mehr gelesen, weil es mir einfach zu Anstrengend ist ohne Punkt und Komma und alles Kleingeschrieben.
    Bitte bearbeite den Beitrag doch so, dass man ihn auch lesen kann. Schließlich erwartest du hier Hilfe und da sollten es in deinem eigenen Interesse sein dass meine deine Posts auch liest und versteht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • naja du hast geschrieben "Wenn keine DWA verbaut ist, ist die Benzinpumpe im Tank ein heißer Kandidat." Und ich dachte du meinst, dadurch, dass ich keine Diebstahlwarnalnage habe, mir die Benzinpumpe gestohlen wurde!


    Gut, dann poste ich es noch mal, damit auch du es verstehst und lesen willst ^^
    Ich hab ihn leer
    gefahren und erst nach ca 3-4 wochen hat er zu zicken angefangen! Ich
    glaube nicht, dass es an dem liegt und ich hab auch gehört wenn es wirklich
    die Pumpe ist, bleibt er ein zwei mal stehen und dann wars das, dann
    is komplett kaputt!Aber er is locker schon 20 mal liegen
    geblieben.....er zickt ja scho ein halbes Jahr so herum und wenn es die Pumpe ist warum hat er dann keinen Zündfunken?!?!?!?!?!? Ich hab die Zündspule schon getauscht vl ist die Neue wieder kaputt?? Ich weiß nicht,
    ich glaube, dass er einen elektrischen Defekt hat, was auch die ur Frechheit ist er hat e so wenig Elektronik.Ich habe nicht mal
    elektrische Fensterheber! Ich hab nur das Notwendigste an Ausstattung, Airbags hab ich auch nicht ! Er hat e so wenig Elektronik und trotzdem geht was
    kaputt?? Das kanns nicht sein ganz ehrlich bin schon bissi hass -.- und
    auf gut glück Teile tauschen is auch nicht ganz das Wahre....


    Jedenfalls seitdem er das letzte mal, also vorgestern liegen geblieben
    ist, ist es ganz aus, er springt nimmer an und es hört sich an als reibt
    was im Motor ?(


    Das Auto macht mich fertig! Ich fahr den eigentlich als 2 Wagen, aber mein BMW ist beim Pickerl zum Glück passt bei dem alles :wink:




    Trotzdem, der Golf fährt nicht mal mehr einen Meter und ich wollte ihn
    meinen Bruder schenken zum Geburtstag weil er damit L17 machen wollte. Alles ist gemacht, er hat frisches pickerl und da war nichts von dem Fehler zu sehen, Zahnriemen ist gemacht, Ölwechsel, es is alles gemacht
    neue Reifen hat er auch aber er fährt nicht sooooo ärgerlich :wacko:




    Ich hoffe, du kannst es jetzt besser lesen und verstehen :thumbup: haha :D

  • Ich hoffe, du kannst es jetzt besser lesen und verstehen :thumbup: haha :D


    Es geht hier nicht um mich, sondern um dich. Das war ein gut gemeinter Rat! Und die spitzen Bemerkungen kannst du in Zukunft stecken lassen, bitte!


    Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie fit du in Sachen schrauben und Fehlersuche bist, aber strukturiert scheint mir das nicht zu sein.
    Es ist doch völlig egal, wieviel Elektronik im Auto verbaut ist, bei einem Benziner hast du immer die Zündanlage und da kann auch mal was kaputt gehen.


    So wie du den Fehler beschreibst, kann man auf den Gedanken kommen, die Probleme hätten erst mit dem Leerfahren begonnen. Dass der schon eine ganze Weile zuvor rumzickt, begreift man erst beim zweiten lesen.
    Es könnte durchaus sein, dass du 2 Fehler hast. Wie gesagt die Benzinpumpe KANN defekt gegangen sein durch das Leerfahren, wenn du die Suche hier im Forum bemühst findest du auch Anleitungen wie man diese prüfen kann.


    Wenn der keinen Zündfunken hat, dann ist eben alles zu prüfen was damit zusammenhängt. Die Zündspule hast du ja sch getauscht, dann wären da noch Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger (Verteilerläufer)
    Darüber hinaus wäre noch der Hallgeber zu prüfen, dieser verabschiedet sich auch mal gerne. Auch dazu gibt es schon eine Menge Threads hier.


    Und, um abschließend die Frage zu der DWA zu klären.
    Das serienmäßige DWA Steuergerät hat auf die Platine aufgelötete Relais, diese locken sich mit der Zeit durch Vibrationen, Dann hast du den Effekt, dass das Auto ganz unvermittelt ausgeht.
    Nach einer Weile kannst du dann wieder starten, weil duch die Temperaturschwankung sich die Kontakte wieder verbinden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Trotzdem, der Golf fährt nicht mal mehr einen Meter und ich wollte ihn


    meinen Bruder schenken zum Geburtstag weil er damit L17 machen wollte.
    Alles ist gemacht, er hat frisches pickerl und da war nichts von dem
    Fehler zu sehen, Zahnriemen ist gemacht, Ölwechsel, es is alles gemacht


    neue Reifen hat er auch aber er fährt nicht sooooo ärgerlich :wacko:


    Wenn dir was an deinem Bruder liegt, solltest du ihm ´ne Busfahrkarte schenken. Da hat er glaub ich mehr davon. Im Übrigen sollte dein G3 auch mit alten Reifen fahren... Und dir würde ich empfehlen den BMW weiter zu fahren.


    Zitat

    Jedenfalls seitdem er das letzte mal, also vorgestern liegen geblieben


    ist, ist es ganz aus, er springt nimmer an und es hört sich an als reibt


    was im Motor ?(


    Und es wurde sicher ein Ölwechsel gemacht? Hast du nen ca. 1 x1 m großen Ölfleck auf dem Boden unter dem Auto???

  • Naja ich bin nicht wirklich geübt und weis auch nur das, was ich einmal irgendwo gehört habe und für Mechanik interessiere ich mich nicht wirklich, ganz ehrlich. Ich steig ein und das Auto muss fahren, außer es geht um Tuning, das ist was Anderes (optisch meine ich, motorisch bin ich geauso uninteressiert, das lass ich lieber einen Profi machen). Mein freund ist Mechaniker aber er kann mir auch nicht sagen, was das ist! Was ich auch sehr merkwürdig finde, weil er bei VW gelernt hat ?(
    Ja aber wenn es nicht viel Elektronik gibt, kann nicht viel kaputt gehen, oder?


    Ja, ich hab ihn leer gefahren und paar Wochen später, haben die Probleme angefangen.
    Auf die Idee, alles zu prüfen, bin ich auch schon gekommen.
    Ich bin ÖAMTC Mitglied und hab dort angerufen, als ich wieder mal stand und der Typ hat so lange gebraucht, dass das Auto wieder angesprungen ist. Und Fehlerauslese kann man nur machen, wenn das Auto den Fehler gerade hat. Wir haben schon mal Fehlerauslese gemacht, wobei er den Fehler garnicht hatte und wir haben nichts gefunden. Ich hab das Auto einen ganzen Tag bei einer Werkstatt gehabt, die haben ihn aufgehoben und den Motor laufen lassen, damit sie Fehlerauslese machen können, aber natürlich hatte er da nichts und ich bin dann bisschen blöd da gestanden. Angeblich haben die ihn durchgecheckt und nichts gefunden. Das Auto war auch beim pickerl, aber in einer anderen Werkstatt und dem Chef von dort hab ich erklärt, dass das Auto eben unter der Fahrt abstirbt und dass sie schauen sollen, vielleicht finden sie den Fehler. Die haben auch nichts gefunden!
    Ich war auch bei VW selber, im 15 Bezirk und die haben auch nichts gefunden :huh:


    Ich weiß, dass es mehrere Threads gibt, hab schon drüber gelesen, aber die meisten User mit dem Problem haben einen Drehzahlmesser im Auto und ich hab auch keinen Thread gefunden der genau auf meine Situation trifft, weil ich kann nicht sagen, wie hoch oder niedrig er dreht, das ist halt das Problem. Ich kann nur genau erklären, wie er sich verhält, wenn er abstirbt. Und die meisten User schreiben, dass das Auto entweder voll hoch dreht oder komplett runter fällt und abstirbt. Ich kann Probleme total schlecht erklären, aber ich probiers mal ausführlich!


    Bei mir ist es so, ich fahre normal, egal ob Autobahn, Bundesstraße oder Ortsgebiet. Dann nimmt er das Gas nicht an also ich steig rein und es geht nix er nimmts zwar bis zur Hälfte ca aber es fühlt sich an, als blockiert etwas, dann schalte ich meistens zurück und probier noch mal und dann kommts mir so vor, als ist der Drehzahl bereich schon bei der hälfte rot, also er heult schon bei der hälfte vom Gas (gefühlsmäßig Hälfte), schon so, als würde ich ihn vollgas treten, und er nimmt das Gas voll schlecht, wie wenn er blockieren würde, aber es ruckelt nicht. Und jedes Mal, wenn ich vom Gas gehe und danach wieder Gas gebe, geht er immer schlechter aber wirklich rapide schlechter und er "blockiert" immer weiter. Ich geh dann ca 5,6 mal vom Gas, (weil wenn nichts mehr geht, steig ich automatisch wieder aufs Gas) und er nimmt immer schlechter das Gas an und erst wenn das Auto steht, ist auch der Motor aus! Und das Auto kommt irgendwann zum Stillstand, weil er eben das Gas am Ende überhaupt nicht mehr annimmt. Und anspringen tut er dann erst wieder nach ca 2 Stunden und das ist Temperatur unabhängig. Er stirbt im warmen Zustand und im kalten ab.
    Ich hoff ich habs so gut erklärt, dass es auch verständlich ist, weil so eine Situation muss man erleben, beschreiben kann man das nicht, zumindest ich kanns nicht gut erklären ;(

  • Genau das ist auch dann das Problem bei Ferndiagnosen.


    Wenn dein Freund doch Mechaniker ist, dann bitte ihn doch mal das zu prüfen, was ich oben geschrieben habe.
    Ich persönlich würde mit Hallgeber und Benzinpumpe anfangen.


    Wenn du schreibst, der Motor scheint zu blockieren, gibt er dann irgendwelche merkwürdigen Geräusche von sich?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Konnte gestern nicht mehr am Laptop^^


    Mein Freund weis selber nicht, was da hat. Das is das Problem keiner weiß, was los is...


    Nein einen Öl Fleck hab ich nicht, das Auto ist dicht, man sieht absolut garnichts! Ich war im Februar beim Pickerl und die haben auch nichts gesehen, keine Anzeichen von irgendwas. Er ist ohne Probleme durchs Pickerl gekommen. Und den BMW fahre ich sicher weiter, er ist nur derzeit selbst beim Pickerl und dann kommt er zu einen Bekannter, der macht mir mal Motorwäsche und Polierung.


    Naja Geräusche macht der Golf jetzt nicht wirklich aber wenn er den Fehler hat, kommts mir so vor, als ist der Drehzahlbereich um die Hälfte KÜRZER!!
    Also wenn ich halb Gas fahre, heult er so hoch, als würde ich ihn in roten Bereich treten und mir kommts vor als würde er abriegeln bzw blockieren, wie wenn ich ihn ärgestens in roten Bereich fahren würde so extrem heult der, aber ich habe keinen Drehzahlmesser, kann nicht sagen wie hoch er wirklich dreht. :pinch: Vielleicht riegelt der wirklich ab??? Kann das sein? Weil manche Autos sind ja abgeriegelt im Drehzahlbereich oder irre ich mich?? Dass er den Drehzahlbereich um die Häfte verkürzt, gibts sowas überhaupt? Aber irgendwie ist das dann unlogisch, weil dann müsste er eigentlich fahren, wenn ich hoch Schalte! Aber er macht ein komisches Geräusch, wenn ich ihn anstarte, abgesehen davon, dass er e nicht mehr anspringt seitdem, warum auch immer, hört sich so an, als reibt irgendwas..... hmmmm......:( Keine Ahnung......Bin mit mein Latein irgendwie am Ende

  • Hi


    also ich würde auch wie Octirolf schon beschrieben hat, auch auf die Benzinpumpe schließen. Mit dem 3er kenne ich mich zwar nicht so aus, aber vielleicht hat auch das Steuergerät einen Hau weg? Ein guter Freund von mir hatte damals einen 3er in der VR6 Edition, und der hatte ähnliches Problem glaube ich mich noch zu erinnern. Und da war das Steuergerät im Argen.

  • Ich bin immer gschmeidig :D


    Oje das Steuergerät ??? Ned gut :(


    Naja ich will da nicht mehr zu viel Geld reinstecken.....
    Nächste Woche hole ich meinen BMW wieder ab und dann kommt der Golf am Schrottplatz, bevor ich auf gut Glück Teile tausche.....


    Ich wollte ihn eigentlich noch reparieren aber wenn da wirklich das Steuergerät was hat, dann gibts e nur mehr einen Weg und das ist zum Schrottplatz!
    Ich weiß zwar nicht wieviel sowas kostet, aber Steuergerät hört sich schon teuer an |( Aber ich hab gehört wenn die Benzinpumpe wirklich kaputt ist, dann stirbt er nur ein oder zweimal ab und dann wars das, dann is komplett hin....er hat das ja scho ein halbes Jahr.
    Ich hab ihn in Willhaben drin gehabt als Bastlerauto aber keiner wollte ihn und da er jetzt garnicht mehr anspringt, werde ich ihn wahrscheinlich abholen lassen und zum Schrottplatz bringen lassen, weil so viel Geld ist mir das Auto nicht mehr wert. :(
    Ist nur schade, weil alles gemacht ist, wenn er den Fehler nicht hätte, wäre das ein super Auto gewesen :(

  • Jetzt prüf' doch erstmal die ganzen Sachen die dir schon genannt wurden.
    Das Stg. KANN defekt sein, aber da glaube ich nicht dran.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...