Verdauungsprobleme

  • Guten Abend zusammen,


    Fahre jetz meinen 2er RP seit drei Jahren und bin bisher echt glücklich damit. Heute ist mir was sehr merkwürdiges passiert, bin etwas ratlos wie ich damit umgehen soll.


    Bin zügig auf ner Eifellandstraße unterwegs gewesen, bergauf, 120 sachen dritter gang volllast, als ich urplötzlich nen kleinen Ruck verspürte, wie ein verschlucken, und im Rückspiegel ne blaue Qualmexplosion wie von nem Motorplatzer. Die ganze Straße war komplett zugenebelt.. :thumbup:
    Nach dem Verschlucker fuhr er völlig normal weiter, kein Leistungsverlust, kein Mucken, nix.
    Hab es aber den rest der Strecke was gemächlicher angehen lassen. :whistling:  
    Bin später am Tag nochmal gefahren, alles ganz normal. Motor braucht weder öl noch Wasser, Spritverbrauch im Sommer zwischen knapp 7 bis 8 litern, je nach Laune.


    Sollte mich die Eruption beunruhigen? Was könnte das gewesen sein?


    Meine Theorie wäre unverbrannter Sprit im heißen Kat nachverbrannt? War ja recht warm heute, und bei den hohen Drehzahlen und Volllastanreicherung..? Mach ich mir da umsonst sorgen?


    VG
    Simo

  • Hallo,
    kann auch "nachverbranntes" aus dem Auspuff" gewesen sein...


    ...wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du mal Kompression prüfen.


    Ansonsten, den Ölverlust und den Wasserverlust erst einmal im Auge behalten.

  • Würde auch auf Kat tippen. Kann sein, daß Du nun nen leer geräumten Kat besitzt. :D


    Hatte ich bei meinem 86er 90PS-Golf auch mal mitten auf der Autobahn, erst Leistungsverlust, dann ein Puff mit Wolke, und er zog wieder.
    Hab ihn aber vor der nächsten AU verkauft.

    MfG,
    Micha

  • Danke fur die Hinweise. Sehe die Sache jetz recht gelassen, zumal er jetz völlig normal schnurrt..


    Ne Möglichkeit zur Kompressionsprüfung hab ich erstmal nich. Werd mir mal die Zündanlage anschauen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...