RP mit 2EE Vergaser, gibt es Erfahrungen damit?

  • Gibt es jemanden der einen RP Motor in einen Golf mit PN Motor eingebaut hat und den 2EE Vergaser etc. belassen hat? Normalerweise müsste der 2EE die 200ccm mehr Hubraum ohne Probleme befüttern können. Wie schaut es mit der Leistung, Verbrauch etc. dann aus? Wird sich das Abgasverhalten drastisch ändern? Was meint ihr?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Für mich wäre an der Stelle interessanter warum der RP ein anderes Kraftstoffversorgungssystem hat. Müßte ja nen Grund haben warum 2 "große" Pumpen arbeiten. Höherer Druck? Wäre nur ein Gedankenansatz.

  • normalerweise arbeitet am rp ja ein monojet einspritzer, deswegen die beiden pumpen. nun ist die frage ob am rp die nocke an der zwischenwelle für die mechanische benzinpumpe vorhanden ist. beim rp sitzt an der stelle der pumpe ein verschluss mit 2 schrauben. wenn sich also die mechanische pumpe und die ansaugbrücke plus vergaser übernehmen lässt sollte der motor eigentlich laufen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Notfalls kann man sich auch eine "Hardypumpe" kaufen.


    Die ist für Vergaser geeignet und funktioniert mit einer Membrane.
    Die fördert nur bis max. 0,5Bar Gegendruck (bis das Schwimmernaddelventil schließt) und stellt dann ihre Arbeit ein, bis wieder weniger Gegendruck herrscht!
    Der Rücklauf (falls es einen gibt) kann somit in Rente geschickt werden.
    Außerdem wird der Sprit nicht schon am heißen Motorblock erwärmt.
    Liegt hier schon in meinem Lager, hatte aber noch keine Muse umzubauen :whistling:


    Ich habe im Netz gelesen das man die Hauptdüse von einem Opelmodell reinmachen kann, der denselben Vergaser nützt?!
    Aber da musst du nochmal selber suchen, oder jemand meldet sich hier noch zu Wort der das weiß.


    Bedüsung würde ich in jedem Fall anpassen sonst läuft er zu mager und du riskierst Kolbenklemmer, Kopfdichtung, Ventilbrand und/oder Löcher im Kolben zwecks
    fehlender "innerer Kühlung!"


    Dein Abgas wird sich dann auch verändern und zwar negativ. Eine zu magere Verbrennung hat zufolge das dein Gemisch nicht richtig durchbrennt. Dann hast du einen höheren HC Wert und auch mehr Rest-O² (weil nicht alles verbrennt) CO² geht runter und CO hoch :P


    Evtl. erhällst du auch Verbrennungsrückschläge in den Ansaugtrakt ("Vergaserbatschen" wie das so umgangssprachlich heißt)



    Gruß


    Daniel

  • An der Zwischenwelle ist die Nocke für ne Mechanische Pumpe vorhanden. Die Welle ist bei allen Motoren gleich, sogar die GTI Motoren haben diese verbaut.


    MFG

  • Hallo wingman2 und alle Mitleser,


    diesen Umbau habe ich theoretisch auch schon mal gründlich durchgespielt. Das sollte alles passen. Die Zwischenwelle vom RP hat den Nocken für die mechanische Benzinpumpe , wie Wuerfler schon schrieb. Den haben auch die 1.8er AAM und ABS aus dem 3er, auch die könnte man für einen Umbau auf 2EE nehmen. Die Bedenken von Daniel (na, auch gut heim gekommen vom Edersee? ;) teile ich. Kann gut sein, daß der Motor ohne Änderung der Bedüsung zu mager läuft.


    Bei der Optimierung kann Dir, wie Du vielleicht schon weißt, die Funktion "Leerlauf- Überprüfung und -Einstellung" der Ecotronic helfen. Auch im Fahrbetrieb kannst Du Dir damit ständig ein Bild von der aktuellen Gemischbildung machen:
    - LED blinkt 1.5 Hz : OK, Ecotronic im Regelbereich.
    - LED aus : Gemisch zu mager, Ecotronic kann nicht weiter anreichern, Vordrossel ist schon schon am Anschlag "ZU"
    - LED an : Gemisch zu fett, Ecotronic kann nicht weiter abmagern, Vordrossel ist schon am Anschlag "AUF"


    Mit passender Düsenreibahle kannst Du dich dann langsam an das richtige Maß herantasten. Wenns zu viel war - neue Düse, neues Glück ;)


    Für meinen eigenen Umbau würde ich die zahme M-Nockenwelle des PN oder AAM nehmen, weil mir Dampf aus dem Keller wegen Hängerbetrieb viel wichtiger ist, als Höchstleistung bei hoher Drehzahl.


    Grüsse
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...