Bremsenentlüftungsgerät ohne Druckluftkompressor

  • Hallo


    Ich kenne es nicht. Es sieht aber nach einer handelsüblichen Unterdruckpumpe aus.
    ...auch geeignet ... sagt aber schon, dass es nicht unbedingt dafür entwickelt wurde.
    Da man beim Unterdurckentleeren der Leitungen Bremsflüssigkeit in die Pumpe saugen muss, würde ich keine all zu hohe Lebensdauer erwarten.
    Warum kaufst Du Dir nicht eine (billlige) Luftpumpe und nutzt die um konventionell mit Überdruck zu entlüften?

  • zum entlüften nehm ich immer nen kumpel der auf die bremse tritt, nen passenden schlauch der auf den nippel passt und nen becher, mehr braucht man doch nicht, halt doch, nen passenden schraubenschlüssel für die nippelschraube :D

  • zum entlüften nehm ich immer nen kumpel der auf die bremse tritt, nen passenden schlauch der auf den nippel passt und nen becher, mehr braucht man doch nicht, halt doch, nen passenden schraubenschlüssel für die nippelschraube :D


    Meistens geht das ja auch so in Ordnung. Wenn du Pech hast, ist mir auch schon passiert, beschädigst du die Dichtungen im HBZ und mußt dann für Ersatz sorgen :!: :(

  • weshalb beschädigt man so ne dichtung im hbz??? sowas hab ich noch nie gehört und da grad lustige kaffeerunde ist, anderen ist so ein phänomen auch nicht bekannt!


    mehr als bremse pumpen, nippel öffnen und schließen paar mal hintereinander macht man doch nicht, ok ab und an bissl bremsflüssigkeit vorne nachschütten, wenns zu wenig wird!

  • weshalb beschädigt man so ne dichtung im hbz??? sowas hab ich noch nie gehört und da grad lustige kaffeerunde ist, anderen ist so ein phänomen auch nicht bekannt!


    Leider ist es bei mir so passiert. Ich würde es sonst auch nicht hier berichten.
    Ich bin auch nicht der Einzige mit dieser Erfahrung. In anderen Foren wurde auch schon darüber berichtet.
    Das muß wohl an den häufigen Pumpbewegungen liegen. Dadurch sollen sich die Kolbendichtungen im HBZ so weit nach vorne schieben, dass sie dann auf verkrustete oder teils "angerostete" Wände des Zylinders geraten. Dadurch werden die Dichtungen beschädigt und dichten nicht mehr richtig ab.

  • Nicht ganz!
    Was passieren KANN ist folgendes.
    Im normalen Betrieb wird nicht der gesamte Pedalweg genutzt, weil du vorher schon genügend Bremsdruck aufgebaut hast. Da die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht kann es jetzt in dem ungenutzten Teil zu Rostbildung kommen. Wenn du jetzt beim Entlüften aber den ganzen Pedalweg nutzt schrubbst du mit den Dichtungen über den Rost und zerstörst diese dadurch.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Im normalen Betrieb wird nicht der gesamte Pedalweg genutzt, weil du vorher schon genügend Bremsdruck aufgebaut hast. Da die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht kann es jetzt in dem ungenutzten Teil zu Rostbildung kommen. Wenn du jetzt beim Entlüften aber den ganzen Pedalweg nutzt schrubbst du mit den Dichtungen über den Rost und zerstörst diese dadurch.


    Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Wie schon geschildert, hatte ich so ein Problem!


    Danke für die Bestätigung :!: :)

  • ich hab mir selbst was gebaut, ich gebe mit einer Fahradpumpe und Manometer Druck auf einen 5L Kunststoffbremsflüssigkeitsbehälter, welcher an der Seite 2 Anschlüsse hat.


    Der Eine Anschluss geht im Behälter bis auf den Boden und hat dort nen kleinen Filter dran. dieser Schlauch geht dann vom Behälter mit einem 3 Meter Schlauch bis zum Auto. Hier habe ich mir auf dem Schrott einen alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel besorgt und mir aus nem Kunststoffmaterial einen Adapter gebaut, den ich mit einer Dichtung und dem originalen Gewindeteil auf den Behälter Schraube und oben dann mit nem Festo Schnellverschluss den Schlauch einschiebe.


    Das funktioniert genau wie bei VW oder ner Werkstatt einwandfrei und ich habe schon 10 Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplungen entlüftet 8)


    Ansonsten halte ich von den Unterdruckgeräten gar nichts, weil diese oft über die Ablassschraube Falschluft ziehen und man so nicht genau sieht ob das nun Luft aus dem System ist oder nicht.


    Am besten ist und bleibt es mit Druck auf den Behälter

    Gruß Marco

  • Ansonsten halte ich von den Unterdruckgeräten gar nichts, weil diese oft über die Ablassschraube Falschluft ziehen und man so nicht genau sieht ob das nun Luft aus dem System ist oder nicht.




    Am besten ist und bleibt es mit Druck auf den Behälter


    Da gebe ich dir recht. Auch eine gute Idee von dir mit dem gebastelten Entlüftungsgerät :!:

  • Wenn ich nix selber bauen könnt würd ich mir son ezybleed kaufen oder wie das heißt, funktioniert genau so gut


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...