Bremse schleift

  • Hi,


    mein Golf 2 BJ 88 mit GX und Automatikgetriebe hat ein Problem. Vor ca. 8 Monaten wurden die Bremsen erneuert, bis vor nem Monat war auch alles ok! nun fangen die bremsen bei längerer Fahrt immer an zu schleifen. Bremswirkung ist normal und die Beläge/Scheiben sind auch noch in Ordnung und nicht schräg abgefahren oder so. Was mir aber aufgefallen ist, die Räder vorne laufen absolut nicht frei. Wenn ich den Wagen aufbocke und N einlege, dann kann ich das Rad zwar drehen, aber es stoppt sofort wenn ich es loslasse. Was ist das? Bremszylinder im Popo? das Problem ist bei BEIDEN VORDEREN Bremsen. Hinten die sind in Ordnung. Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung.


    grüße

  • Wurden denn die Sättel auch mal gereinigt beim Bremseneinbau?
    Da setzt sich mit der Zeit ganz schön der Schmodder ab und dann laufen die Beläge nicht mehr frei.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Drahtbürste und Muskelkraft :)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn du schon so fragst, nehme ich an, du hast noch nie an einer Bremse gearbeitet, richtig?
    Falls ja, lass jemanden ran, der Ahnung von der Materie hat.

  • So, hab mal die Bremssättel gereinigt und geprüft. die funktionieren wie sie sollen. das Schleifen ist aber noch immer da.


    was mir noch aufgefallen ist: beim Lenken gibt es so ein knarzendes Gefühl im Lenkrad, aber nur wenn man es kurz vor der Geradeaus-Stellung bewegt. Desweiteren ist das Quietschen Lenkabhängig. Während der Fahrt hört man ein Schleifen und gelegentliches Quietschen, beim leichten(!!) linkslenken ist das quietschen lauter bzw. kommt dann häufigier vor. beim rechtslenken hört man nur ein schleifen und nur ganz selten ein quietschen. schlägt man voll ein, egal ob links oder rechts, ist nur noch das schleifen da, und kein quietschen.


    bremsen sehen so aus, wie sie aussehen sollen nach der Laufleistung und sind alle gleichmäßig erwärmt (nach 30 km fahrt über Land haben die Scheibenbremsen ca 95°C (beide!) und die Trommelbremse hinten links 35°C und hinten rechts 31°C (ich glaub links stimmt was mit dem Radlager (mal wieder....) nicht, aber das hat ja nichts mit dem lenkabhängigen quietschen zu tun.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...