golf 2 NZ 1,3 55ps motorumbau?

  • Hallo !
    Auch wenn diese frage hier im forum sicherlich nervig ist aber ich frag einfach mal:).
    Ich bin stolzer besitzer eines golf 2 CL 1,3l NZ 55ps bj. 1991 den ich mit ca177000km für 250 euro gekauft hab :):
    fds6uvvk.jpg[/url]'][/url][/img]
    Ich find den für seine 55ps geht er gut ab aber ich schwirr mit den gedanken rum nen anderen motor reinzubauen damit er mehr dampf hat :) 1,8 oder 2,0 gti motor rein.
    ist das schwer? ich hab schon geschaut was man dafür bräuchte nähmlich Motor ( ist ja klar :D ) , getriebe, motorkabelbaum neue hinterachse und bremsanlage neu hab ich was vergessen?
    Kumpels von mir sagen das das wechseln des kabelbaumes am meisten zeit braucht und nerven :D. Aber es juckt irgend wie mein wagen umzubauen
    Würd mich sehr freuen wenn ihr mir mit rat und tat helfen könntet :)
    mfg
    christian

  • Hallo Christian,
    herzlich willkommen im Forum :]


    Um deine Frage nach der Schwierigkeit eines Motorumbaus zu beantworten wäre es hilfreich zu wissen wie es um deine Fähigkeiten bestellt ist.
    Kannst du alles selber machen?
    Brauchst du die Hilfe einer Werkstatt?


    Am gescheitesten ist es sich einen Schlachter mit dem gewünschten Motor anzuschaffen, da hast du dann alles zusammen.
    Du darfst auch das finanzielle nicht ausser Acht lassen. Man täuscht sich gerne was sowas tatsächlich kostet.


    Am besten du sprichst auch im Vorfeld ma lmit dem TÜV, der dir den Umbau nachher abnehmen soll, besonders dann wenn es ein Motor ist der nicht im G2 verbaut wurde.


    Darüber hinaus lege ich dir die Suchfunktion ans Herz, da gibt es eine Fülle an Informationen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hallo!
    Also ich lerne gerade Landmaschinenmechaniker bin gerade im 3ten lehrjahr :).
    Ich mach alles an mein golf selber und wenn ich fragen habe es gibt ja euch :D, und ich hab nen guten beaknnten denn ich immer fragen kann:).
    ich habe zudem noch ein trecker mf 130 den ich restaurieren möchte :) deshalb bin ich gerade dabei eine kleine werkstatt aufzubauen.
    Ich hab auch schon gelesen das man nen passat mit ner 2l maschine zum umbauen nehmen kann stimmt das ?
    Hier mal nen bild von mein golf :) :
    e8rwu6ma.jpg

  • Oder einen Seat Toledo.. Bin ich auch gerade dabei. :D


    2.0l 150 PS :) Und die Dinger gibt es schon für relativ wenig Geld.


    Naja bei dem Beruf solltest du es ja Handwerklich auch ein bisschen drauf haben. :thumbup:


    Ich kann das Bild nicht öffnen. ;(

  • In einem Golf 2 bekommst du eigentlich jeden VW Motor rein ...


    Was sehr oft genommen wird sind die 16V Motoren 1,8-2L ,G60 ,VR6 was dann aber schon mehr aufwand ist ,du kannst dir aber auch den 1,8T mit 150 ps einbauen ... Dir sind keine gränzen gesetzt ;)


    Bremsanlage würde ich in jedem fall die G60 oder die VR6 nehmen die sind beide bis 250 PS Farhbar .

  • Ich hab auch schon gelesen das man nen passat mit ner 2l maschine zum umbauen nehmen kann stimmt das ?


    Nur für den Motor und die Elektrik stimmt das, aber bei den Achsen wird's nicht klappen.
    Wie tom-tom-go schon schrieb ist der Toledo die beste Wahl. Von dem kannst du alles umstecken, auch die Achsen und die Bremsen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...