RP Leistungsloch

  • Hallo ich bin grade etwas Ratlos und brauche deswegen eure Hilfe.


    Wenn ich bei meinem RP nach dem Kaltstart losfahre beginnt er bei ca. 2000 Umdrehungen zu ruckeln will nicht mehr richtig nach was weg ziehn es haut mich sogar manchmal fast aus dem sitz da die leistung auf ein schlag weg ist. So quält er sich dann bis ca. knapp über 3000 und dann is wieder alles okay... Je wärmer der Motor wird umso weiter nach vorne verlagert sich das problem. Wenn er warm ist hab ich das Loch dann schon beim anfahren und komm zwar gleich vom flekc aber sobald ich roll beginnt das gleiche nur nicht in einem so großen drehzahlbereich.


    Ich habe Unterdruckschläche letztes Spätjahr gewechselt, blauen Temperatur Sensor gewechselt und die Lamdasonde auch.


    dann Habe ich probiert mit abgezogener Lambdasonde und abgezogenen Tempfühler zu fahren. Da war der Effekt noch schlimmer da und ging nicht mehr weg.


    Ich habe letztens bevor mir das Problem aufgefallen ist die Verteilerkappe und finger gewächselt und neue Zündkabel drauf gemacht... aber an denen kanns es ja auch nicht liegen das würde nicht von der Temperatur abhängen.


    Hat jemand ne Idee woran das liegt? Unterdruck Schläuche sehn soweit alle noch gut aus. Kann sowas vllt von meinem Kaltlaufregler kommen ?

  • Hat jemand ne Idee woran das liegt? Unterdruck Schläuche sehn soweit alle noch gut aus. Kann sowas vllt von meinem Kaltlaufregler kommen


    Ich bin mir nicht sicher meine aber, dass der RP serienmäßig keinen Kaltlaufregler verbaut hat. Hast du denn zusätzlich einen nachgerüstet. Eventuell wegen der Steuerersparnis :?:


    Richtig, Fehlerspeicher auslesen/lassen, damit man die Ursache eingrenzen kann. Für dein Problem könnten einige Möglichkeiten infrage kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Ja der is wegen der Steuerersparnis drinn, hab den aber vorhin mal abgeklemmt und macht immernoch diese Faxen... Fehlerspeicher hab ich nocht net ausgelesen. Hab aber gerade festgetellt, dass wenn ich los fahr und ich am Gaspedal nen bestimmten Punkt erreich es irgendwie so ist, als ob der motor gar nichts mehr einspritzt. Sprich hab ich den punkt fällt die Drehzahl auf das Standgas runter und das wars trett ich durch geht ein Ruck durch die Karre und er quält sich langsam im Ruckelnden hin und her los bis die magische grenze von ca. 3000 umdrehungen erreicht ist....

  • stimmen die steuerzeiten?
    wie alt ist der benzinfilter und stimmt der benzindruck?
    wie alt ist der luftfilter?
    qualmt der auspuff und wenn ja welche farbe?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • nein der qalmt nicht zumindest nicht sichtbar..
    Wie Prüf ich die Steuerzeiten ?
    Benzinfilter und Benzindruck keine Ahnung aber wenn das Auto warm ist läuft der ja wie er soll von daher kann des ja daran net liegen
    luftfilter is von letztem jahr wird demnächst gewechselt mit ölwechsel.

  • für steuerzeiten sind an der schwungscheibe, nockenwellenrad und kurbelwellenscheibe makierungen dran und die müssen stimmen.


    benzinfilter würd ich mal wechseln ahtte da auch ein problem mit bei meinen 23 jahre alten rp das teilweise nicht genug benzin ankam

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So hab die Fehler ausgelesen


    es gibt einen Fehler


    1232 Drosselklappenpoti


    dann wird ich den wohl bei Gelegenheit Tauschen müssen.


    Weiß jemand wo ich so einen herbekomm?

  • Okay das wars doch net hatte noch ne Mono daheim und hab den da weg gemacht... Und an meine ran... Jetzt das problem schon wieder....


    Werd jetzt nochmal den fehlerspeicher auslesen später und nochmal schaun ob da jetzt ein fehler dazu kam...



    Edit:
    Es kam kein neuer fehler dazu.... Zeigt immernoch an dass der drosselklappenpoti schuld wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...