Golf 2 BBS Felgen eintragen mit Doppel-Wobber Reifenfreigabe

  • was der prüfer sagt ist schnuppe, passt es den grünen/blauen herren nicht begleiten die dich zu nen tüv in der nähe und der wird dir sagen was sache ist. das wird dann sein das du zwar 15" fahren darfst, ist in der ABE des normalen 2er drin, aber nur mit 185/55/15 reifen und NICHT 195/50/15. was dir dein prüfer da sagt ist also schwachsionn und kann im schlimmsten falle richtig teuer werden, denn scheppert es zahlt keine versicherung wennd as ein gutachter merkt.


    es steht also kein 195/50/15 in der typgenehmigung des normalen 2er. dieses thema kauen wir aber im monat mindestens 1 mal durch. es muss eingetragen werden und fertig, ist dies nicht eingetragen fährt man ohne BE.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Der Tüvmann hat mich zu seinen PC geholt und zeigte mir dort die Typengeneigung vom normalen Golf(der hat meinen Fahrzeugschein) und da stand die Reifengröße dabei.

    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2

  • Also, da stimme ich Golf1.6 aber zu: entscheidend ist am Ende, was im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls durch die dann zuständigen Entscheider als "eintragungspflichtig" angesehen wird. Und ich kann mir vorstellen, dass
    - 6x15-Vw-Felgen ET35 eintragungsfrei sind, da sie auf dem G2 zumindest als Sonderausstattung erhältlich waren, aber eben nur mit Reifen 185/55
    - die Kombi der o. g. Felgen mit Reifen 195/50 sind sicher einzutragen! Denn diese Kombination gab es auf dem G2 niemals (ausgenommen der EO, EdBlue und - glaube ich - RallyeGolf und Limited). Da hat sich im Zweifel der TÜVler geirrt. Ich empfehle auf jeden Fall, das checken zu lassen, weil es im Fall eines Unfalls für meine Berufskollegen Rechtsanwälte ein gefundenes Fressen ist, wenn der Unfallgegner mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis gefahren ist. MERKE: die Felgen mögen VW sein, aber es gilt immer die Rad-Reifen-Kombination zusammen!


    Im Übrigen sollte es nach der aktuellen Rechtslage von heute so sein (meine Rechtsauffassung bis zum Zeitpunkt, in dem mich jemand mit Rechtsargumenten - nicht mit Praxiserfahrungen - vom Gegenteil überzeugt):
    - alle Abnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO (die "Änderungsabnahme") sollten nicht zwingend eingetragen werden müssen, da die Betriebserlaubnis gerade nicht mit dem Umbau erlischt, sofern die Änderungsabnahme unverzüglich erfolgt. Hier sind die Abnahmepapiere und die ABE/Gutachten für das angebaute Teil (Felge, Auspuff, Fahrwerk etc etc) immer mitzuführen bei den Fahrzeugpapieren und die Eintragung sollte "bei Gelegenheit" erfolgen
    - alle Abnahmen nach §§ 19 Abs. 2 oder 21 StVZO (das sind die Einzelabnahmen!) führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Um die Betriebserlaubnis wieder zu gewinnen, müssen unverzüglich nach der Abnahme bei dem TÜV auch die Papiere geändert werden.
    - ob etwas nicht in die Papiere eingetragen werden muss oder unverzüglich einzutragen ist, steht auch immer auf dem TÜV-Abnahmeprotokoll (häufig auch als "Gutachten" o. Ä. betitelt). Redet mit Eurem TÜVler!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Der Tüvmann hat mich zu seinen PC geholt und zeigte mir dort die Typengeneigung vom normalen Golf(der hat meinen Fahrzeugschein) und da stand die Reifengröße dabei.


    welche typengenehmigung? es gibt mind 5 verschiedenen für den golf 2 ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hä? seit wann steht in der fahrgestellnummer die abe des autos?
    die abe des fahrzeugs steht in zulassungsbescheinigung teil 1 im feld K und wie gesagt es sind mind 5 verschiedene die alle was anderes haben,.


    es ist aber so wie schon alle schrieben die 195er bereifung muss nachgetragen werden da hat sich auch mit dem neuen schein nichts geändert

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    weiss einer von euch, ob es jemals ein Gutachten für eine BBS RA ( die GT Spezial Felge 6x15 et38 ) gab ?


    Für meine ATS Cup (Zubehör) Felge gibt es eins bzw. es war beim Kauf dabei und daher Abnahme so einfach möglich mit 195er Reifen.


    Für die "GT Spezial Felge" hab ich sowas ncht, bzw weiss ich nicht ob sowas überhaupt existiert im freien Umlauf.


    Hätte ich sowas würd er das eintragen wie die Cup Felge sonst Einzelabnahme mit "Gutwill" weil ja Felgen ohne Papiere/Gutachten.


    Scheint einfacher zu sein Zubehör Felgen zu fahren als orginale Felgen. :rolleyes:


    ( Gag am Rande - der Prüfer fährt Golf 1 Pirelli und Käfer Cabriolet - komme mir seit heute vera***** vor vom TÜV Nord )

  • Ich habe bei meinem damals die Eintragung der F&I-Felgen mit 195ern - das ist ja praktisch die gleiche Konstellation - aufgrund eines Dokumentes bekommen, dass mir mein Schwiegervater als TÜVler besorgt hatte. Das war so eine Tabelle mit Schnittzeichnungen und Teilenummern zahlreicher VW-Originalfelgen (u. a. F&I, BBS RA etc.) und passenden Reifen auf dem G2 Ich weiß jetzt nicht, ob die Tabelle vom TÜV war oder von VW, ich meine aber, letzteres. Ich schaue mal nach, ob und wo ich das Dokument habe. Dauert aber sicher ein paar Tage...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • So,


    ich habe das Dokument gefunden. Es ist eine Liste mit "möglichen Umrüstungen bei Verwendung von Original Scheibenrädern". Die Liste enthält viele - wenngleich nicht alle - Original VW Felgen mit Reifenkombinationen, u. a. auch die F&I, BBS RM012, BBS RA und LeCastellet. Jetzt, wo ich die Liste wieder sehe, scheint sie mir eher vom TÜV zu kommen. Da sie aber keinen ausdrücklichen Urheber erkennen lässt, kann sie wohl nur als "Gesprächsgrundlage" für Euren TÜVler dienen, um den zu überzeugen.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich überschwemmt werde: wer mir eine email (!) schreibt, bekommt das Ding zugesandt.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Falls der Tüvler dann noch eine Bescheinigung über die Traglast will, einfach die Jungs hier anschreiben:
    [font=&quot] Volkswagen AG
    Kundenbetreuung
    Postfach 1998
    38436 Wolfsburg
    haben nach ca. einer Woche das gewünschte Dokument (14zoll Zanvoort) zugeschickt.[/font]
    :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...