Welches Getriebe an einem 16V PL ?

  • Guten Tag an alle ...


    Ich habe mir gestern mein Getriebe platt gefahren ... Der Rückwertsgang ist nur noch am klackern bzw. geht garnicht erst rein ...


    Nun wohlte ich wissen welches Getriebe noch gut zum 16V PL passt ,es geibt ja wohl genug auswahl was das angeht ...


    Die Gänge dürfen gerne etwas länger sein .
    Die 100ter flansche kann ich auch übernehmen .
    Kupplung muss auch warscheinlich Getauscht werden ,da sie teilweise mal am rutschen ist obwohl sie grade mal erst max.8.000 km alt ist .


    :thumbup: Also der 16V ist für alles offen :thumbup:


    Was vilt noch wohl intresannt ist ...


    Der Motor hat eine Leichte Schungscheibe "3,9kilo"
    Einen 4-2-1 Fächerkrümmer
    KR Nockenwellen

    Und er bekommt noch :
    eine Kopfbearbeitung
    richtig scharfe Nockenwellen
    eine grössere Drosselklappe
    und vilt noch die Digifand einsritzung

  • optimal natürlich das 2y.


    das AUG geht aber auch.... bin damit selbst am 16v gefahren, konnte mich nicht beklagen

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Bei mir hab ich ein CHE am 9a, ich hatte davor ein 2Y und das war mir etwas zu kurz, das CHE ist ein guter kompromiss wie ich finde unr vorallem auch Verstärkt!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Wichtig ist mit das es standhaft ist und nicht wieder nach 1 Jahr oder so auseinader fliegt ist jetzt das 5te mal in 2 Jahren das ,dass Getriebe runter kommt und das ist eine kack maloche ... Habe ich echt kein bock mehr drauf ...


    Der 2te Gang darf auch gern etwas kürzer sein da ich vom 1ten in den 2ten gang einen mega Drehzahl einfall habe und er dadurch erst nach gut 2-3 Sekunden erst wieder volle Leistung habe bzw. die Drehzahl habe wo er in die pötte kommt .

  • AUG und 2Y sind beinahe übersetzungsgleich, aber das 2Y ist gegenüber dem AUG verstärkt. Wenn es etwas länger sein darf/soll, würde ich auch das CHE oder DFQ empfehlen. Wenn es ein 2Y sein soll, hätte ich noch eins da ;)

  • Ich habe jetzt ein Golf 3 GTI Getriebe drin was laut Übersetzung recht gleich mit dem 2y ... Mich stört es einfach nur das ich so ein Leistungs einfall im 2ten Gang habe ...


    PS : Nordhesse hast ne PN

  • AUG und 2Y sind beinahe übersetzungsgleich, aber das 2Y ist gegenüber dem AUG verstärkt. Wenn es etwas länger sein darf/soll, würde ich auch das CHE oder DFQ empfehlen. Wenn es ein 2Y sein soll, hätte ich noch eins da ;)

    Ich fahre sowohl 2Y also auch AUG am KR. Beide Geriebe unterscheiden sich im 2ten, 4ten und 5ten Gang, wobei das AUG natürlich stets länger übersetzt ist. Eklatant ist der Unterschied beim 2ten Gang. Hier dreht man bei etwa 110 km/h in den Begrenzer, 100 km/h werden bei etwa 6.600/min erreicht. (Die Werte im wohl vom Großmeister Nordhesse selbst stammenden Getrieberechner stimmen für das AUG nicht! Die richtigen Werte findet man auf Doppelwobber :wink: ).
    @TE: Das 2Y ist mit Sicherheit das optimale Getriebe für den 16V. Wenn Du beim schalten vom 1ten in den 2ten ein Problem mit dem Anschluß hast, dann wird das daran liegen, daß die Drehmomentkurve Deines Motors nicht mehr stimmt. Ich tippe mal auf Steuerkette, alte Einspritzdüsen und mangelhafte Abstimmung.
    Es gibt übrigens keine grössere Drosselklappe als die des 16V und "richtig scharfe Nockenwellen würden Dein Problem mit dem richtigen Anschluß zwischen den Gängen auch nur verstärken.


    Mein Tip: Nimm das 2Y vom Nordhesse oder laß Dein altes von ihm fachmännisch überholen.

  • Der nordhesse meldet sich leider nicht auf meiner pn ... Hoffe das er mal zurück schreibt ...


    Zu der Drosselklappe ... Man kann sie bearbeiten lassen habe einen gefunden der mir das für ein paar Euro macht :) Serie gibt es keine grösseren es gibt noch eine von einem Audi die passt aber die ist auch nix grösser ...


    Also bei den 2Y ist der 2te gang etwas kürzer?

  • [...Die Werte im wohl vom [...] Nordhesse selbst stammenden Getrieberechner stimmen für das AUG nicht! Die richtigen Werte findet man auf Doppelwobber...


    Danke für den Hinweis. Auch ich bin nicht unfehlbar und daher immer für solche Infos dankbar. Momentan habe ich Urlaub, aber sowie ich wieder an der Arbeit bin überprüfe ich die Daten in den entsprechenden Systemen, bzw. im Bauplan.


    Edit: Ich habe gerade die Daten auf DW mit meinem Rechner verglichen. Die sind identisch. 2Y und AUG unterscheiden sich im 2. und 5.Gang. Das AUG ist im 2.Gang um ~8%, und im 5.Gang um ~2% länger. Die Gänge 1, 3 und 4 sind identisch. Daher schrieb ich auch von "beinahe Übersetzungsgleich" ;)
    Eventuell hast du eine alte Datei meines Rechners?!


    Der nordhesse meldet sich leider nicht auf meiner pn ... Hoffe das er mal zurück schreibt ...
    ...


    Habe soeben auf die PN geantwortet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...