Fettigkeit am Getriebe (Nähe Antriebswelle)

  • Hallo,




    ich habe mal eine Frage an Euch.




    Wenn ich mit dem Finger das Getriebe berühre, genau in der Naehe der Antriebswelle, dann ist dort alles fettig.


    Die Antriebswelle selber ist sehr fettig, der Teil vom Getriebe darunter und daneben etwas fettig.


    Es tropft aber nichts und der Rest vom Getriebe ist dicht/trocken.




    Der Simmerring an der Antriebswelle wurde im Januar gewechselt, das Getriebe letztes Jahr neu gemacht.




    Ist die Fettigkeit normal?


    Haben Eure Autos das auch in dem Maße?

  • Ein gewisses Oelschwitzen an den Teilen ist fast normal. Sollte es aber mehr werden, z.B. eine Art Tropfenbildung, dann wird wohl irgend was am Getriebe undicht sein. Meistens ist es dann der Simmering am Getriebeflansch, sollte man normalerweise ausschließen können, weil im Januar erneuert.
    Möglich wäre dann aber auch, dass der Simmering nicht richtig eingebaut wurde (verkantet?).
    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Getriebeoel gewechselt oder nachgefüllt wurde und ein wenig Oel aus der Einfüllschraube übergelaufen ist.
    Oel hat die besondere Eigenschaft, auch bei geringen Mengen, sich großflächig zu verbreiten.
    Am besten mal die Stellen säubern und dann später nochmal nachschauen, ob dann immer noch Oel zu sehen ist :!:
    Was macht der "neue" Zündverteiler :?: :)

  • Bevor der Simmerring im Januar gewechselt wurde, hat es getropft, das habe ich gesehen (eine Pappe liegt immer unter dem Auto).
    Ich meine aber, es wäre Fett und kein Öl, da die Antriebswelle doch fettig ist.


    Zitat

    Was macht der "neue" Zündverteiler :?: :)

    Der kommt mit der Post, auf den warte ich noch :D

  • Öl in Verbindung mit Schmutz und Staub ergibt eine sich fettig anfühlende Masse ;)
    Vielleicht ist es aber auch wirklich Fett? Ist die Maschette des Gelenks eventuell beschädigt/eingerissen?

  • Es ist definitiv nur an der Antriebswelle fettig.
    Manschette ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht beschaedigt.


    Bevor der Simmerring im Januar erneuert wurde, fanden sich Tropfen auf der Pappe.
    Pappe wird regelmäßig gewechselt, bis jetzt ist darauf nichts zu sehen.

  • Es ist definitiv nur an der Antriebswelle fettig.


    Andere Möglichkeiten, wie schon hier aufgeführt, sehe ich nicht. Wenn du meinst, dass es sich wirklich um Fett und nicht um Oel handelt, wird es sich wohl um eine beschädigte oder undichte Manschette am Getriebe handeln. das hatte Nordhesse,der ja hier als Getriebespezialist bekannt ist, schon angeführt :!: 8)

  • Die Werkstatt hat einen neuen Flansch bestellt, naechste Woche wird dieser eingebaut und ich zahle nix, da ich noch Garantie habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfine89 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...