Probleme mit der Lüftersteuerung nach Klimawartung!

  • Hallo erst mal!



    Ich fahre einen Golf 3 Variant EZ:1.96 Mkb:ADZ mit serienmäßiger manueller Klimaanlage. Ohne Lüfter Nachlaufschaltung. Der Lüfter läuft bei Klimabetrieb und niedrigen Lufttemperaturen (<25 Grad) immer in der Stufe eins (wie es sein soll), bis der Druck im System ansteigt und Stufe zwei mehr oder weniger Lang eingeschaltet wird.


    Die Anlage kühlt auch wie immer.


    Die Anlage ist noch im Originalzustand d.h. es wurde wohl noch nie irgendein Bauteil gewechselt - auch nicht der Trockner


    Bis jetzt hatte ich bis auf einen defekten Druckschalter vor drei Jahren nie Probleme damit. Jetzt wollte ich ihm mal nach drei Jahren wieder eine Klimawartung gönnen. Habe ich am 6.6 machen lassen bei einer kleinen Werkstatt in der Nähe, die ich schon viele Jahre kenne. Kältemittel hätte wohl nur sehr wenig gefehlt, ist ja schon mal ein gutes Zeichen! Es wurden auch nur wieder die 800 Gramm Kältemittel eingefüllt wie es eben sein soll. Zu dieser Zeit war es fast unerträglich warm bei uns, so um 27 Grad. Deshalb habe ich mir auch danach beim Fahren auch zuerst keine Gedanken gemacht, dass der Lüfter beim Fahren mit Klima permanent ohne Pause auf Stufe zwei durch lief.


    Am nächsten Tag bin ich ca. 15 km Landstraße gefahren, wieder lief der Lüfter durchgehend vom Anlassen bis zum Abstellen des Motors in einem durch auf Stufe zwei. Zurück das gleiche Spiel; ich kenne die Strecke u. mein Auto, aber dass der Lüfter auf Landstraßen oder Autobahnen das macht kenne ich nun wirklich nicht! Anschließend wieder zur Werkstatt meines „Vertrauens“ ( 90 Prozent der Wartung u. Reparatur mache ich selber) als ich dem Schrauber das sagte kam dann einer der alten Standard Sprüche: Ist bei den Temperaturen normal, ist bei meinem auch so usw. usw. Zwei Tage später war das mit den hohen Temperaturen auch wieder vorbei und auf der Fahrt in unseren Urlaub lief der Lüfter in Stufe zwei auch nur so wie ich es kenne im Stand,Stau usw. Im Urlaub und danach merkte ich, dass sich der Lüfter bei Klimabetrieb bis 24 Grad Lufttemperatur (laut MFA) normal verhält, aber ab 25 Grad rennt er immer durchgehend auf Stufe zwei. Dann habe ich mir schlauerweise gedacht, dass der Druckschalter vielleicht bei der Klimawartung einen „weg“ bekommen hat und nun eben bei weniger Druck schon reagiert? Ich habe gestern die Klima evakuieren lassen, einen neuen Druckschalter eingebaut, anschließend wurden 800 Gramm eingefüllt. Alles i.O., denkste! Sch.... Jetzt rennt der Lüfter schon bei 23 Grad durchgehend! Das Klimagerät wäre erst vor kurzem von einem Techniker gewartet worden und i.o.. Es könnte deshalb auch nicht zu viel Kältemittel eingefüllt worden sein (es beschwert sich ja auch sonst keiner!!)


    Jetzt fällt mir dazu ein: Anlage nur überfüllt oder ist der Trockner/das Expansionsventil z.t. verstopft?


    Ich möchte vermeiden, dass in einer anderen Werkstatt auf Verdacht alles mögliche für viel Geld getauscht wird.



    Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann???


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! (aber bitte nicht, ist doch egal oder trenn das entsprechende Kabel am Druckschalter)



    DANKE!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...