Original Getriebe vom 16v PL

  • Servus allerseits,

    ist dass Original Getriebe von Golf 2 16v PL Bj87 ein 2y ??


    Momentan habe ich nämlich ein 90PSler Getriebe & Kupplung verbaut. So, ich brauche nun eine neue Kupplung.


    Jetzt habe ich mir ein 2Y besorgt und werde dies bald verbauen. Dazu brauche ich natürlich auch die passende Kupplung. Normalerweise geh ich zu meinem Autoteile Händler und sage meine Schlüsselnummer "0600 700, & eine Kupplung bitte!"


    Liebe grüße

  • ist dass Original Getriebe von Golf 2 16v PL Bj87 ein 2y


    Richtig!


    Normalerweise geh ich zu meinem Autoteile Händler und sage meine Schlüsselnummer "0600 700, & eine Kupplung bitte!"


    Und warum sollte dass jetzt nicht mehr funktionieren?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja wenn 2y original an 0600 700 verbaut war, weiß ich ja jetzt das ich so auch die passende Kupplung beim Händler bekomme ;) wenn ich an Hand der Schlüsselnummer bestelle :)

  • Genau!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kupplung bitte komplett bestellen, da das komplett stärker dimensioniert ist. Nicht nur die Reibscheibe.
    Übrigens auch die Getriebeflansche - Antriebswellen prüfen.


    Normalerweise passt das nicht zusammen, da original kleiner.


    Ich weiß ja nicht, wie der Vorgänger das verbuchselt hat! :D

  • Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher was der Vorbesitzer da verbaut hat. Jedenfalls Antriebswellentechnisch alles original 16v, könnte sein das es auch ein GTI Getriebe ist. Ich muss relativ viel schalten und bin bei 100 im 5. Gang so bei 2100 umdrehungen. Also es ist schon sehr kurz.

  • Also, der Getriebekennbuchstabe vom aktuell verbauten Getriebe ist entweder ACH oder ATH !!

  • Dein verbautes Getriebe ist lang, und zwar bedeutend länger als das 2Y. Da dreht der Motor im 5. Gang 3000U/min bei ca. 100km/h.

  • Was hast du mit dem alten getriebe vor ?


    Hätte noch eine 8.000 km Kupplung da: 210mm 28 zähne also passend für das 2Y


    Wenn intresse zum tausch bestaht bitte PN


    Mein Getriebe hat den geist aufgegeben ...


  • Danke für das Angebot, aber das Getriebe und die Kupplung werde ich als Ersatz aufheben. Zumal ich mir lieber eine Neue Kupplung verbauen möchte.


    Liebe grüße


  • Danke für das Angebot, aber das Getriebe und die Kupplung werde ich als Ersatz aufheben. Zumal ich mir lieber eine Neue Kupplung verbauen möchte.


    Liebe grüße


  • Danke für das Angebot, aber das Getriebe und die Kupplung werde ich als Ersatz aufheben. Zumal ich mir lieber eine Neue Kupplung verbauen möchte.


    Liebe grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...