Neues von Volkswagen Classic Parts

  • Hallo zusammen,


    gemeinsam mit unserer neuen Geschäftsführung schieben wir seit Anfang des Jahres eine Menge neue Projekte an. Wir bitten deshalb um Euer Verständnis, dass wir uns hier zuletzt nur selten zu Wort gemeldet haben. Das soll sich ab jetzt wieder ändern und wir beginnen gleich mal mit der Beantwortung Eurer letzten Fragen und Anregungen.


    wie sieht es mit dem "VW" Emblem des 89-92ger Heck in Chrom aus was mittig im Heckblech sitzt, sowie dem Facelift "GolfGTIx Heckemblem?


    Hallo mad²,


    für das VW-Zeichen hinten ab Modelljahr 1988 liegt uns ein Angebot vor. Aufgrund eines recht hohen Einkaufspreises zögern wir hier noch mit der Bestellung. Letztlich müssten wir ein neu gefertigtes Emblem für mindestens 25 Euro inklusive Mehrwertsteuer verkaufen. Haltet Ihr diesen Preis für realistisch?


    Der Originalhersteller des "Golf GTI"-Schriftzugs existiert insolvenzbedingt leider nicht mehr. Wir haben beim Nachfolgeunternehmen aber gerade letzte Woche ein Angebot angefordert. Vielleicht lässt sich da was machen...



    Hallo DoppelWOBlerFan,


    leider gibt es keine Chance mehr - der frühere Hersteller hat weder Restbestände noch die Möglichkeit zur Neufertigung :(


    Das wäre mein Vorschlag für ne Neuauflage 2014
    dpdbdjdv.jpg


    und wetten, daß die ganz schnell ausverkauft ist....?


    Hallo DirkP.,


    den "VW Motorsport"-Schaltknauf hast Du wahrscheinlich auf der Techno Classica schon als Musterteil bei uns in der Vitrine entdeckt. Er wird wohl ab Sommer 2014 wieder bei uns verfügbar sein; die Freigabe von Volkswagen Motorsport liegt uns seit Dienstag vor :)


    vw-classicparts


    Wann sind Stopfen für Türpappen für Elektrische Spiegel wieder lieferbar ?


    Hallo golf2gl,


    die Stopfen sind unter der Teilenummer 321867164 (plus jeweiliger Farbindex) seit Frühjahr 2014 bei uns lieferbar. Grund: Sie sind erst zum 1.2.2014 aus dem Volkswagen Original Teile Programm entfallen; erst seitdem dürfen wir sie verkaufen.


    Ein weiteres Teil, was nicht mehr lieferbar ist: Frontstostange CL vorne. Gebraucht zwar einfach zu bekommen, aber fast immer verschrammt/verkratzt.


    Irgendwie ist es hier seitens des CP-Teams sehr, sehr ruhig geworden…schade.


    Hallo rotafux86,


    dafür melden wir uns nun mit umso mehr Infos zurück :)


    Leider sind die Originalwerkzeuge für die "kleinen" Stoßfänger verschlissen und nicht mehr einsatzfähig. Eine Neufertigung ist daher äußerst unwahrscheinlich, weil die Aufarbeitung zu teuer käme. Stoßfänger für 500 Euro pro Stück würden sicher niemandem helfen...



    Hallo team-nordschleife,


    der Preis ist korrekt. Allerdings handelt es sich bei der genannten VW-Teilenummer um das komplette Luftfiltergehäuse, nicht nur um den reinen Luftfiltereinsatz. Den gibt es bei uns unter der Teilenummer 069129620 wesentlich günstiger :wink:



    @CP:


    Bekommt Ihr die Carat Embleme für die Kotflügel wieder ins Regal? Eines meiner beiden hat einen Sprung.


    Hallo LA7V,


    momentan ist keine Neufertigung dieser Embleme geplant; die Nachfrage ist leider zu gering.


    ich hätte mal eine ganz andere Frage: Ist es möglich den Ersatzteilkatalog für den Golf 2 online zu stellen?


    Den für Käfer und T1 Bus gibt es ja schon bei classic parts. Bin da von meinem Alltags-E34 BMW verwöhnt, da gibt es alles online offiziell über BMW.


    Hallo Steve67,


    in der Tat planen wir, weitere Ersatzteilkataloge kostenfrei online zu stellen. Momentan sind wir gerade an der Auswahl der zu digitalisierenden Micofiches. Der Golf 2 wird sicher auch dabei sein.


    Gl Stossstangen wären auch fein,oder gibt es die mittlerweile?


    Auch die CL-Stoßstange für vorne ist nicht mehr zu bekommen. Hier wäre eine Neuauflage ebenfalls wünschenswert und für CP sicher auch gewinnbringend. Für den Drittherstellermarkt rechnet es sich schließlich auch, siehe GL-Stoßstangen.


    Hallo coolwaterman, hallo rotafux86,


    mag sein, dass sich die Produktion qualitativ mäßiger Stoßfänger für Anbieter auf dem freien Markt lohnt. An unsere Neufertigungen legen wir aber - hoffentlich in Eurem Sinne - höhere Qualitätsmaßstäbe an. Solange es am Markt aber B-Ware zum günstigen Preis gibt, ist die Nachfrage nach besserer (und teurerer) Qualität erfahrungsgemäß leider gering. Zudem sind die originalen Produktionsanlagen der Stoßfänger nicht mehr einsatzbereit, siehe oben.



    Hallo Andreas Wiecha,


    angeblich hat der Originalhersteller das Presswerkzeug ohne Absprache und somit unrechtmäßig verschrottet. Wir klären noch, ob das wirklich passiert ist. Es sieht aber nicht gut aus :(


    Ich finde es überhaupt schade, dass von einigen Teilen nur eine Seite nachgefertigt wird. Ich wäre auch bitte für eine Neuauflage der vorderen Gurte für den 5-türer.


    Hallo mikemiker,


    wenn wie beim G60-Kotflügel das Werkzeug nur noch für eine Seite existiert, fertigen wir nach Möglichkeit wenigstens diese nach.


    Für das Thema Gurte suchen wir modellübergreifend nach einer Lösung. Hier handelt es sich schließlich um sicherheitsrelevante Bauteile, die aufwendig produziert werden müssen. Deshalb haben die meisten Lieferanten leider wenig Interesse daran...



    Hallo TheGreg46,


    danke für die Anregung, aber dazu gibt es bereits eine Lösung von Volkswagen Original Teile: Das Bremsrohr 111611998, das als "Meterware" entsprechend gekürzt werden muss und somit für viele Modelle verwendbar ist.



    Hallo HerrDoktor,


    auch Dir vielen Dank für die Vorschläge. Der Schlauch 191121101AC ist nach unseren Unterlagen noch regulär lieferbar. 191121101AB ist 2007 entfallen, seitdem haben wir davon ganze vier Stück verkauft. Hier muss man sehen, ob eine Neufertigung angesichts der recht geringen Nachfrage wirtschaftlich umsetzbar wäre.


    Der Kühlerschlauch 027121053B ist bei uns als Classic+ Teil verfügbar, der Schlauch 051121053A ist frisch entfallen und wird demnächst in Originalqualität bei uns zu bekommen sein.


    Die Neufertigung des 16V-Kühlmittelrohrs haben wir in 2013 geprüft. Leider war das Angebot des Lieferanten deutlich zu hoch, sodass ein Verkaufspreis vor Kunde von über 100 Euro die Folge gewesen wäre. Da das mehr als das Dreifache des letzten Originalpreises bedeutet hätte, haben wir uns (vorerst) dagegen entschieden.


    Wir freuen uns weiterhin auf Euer Feedback und wünschen Euch ein frohes Osterfest!

  • Das mit den GL Stoßstangen kann ich nicht nachvollziehen.
    Wirklich jeder den ich kenne würde makellose GL Stoßstangen in originaler Bau- und vor allem Passform jeder Nachbaustoßstange vorziehen. Wenn man andere Golf 2 Besitzer und Fans fragt ob sie noch originale GL Stoßstangen ohne Kratzer rumliegen haben, dann bekommt man immer die selben antworten. Entweder: "Nein, die suche ich selber vergeblich." oder "Ja, aber die gebe ich nicht her, weil die bekommt man nirgends mehr in dem Zustand." Und wenn die Teile dann das doppelte oder dreifache der Nachbauten kosten sollten, das zahlen die Leute die wirklich welche haben wollen!



    Zu dem Kühlmittelrohr.
    100€ wäre der Preis? Ganz ehrlich das wäre sogar verschmerzbar. Ist das original Rohr durchgegammelt, dann kann man den Wagen entweder für immer stehen lassen oder man baut sich aufwändig selber ein Rohr. Ob man bei einem Eigenbau aber billiger weg kommt als ein 100€ Rohr zu kaufen ist fraglich.
    Darum, machen!!!

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung und dass ihr auf jede Anfrage einzeln eingegangen seid.


    Hallo mad²,


    für das VW-Zeichen hinten ab Modelljahr 1988 liegt uns ein Angebot vor. Aufgrund eines recht hohen Einkaufspreises zögern wir hier noch mit der Bestellung. Letztlich müssten wir ein neu gefertigtes Emblem für mindestens 25 Euro inklusive Mehrwertsteuer verkaufen. Haltet Ihr diesen Preis für realistisch?


    Kostet das VW Emblem für die Baujahre vor 88 nicht auch um die 25€? Ich kann mich erinnern, dass ich es um circa den Preis gekauft habe vor einem Jahr. Insofern wäre ich bereit 25€ für ein Neuteil zu bezahlen.

  • Super, das Ihr euch für jeden Zeit genommen habt! :]


    Was ich noch gut fände wäre, wenn Ihr im Shop öfters den Hinweis "Verkauf nur in begrenzter Menge" bei beliebten Teilen anbringen könntet.
    Wie kürzlich bei den RM Deckeln werden da ordentliche Hamsterkäufe getätigt, um die sofort mit dem größtmöglichen Gewinn wieder bei eBay zu verscherbeln.
    Siehe Angebote die 249€ für einen Satz haben wollen...


    Dem sollte man meiner Meinung nach etwas mehr entgegen wirken. :]

  • Liebes CP-Team, danke für die Rückmeldungen (wenn auch zeitverzögert). Den Preis würde 25 Euro für das VW-Emblem am Heck würde ich gerne zahlen um ein neues Emblem am Wagen zu haben. Für viele sind ja gerade die Embleme und Modellbezeichnungen wie auch die passenden Schlüsselrohlinge das I-Tüpfelchen beim Restaurieren eines Youngtimers.


    Mit den Stoßstangen, egal ob CL- oder GL-Variante ist es schade. Vielleicht findet sich noch ein Weg sie wieder herstellen zu können. 500 ist sehr viel, aber bei 250 würden sicher einige zugreifen.

  • Hi,


    das mit dem Kühlmittelrohr halte ich für sehr wichtig. Das kommt gleich nach den "Sicherheitsrelevanten Teilen".
    Ohne diese Teile läuft der Hobel nie mehr, wie schon gesagt.
    Und ein Nachbau, manuell aus Schlossers Hand dürfte bei der Arbeitszeit wohl locker die 100 € übertreffen.
    Die gebrauchten Rohre, wenn man sie denn bekommt, haben alle über 20 Jahre auf dem Buckel.
    Die sind dann auch angerostet oder schon fast durch.
    Das verbaut keiner, der das vernünftig überlegt.


    Hier sollte man unbedingt eine Neuauflage wagen.


    Grüsse


    PS: GL und CL-Stossies
    Ich denke, dass 500 € ein schmerzliches Invest darstellen. Es werden aber Zeiten kommen, da man ohne defekte Stoss-Stangen auch nicht mehr fahren kann, weil der TÜV dagegen ist. Also schlecht passende verbauen?
    Auf welche Stückzahlen sind denn die 500 € kalkuliert?
    Evtl. müsste dann in den Foren mal eine Anschubfinanzierung erfolgen. Wer etwas benötigt und was er auszugeben bereit ist.
    250 € wären mM die unterste Messlatte. Das müsste man eben ausloten...

  • Hallo,


    nur mal so zur Info: ich habe vor 2 oder 3 Jahren die wohl letzte verfügbare (auf jeden Fall die die mein Händler über den Locator fand) vordere originale GL gekauft, ohne NSW Ausschnitte. Preis war 340 Euro.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wieso den der VW Motorsport Schaltknauf? Der ist zwar ganz schön aber mir wäre der Originale GTI Schalknauf lieber :wink:
    Und an einer oder vielleicht auch zwei :DCL Stossstangen wäre ich auch interessiert, allerdings wirds für mich bei über 250-300€ dann auch eher uninteressant aber die CL Stosstangen sollten doch entsprechend gefragt sein das man bei 250€ dann auch den Absatz hat um den Preis fürs Werkzeug entsprechend auf die Stückzahlen aufzuteilen?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...