Ventile ausbauen???

  • Hallo, wie kann ich am einfachsten ohne spezialwerkzeug, und ohne grossen verschleiss die ventile eines 8v kopfes ausbauen?? hat da jemand eine idee?


    Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Wir haben eine entsprechend große Nuss, die schön auf den Ventilfederteller draufpasst, genommen. Dann mit nem Hammer draufgehauen und schon sind die Keile draussen.
    Aufpassen: Die Nuss sollte nicht wegrutschen ;)


    Um die Ventile wieder einbauen zu können, kommst du nicht um Spezialwerkzeug rum :rolleyes:

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • oder du baust dir ne vorrichtung. also zb entsprechendes edelstahlrohr nach bedarf zur hälfte oder so aufflexen, oben noch nen deckel drauf und dann arbeitest mit ner schraubzwinge. untem am kopf hald noch irgendwas unterlegen damit der nicht verkratzt wird. wollt mir schon länger mal so was baun bin aber noch nicht dazu gekommen.

  • Ausbauen mit einer Nuss oder Rohrsteckschlüssel. Das Teil aber gut festhalten weil wenn die Keile weg sind "entfaltet" sich ja die Feder und das Teil kann nach oben abgehen ;).
    Für den Wiedereinbau tut man sich ohne Werkzeug schon brutal schwer...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hai,


    ich hab mir für solche Gelegenheiten ein "Spezialwerkzeug" gebaut.
    Einfach ne große Schraubzwinge genommen und oben den "Kopf" abgeflext.
    Danach nen tiefgekröpften Ringschlüssel (weite 19) oben drann geschweißt.
    Damit hab ich an fast jedem Kopf die Ventile ausgebaut.
    Kostenpunkt noch keine 5€.


    Geht auch mit ner Ständerbohrmaschine.
    Kopf mit der Brennraumseite nach unten auflegen, und schauen das das Ventil nicht nach unten wegrutschen kann.
    Oben ne Nuß drauf und diese mit der Maschine nach unten drücken.


    Wo ein Willi da ein Weg..


    Gruß Alex

  • Hi zusammen,


    oder Du baust Dir eine Vorrichtung wie auf den Bildern


    5lPuL4W9.jpg 7c4F49N5.jpg nYccfDJg.jpg


    geht perfekt, weil hydraulisch dosierbar. Für den Einbau absolut super, da du Dir Zeit lassen kannst, um die Keile in Position zu bringen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Man kann sich auch einen einfachen Ventil-Demontierhebel von z.B. Stahwille nehmen, welchen man an einem Winkel einhängt (diesen kann man an den Bolzen des VDD festschrauben). Dann einfach nach unten drücken und die Keile entnehmen, da geht auch prima alleine und man braucht sich nicht irgendwelche Vorrichtungen bauen und auch nicht auf unschuldige Nüsse mit dem Hammer eindreschen, so dass die Keile usw. überall in der Werkstatt umherfliegen. Ganz von der Tatsache abgesehen was passiert, wenn man mit dem Hammer nicht trifft... X(


    Vor allem kann man damit den ganzen Käse auch sehr etspannt wieder zusammenbauen, hab neulich an meinem Golf die Schaftdichtungen bei eingebautem Kopf gewechselt, das war ne super Sache, ging schnell und man hat auch noch die Kofdichtung gespart. Man braucht hierfür natürlich noch einen Pressluftadapter und Druckluft damit die Ventile geschlossen bleiben.

  • Hi Wolfgang,


    so wie Du es beschrieben hast, im eingebauten Zustand die Schaftdichtungen zu wechseln, wird ja auch von VW ein Werkzeug vorgehalten, welches auf dem ZK fixiert wird.
    Meine Konstruktion ist eigentlich aus der Not gebohren und ich halte es nach dem Sprichwort:


    Viele Wege führen nach Rom ;)


    Grüße und gute Nacht

  • Wolfgang,


    mein "Spezialwerkzeug" wurde auch aus der Not herraus geboren.
    War mal wieder Samstag und alle Geschäfte hatten schon zu, also wird halt was gebastelt.
    Und ausserdem machts doch so viel mehr Spaß, als was Fertiges zu kaufen.


    Alex


    P.S einen Duckluftadapter kann man wunderbar aus ner alten Zündkerze basteln

    Einmal editiert, zuletzt von DDog ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...