Verschiedene Nachrüstungen Golf 3 MFA verstellbare Lenksäule

  • Hallo Leute




    Kennt sich jemand genauer mit den Golf 3 KIs aus. Ich habe ein VDO KI ab 0
    km/h mit MFA und das mal probehalber in meinem Golf angesteckt und
    mittels brücken der Steuerkontakte die MFA durchgeschalten. Dabei habe
    ich festgestellt das die Außentemperaturanzeige übersprungen wird. Ist
    das weil kein Fühler angeschlossen ist und das KI merkt das oder ist das
    ein KI aus nem Fahrzeug mit climatronic wo ja die Außentemp nicht in der MFA
    angezeigt wird. Das Auto wo ich das KI ausgebaut habe hat keine Klima,
    muss ja nicht ürsprünglich drin gewesen sein.


    Wenn es das gibt und es ein climatronic KI ist, kann man die Außentempanzeige aktivieren? Weiß da jemand was drüber?




    Gruß kreysel

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Dabei habe
    ich festgestellt das die Außentemperaturanzeige übersprungen wird. Ist
    das weil kein Fühler angeschlossen ist und das KI merkt das

    Jepp genau daran liegt es . Denn bei Fahrzeugen mit Climatronic ist der Außenfühler auf die Klimaanlage geschaltet.

  • Ah sehr schön, ich habe gestern schonmal angefangen beim Spender den kabelbaum rauszubauen. Aber wenn ich den komplett rausnehme kann ich den Motor nicht mehr starten wenn ich das Auto umsetzen will. Mal sehen wie ich das mache. Komplett in meinen umbauen kann ich auch nicht, da meiner ja Klima hat. Ich will den Kabelbaum aufmachen und die Fühlerleitung rausnehmen wie auch die Öltempleitung.
    Jens Du kennst Dich ziemlich gut aus ich frag gleich mal weiter, kann man die höhenverstellbare Lenksäule einfach in ein Fahrzeug was die nicht hat umbauen? Wieviel Aufwand ist das und passt die einfach.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Du hast zwar Jens angesprochen aber ich antworte trotdem mal auf die Frage der Lenksäule.
    Die höhenverstellbare kannst du einfach umbauen, allerdings mußt du beachten, dass dann evtl. andere Verkleidungsteile benötigt werden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sehr schön mit den Verkleidungen weiß ich, leider sind die vom Spender kaputt, Schraubenlöcher und Gewindebuchsen ausgerissen aber sollte ja kein Problem sein da ersatz zu bekommen.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Ich hab mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt, bei den Schrauben wo das Lenksäulenlager am Querträger festgemacht ist sind die Antriebslöcher verslossen. Wie bekommt man die auf? Die Stopfen ausbohren? Muss ich dann neue Schrauben nehmen?

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Das sind sogenannte Abreißschrauben.
    Auf bekommst du die z.B. wenn du eine Mutter aufschweißt, sie mit einem Hammer und Meißel traktierst bis sie auf ist oder einen Schlitz hinein schneidest.


    Anschließend musst du zwingend neue Schrauben verwenden. Hierbei ist es allerdings egal ob du "normale" Schrauben verwendest (so hab' ich das auch gemacht) oder nochmal Abreißschrauben verbaust.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ach so Abreißschrauben ja bin ich gar nicht drauf gekommen, dachte die haben da was reingepresst das man es nicht einfach lösen kann. Alles klar dann werden die eben mit Zerstörung aufgemacht. Und wenn alles neue beisammen ist, mach ich das bei meinem das der schnell wieder zusammen kommt.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Da will ich mich hier auch mal wieder melden. Lenksäule ist umgebaut nach einigen Schwierigkeiten nun mit neuem Zündanlassschalter und dem Schließzylinder neue Version aus meinem. Ganz anderes Fahrgefühl das lohnt sich wirklich. Verkleidung habe ich geklebt und anpassen müssen wegen dem neuen Schließzylinder nun passt und hält sie. Lederlenkrad war ja dabei und MFA Hebel. Der MFA Tacho hat nun den richtigen km Stand und ist auch drin, alles verkabelt und MFA funktioniert. Da es ein VDO ist, habe ich auch noch bissel gebastelt und das kam dabei heraus.



    imag01785zufs.jpg


    Die anderen Bilder vom Umbau werd ich mal in ne Galerie packen und hier einstellen.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...