Leistungssteigerung, aber von welchem Tuner? (G60)

  • hi


    ich möchte meinem G60 etwas mehr leben einhauchen und ihm nebst einer Laderüberholung gleich eine scharfe Nockenwelle, Schwungrad erleichtern, kleines LR + Chip gönnen...


    nun möchte ich aber gerne wissen welcher tuner empfehlenswert ist oder ob erfahrungen bestehen mit chips von denen... es gibt ja da ganz unterschiedliche Leistungsangaben zu den einzelnen Tuningkits.... folgende habe ich mal angesehen:


    RPM (RP-Motorsport)
    Leistungskit 2, 206PS, 479 Euro.
    Neben E-Prom, 68er Laderrad, Sportluftfilter, kürzerem Riemen und Schrick Nockenwelle wird da eine Drosselklappeneinheit im Austausch angeboten... was dieses angebot etwas speziell und interessant machen würde!


    AME Rennsporttechnik
    Leistungskit 216PS, 499 Euro
    Dabei E-Prom 7200rpm, 68er Laderrad und AME Nockenwelle II. Leider stehen da keine weiteren Informationen...


    Bar-Tek Tuning
    Leistungsstufe 3B, 185-200PS, 430 Euro
    Leistungseprom, Bi-Pass Ventil (nachteil?), 68er Laderrad, Riemenspanner, Sportnockenwelle Schrick.


    L&S Cartec
    Phase 3, 210PS, 570Euro
    Laderrad 68er, Bypassreduzierung, E-Prom, Nockenwelle wahlweise DBilas.


    Wäre toll wenn sich jemand der erfahrungen bei einer Firma gemacht hat diese hier kundtun könnte...!
    auch würde mich interessieren ob die Schrick Nockenwelle 268/276Grad oder die DBilas 270/264Grad die bessere Wahl wäre!!


    Ach und der Theibach RS Chip habe ich auch schon Probiert und im Moment verbaut, mit 70LR und da habe ich ein wenig ein Leistungsloch zwischen 5000-6000rpm, daher möchte ich mal was anderes Probieren.


    ach und verbaut wird das ganze in einem Golf G60 Syncro!


    mit bestem dank

  • Zitat

    Original von -Tom-
    RPM (RP-Motorsport)
    Leistungskit 2, 206PS, 479 Euro.
    Neben E-Prom, 68er Laderrad, Sportluftfilter, kürzerem Riemen und Schrick Nockenwelle wird da eine Drosselklappeneinheit im Austausch angeboten... was dieses angebot etwas speziell und interessant machen würde!


    Diese Firma ist eine wirklich sehr gute und qualitativ hochwertige Firma! Die arbeiten schon sehr lange mit VW`s! Ich habe von denen einen Chip verbaut und bin sehr zufrieden. Da ich im Motrsport tätig bin, hab ich auch Kontakte zu Rallyefahrern, auch G60 Fahrer...auch diese haben einige RPM Teile verbaut und sind zufrieden!


    Zitat

    Original von -Tom-
    Bar-Tek Tuning
    Leistungsstufe 3B, 185-200PS, 430 Euro
    Leistungseprom, Bi-Pass Ventil (nachteil?), 68er Laderrad, Riemenspanner, Sportnockenwelle Schrick.


    Von dieser Firma weiß ich nicht ganz so viel, nur wenn diese Firma mit einer Bypassreduzierung arbeitet, würde ich es lassen!


    Zitat

    Original von -Tom-
    L&S Cartec
    Phase 3, 210PS, 570Euro
    Laderrad 68er, Bypassreduzierung, E-Prom, Nockenwelle wahlweise DBilas.


    Von dieser Firma würde ich komplett die Finger lassen, denn wer 210PS mit diesem bisschen verspricht kann nicht gut sein! Außerdem hab ich von denen bisher nichts gutes gehört, genauso wie von SLS...


    Zitat

    Original von -Tom-
    auch würde mich interessieren ob die Schrick Nockenwelle 268/276Grad oder die DBilas 270/264Grad die bessere Wahl wäre!!


    Ich würde dir zu der Schrick raten, denn die DBilas ist auf dauer zu scharf...



    Wie du schon siehst, kann man erkennen dass das Angebot von RPM eindeutlich am realistischten ist!


    Ich würde zu denen raten(nein ich bekomme kein Geld von denen)


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hi,


    war zur Überholung meine Laders auch bei RPM. Bin auch sehr zufrieden, auch wenn ich bis jetzt noch nicht ganz so viele Km gefahren bin. Hab ne Überholen + RS-Bearbeitung machen lassen. Bin die 200 Km hin um mir den Laden erst mal anzusehen. Nach einem langen und sehr interessantem Gespräch, hab ich den Lader da gelassen und nach drei Tagen war der schon in der Post. War wahrscheinlich nen glücklicher Zufall, dass die gerade Zeit hatten, aber trotzdem.


    Noch was zu SLS - die kaufen ihre Teile bei RPM. Mit Aufschlag :) Soviel dazu.

  • hi


    zunächst mal vielen dank für die antworten... bis jetzt hört es sich schon an als wäre RPM eine gute Wahl...


    da habe ich aber noch zwei fragen... auf der RPM Seite ist ein G-Lader mit RS Bearbeitung zu sehen und bei diesem ist zu sehen das die Stege entfernt wurde... ich dachte das sei gar nicht optimal??


    bevor ich hier ins forum geschrieben habe habe ich mal eine anfrage bei Bar-Tek Tuning gemacht wegen des Bypass Ventiles (diese firma viel mir zuerst positiv auf weil sie eben keine stege entfernen, einige sonstige tuningteile haben wie motorlager, motorenteile und rs lager für den g-lader)... die haben folgendes geschrieben;


    "Unser Chip besitzt nach wie vor eine Klopfregelung, die Wirkung des Bypassventils setzt erst bei erhöhter Drehzahl (ca. 5300rpm) ein. Das Bypassventil verhindert das bei
    hohen Drehzahlen Ladedruck über das Leerlaufstabilisierungsventil abgeblasen wird, wenn der Motor richtig eingestellt ist können im Normalfall keine Probleme
    auftreten. Die Digifant verfügt über zwei Schutzfunktionen, wenn der Motor anfängt zu Klopfen wird die Zündung zurückgenommen.
    Der Chip regelt bei einer Drehzahl von 7200rpm ab."


    wie machens denn die anderen tuner? kann man da rein über den chip den Leerlaufstabiventil dazu bringen nicht zu öffnen?


    danke noch für die antworten. mfg tom

  • Hi Tom,
    hast du dich schon für einen Tuner entschieden?
    Also du hattest doch solche bedenken in Sachen Stege entfernen beim G-Lader.
    Ich fahre mit einem "RallyeGolf G60" Rallye und lasse mir den Motor und Lader nur von der Firma RPM machen. Ich habe auch den Lader RS beabeiten lassen und muß sagen das es nie Probleme gegeben hat obwohl der Lader extrem beansprucht wird. Es bleiben 3 Stege in Form eines Dreiecks stehen die die Kräfte die bei den hohen Drehzahlen entstehen immer noch optimal abfangen.
    Also ich kann allen G-Lader Fahren RPM empfehlen!


    Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
    Auch wenn du Tuningteile brauchst (alles für den G-Lader, Felgen, Fahrwerk, Auspuffanlagen, etc.) dann kannst du mir auch schreiben ich habe da ganz gute Preise (kein ebay Zeug).


    MFG Rallye200
    www.RallyeGolf-Racing.de
    Heimroth-CarTech@online.de

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...