Blende für Radio VW Beta Golf 2 1990

  • Hallo zusammen,
    habe mich jetzt doch durchgerungen, in meinen 1990 Golf 2 ein VW Beta Radio einzubauen (im Auslieferungszustand hatte er keins). Jetzt fehlt mir zum Glück nur noch eine passende Blende ;( . Das ist anscheinend ein schwieriges Kapitel. Weiß jemand einen Rat oder hat eine Adresse, wo so etwas noch zu bekommen ist :?: Sonst bleibt wohl nur der Weg über den Kauf eines weiteren (auch defekten) Radios mit Blende. Habe aber jetzt eine Blende für den offenen Schacht über, die ist wahrscheinlich noch seltener :) .


    Mit golfigen Grüssen


    Kurt

  • Es gab insgesamt mindestens fünf Typen von Blenden für den Golf 2 Radioschacht:


    1. Die Variante für ohne Radio. Auf der Rückseite Aufnahmen für die ggf. vorgerüsteten Stecker. Diese Blende ist über ebay häufiger mal drin und für etwa 15 Euro zu haben.


    Für dich interessanter:


    2. Die vierseitige Blende (1. Ausführung). Passt nur auf die Radios Alpha, Beta, Gamma, Delta der ersten und zweiten Generation. Ab und an mal bei ebay drin und um die 25 Euro zu haben.


    3. Die äußerst seltene vierseitige Blende (2. Ausführung) die zusätzlich auch auf die Radios Alpha, Beta und Gamma der dritten Generation verbaut war. Kostenpunkt wie 2, aber man kann den Unterschied der ausgebauten Blende kaum sehen, steckt sie auf einem Radio der dritten Generation dann aber umso deutlicher (passt nämlich im Gegensatz zu 2.) :thumbup:


    4. Die dreiseitige Blende nur für die Radios Alpha, Beta und Gamma der dritten Generation. Sehr selten und zum Teil für über 50 Euro gehandelt. Glücksfall eine zu kriegen. Habe mir nach einigem Warten letzten Sommer eine geschossen.


    Und zur Vollständigkeit:


    5. Die Blende für die frühen Radios (Braunschweig und Co). Gibt es auf ebay noch neu für 25 Euro zu kaufen.


    Da du eine der Blenden 2-4, je nach Radio (1990 war Generation zwei oder drei möglich nach Herstellungsmonat), brauchst und es die alle nicht mehr bei VW gibt ist langes Suchen wirklich die einige Möglichkeit.

  • Für 50 € trenn ich mich von meinen Blenden wenn die wirklich so einen Wert haben. Hab noch 3 Stück da, also wer will? :thumbup:

  • Teilenummern würden diesen Thread perfekt machen :) Habe nämlich auch bedarf an der vierseitigen für ein Beta 2, das Gamma 3 mit seiner dreiseitigen Blende hab ich auch, passt aber nicht zum Stil des Autos.


    Alle Blenden sind schon seit Jahren entfallen und auch bei CP nicht mehr zu bekommen. Teilenummern bringen dich somit nicht viel weiter.


    @ Biertrinker: bei ebay steht gerade ein dreiseitiger Rahmen drin. Liegt zur Zeit bei 49,50 Euro plus Versand. Der läuft noch 4 Tage und wird sicher noch höher gehen...

  • Ich hab meinen dreiseitigen vor etwa einem Jahr noch bei VW bekommen. Das Ding ist fürn 2er zwar entfallen, aber ich glaub im T4 oder so war der selbe verbaut. Hat ihn normal bestellt und am nächsten Tag konnt ich ihn abholen, glaub so um die 16 Euro waren das.


    Teilenummern bringen schon was, da man damit dann bei Ebay etc. suchen kann :P

  • Gute Idee von dir auch mal bei den anderen zeitgenössischen VWs nachzusehen! Der Halter von der GRA-Pumpe ist vom 2er auch entfallen, aber unter der Corrado-Teilenummer noch lieferbar gewesen. Wobei ich nicht verstehe, warum das die Software bei VW nicht eigenständig kann...bei BMW ist das nie ein Problem gewesen herauszubekommen, in welchen Baureihen ein Teil eigebaut war.

  • Wenn ich mich auf ETKA verlassen würde... Von keinem meiner vier 2er wurde eine FIN erkannt :thumbup:
    War nicht meine Idee da nachzusehen, der Teileonkel wusste was Sache ist. Wahrscheinlich hat der Azubi dann erst verstanden, warum ich ihn mit den Worten "kannst du mal deinen Chef holen" von der Teile-Theke verwiesen hab :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...