Unterschied Fahrwerke Golf 2

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos was es alles an originalen Fahrwerken (Federn/Dämper) für den G2 gibt, finde auch teilweise verschiedene Angaben....


    Zur Geschichte: Ich habe einen AFN im G2 und habe ein originales Fahrwerk vom G60 eingebaut (dachte ich zumindest), gestern kam ein Kollege mit einem originalen G60 vorbei, ist vorne tiefer als meiner.....meiner ist vorne höher als hinten (???), war wohl kein G60 Fahrwerk, jedoch fein straff zum Fahren.


    Heute Farbcodes angeschaut:


    VA grau-orange-orange (laut meinem Suchen 82kw GTI)


    HA grün-grün-orange (82kw GTI??)


    Die Frage ist natürlich auch "Was für Dämpfer habe ich drin??"


    Hat jemand die genauen Fahrzeughöhen? Sprich Boden zu Stosstange da ein G60 ja breitere (und vermutlich bisschen tiefere) Kunststoffverbreiterungen hat.


    Ich dachte mir G60 ist ok da der TDI gewichtsmässig da gut reinpasst.


    Sind die Dämpfer des G60 anders als zb GTI oder 16V? Kann ich vorne G60 Federn mit GTI-Dämpfern verbauen??


    HILFE!!!!

  • Hi,
    wer weis was in deinem Fahrzeug alles verbaut wurde !?


    So wie es aussieht hast du vorne Federn von einem Jetta drin!
    (siehe Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • Frag ich mich auch langsam, hab grad auch im ET.A nachgeschaut, hab das Fahrwerk als original G60 gekauft....stimmt wohl nicht ganz.


    Jetzt ist die Frage was für Dämpfer hab ich drin, vorne gibts 3 verschiedene laut E... normal...16v und G60...worin liegt der Unterschied? Durchmesser Kolbenstange?


    Warum sind bei den G60 Federbeinen andere Federteller verbaut? Unterschied?


    Hab n Satz Federn im Auge...orange/grau 1/1


    Die hinteren Federn passen also....laut ET.. vom 4 türigen PG also G60.

  • Hi,
    halte dich einfach an die Vorgaben aus dem Teilekatalog oder suche ein vollständiges Fahrwerk damit alles aufeinander abgestimmt ist!

  • Haudegen,


    Dein Kommentar ist für die Tonne, spar´s Dir bitte nächstes Mal denn Ahnung von der Materie scheinst keine zu haben, danke.

  • Sehe ich nicht so!


    Du hast vor dir ein G60 FW zusammen zu stellen, weil das was du gekauft hast ja offensichtlich keines ist.
    Was ist also falsch daran, sich die Teile für das G60 FW zu besorgen, weil die sicher aufeinander passen.
    Warum also wieder was anderes verbauen wollen z.B 16V Dämpfer?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • An der Hinterachse sind die Dämpfer beim G60 und 16V ebenso wie beim 3er GTI/16V/VR6 identisch, da dort dieselben Federn verbaut wurden.
    Beim 2er sind die Federn grundsätzlich ebenfalls identisch, wobei der 16V zum MJ90 neue Federn mit dem Endbuchstaben "T" bekamen, während die alten Federn mit dem Endbuchstaben "S" dann ab 04/90 im G&0 weiterverbaut wurden.
    Obwohl es im ETKA unendlich viele Differenzierungen an Dämpfern gibt, bekommt man von allen OEM-Ersatzteillieferanten für alle Motoren von 54PS-139PS an der Vorderachse stets denselben Dämpfer. Dieser wird dem 16V-Dämpfer entsprechen und wird bei den kleineren Modellen als entsprechend härter gedämpft wahrgenommen. Bei diesen OEM-Dämpfern kann man von 5%-Mehrdämpfung gegenüber Seriendurchschnitt ausgehen.
    Der G60 hat hingegen an der VA die Dämpfer aus dem Passat verbaut.
    Der Eindruck, daß der G60 asymetrisch an der VA tiefergelegt ist, kommt übrigens allein von dem höheren Gewicht auf der VA: 16V 960Kg zu G60 1080 kg :wink:


    Vorsicht übrigens, wenn man Fahrwerke verbaut: Auch Eibach und H&R bieten spezielle Federn allein für den 16V an (-30mm), während der schwerere G60 sich die normalen Federn (-35nn) mit allen anderen Modellen (incl. 54PS) teilen muß. Die Federn an der HA sind übrigens immer dieselben. An der VA sind die 16V-Federn aus einem dickeren Draht gewickelt. Der G60 wird also gewaltig tiefer kommen als nur die -35mm, während das optimale sportlichere Fahrverhalten wohl dem 16V vorbehalten bleiben wird. Eigentlich hätten die 16V-Federn auch in den G60 gemußt, doch wird wohl keiner mehr wegen diesen wenigen Modellen eine neue Typenzulassung beantragt haben wollen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...