Golf 2 16v PL startet nicht, stottert und säuft ab in der Warmlaufphase :-(

  • Servus nochmal,


    Sorry wegen Doppelpost aber hier nochmal mein Problem, diesmal etwas ausführlicher. Das andere Thema kann von mir aus gelöscht werden. Ich bitte um Verständnis :)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Also ich bin kein Schrauber aber das ein oder andere kann ich schon. Wenn es um Motortechnik geht bin ich ein Grünschnabel.
    Also, wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt habe ich Probleme mit meinem Golf. An dem Wagen habe ich folgendes geändert: KR Nockenwellen, SportFächer, Rennkat und Bastuckab Kat.
    Er lief auch schon Normal nachdem die KR Nocken verbaut wurden. Das ist schon etwas länger her!


    Am Anfang hat der Wagen in kalten zustand beim anfahren schlecht Gas angenommen bzw. zu viel Sprit bekommen. Ich musste nur etwas mehr Gas geben und dann kam er auch so wie es sein soll. Dazu kam noch dass er im Leerlauf stärker aus dem Auspuff spotzte als sonst. Also beim ganz normalen fahren/gleiten ohne Gas geben, in jedem Gang: DOT DOT DOT SPOT SPOT DOT DOT DOT ich weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll!


    Seit ein paar Tagen startet er kalt kaum bis gar nicht mehr. Ich muss auch lange den Schlüssel drehen das er überhaupt mal anspringt. Wenn er dann mal an ist, geht er entweder sofort wieder aus oder er stottert und wackelt nur so vor sich hin, in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich unter 1000, die Drehzahl geht dann ein paar mal kurz von selbst so auf 2500 und dann gleich wieder runter und er stottert weiter. In diesem zustand lasse ich ihn dann ein paar Minuten laufen und dann gebe ich ein bisschen Gas. Mit Gefühl, weil er ja sonst gleich wieder absäuft. Ich kann dann schon los fahren, er spotzt viel wie oben beschrieben und läuft erst richtig normal wenn er auf Betriebstemperatur gekommen ist. Dennoch, auch dann scheint es so als wäre weniger Leistung da und er wurde nur auf 3 Zylindern laufen. Und er spotzt die ganze Zeit und aus dem Auspuff.


    Er braucht auch recht viel Öl (ca. 1/2 Liter auf 1000km)
    ...und die Sprit Verbrauchsanzeige zeigt im leerlauf 99.9 Liter und beim normalen Fahren zwischen 7.5 und 9 Liter. Das ist nicht normal!!!! Vor allem wenn ich im 5. Gang mit 80 dahin gleite und dann mal die Verbrauchsanzeige Lösche um zu sehen wie viel ich gerade verbrauche, dann zeigt er 7,6 Liter an. Gleiches Spiel bei Tempo 100, nur dass es dann über 9 Liter sind. Er bekommt eindeutig zu viel Sprit.


    Folgende teile habe ich heute ersetzt ohne das Problem gelöst zu bekommen:
    -Zündkerzen (die alten waren richtig schwarz)
    -Verteilerkappe samt dem Finger
    -den weisen Wassertempfühler der geschraubt wird. Dieser sitzt am Kopf zwischen Ansaugbrücke und Anlasser . (hier ein hinweis: wenn der Motor dann mal läuft und ich den Stecker vom Fühler nehme oder wieder befestige, bleibt alles gleich > Drehzahl & Co)
    -Zundspüle getestet und funzt
    -Leerlaufregler getestet und funzt


    Baujahr ist 1987 und er hat jetzt 300000 Kilometer auf der Uhr


    Vielen dank für jede Hilfe
    Liebe grüße

  • Hi,


    es wäre nicht nötig gewesen, einen weiteren Thread aufzumachen. Es sind eben nicht alle User online und ich bin z.Zt. auch weit weg und das WLAN funktioniert auch nicht immer...
    Die erweiterte Beschreibung ist schon mal besser.
    Was fehlt, ist, was du in welcher Reihenfolge verbaut hast und wann er dann nicht mehr gelaufen ist.
    Es könnte auch sein, dass das Grundproblem immer vorhanden war und mit der Zeit nur schlechter geworden ist?


    Ich denke, es sind mehrere Probleme vorhanden.

    Zitat

    Dennoch, auch dann scheint es so als wäre weniger Leistung da und er wurde nur auf 3 Zylindern laufen. Und er spotzt die ganze Zeit und aus dem Auspuff.

    Das wäre der Fall, wenn der ZZP zu weit auf spät stünde. Dann zündet er, wenn die Auslassventile schon öffnen.
    Das muss auf 6° v.OT justiert werden, auch bei den KR-Wellen.

    Zitat

    -den weisen Wassertempfühler der geschraubt wird. Dieser sitzt am Kopf zwischen Ansaugbrücke und Anlasser . (hier ein hinweis: wenn der Motor dann mal läuft und ich den Stecker vom Fühler nehme oder wieder befestige, bleibt alles gleich > Drehzahl & Co)

    Das ist so nicht korrekt! Wenn du den Stecker abziehst, muss der Motor unrund laufen und ausgehen.
    Da vermute ich, dass das Temp.-Signal nicht zum STG ankommt.
    Sind die Geber richtig verkabelt?
    Hier mal ein Link Golf 2 PL Leistungsverlust hier Post 43 von Manni65 mit dem Foto.
    Die Gebergewinde sollten auch entkalkt werden damit alle das gleiche Potential zum STG haben. Dazu gehört auch der Masseknoten hinten am ZK. Da mal berherzt daran ziehen und das Ganze mit Kontakt 60 reinigen.
    Die Anschlüsse zum STG auch mal vorsichtig öffnen und prüfen, ob nicht ein Pin verbogen ist.


    Grüsse

  • Hi,


    da mal wieder online... :)


    - Steuerzeiten
    Die Werkstatt hat die externen Steuerzeiten überprüft - das hast du beim Verbau der KR-Wellen wohl auch geprüft?
    Die "interne Steuerzeit", also Einlasswelle zur Ausgangswelle ist 100% ok? Sollte sie, da er ja vorher "wie ein Uhrwerk" lief.
    Wie wurde das damals geprüft?


    - Geber
    Hast du das Photo im verlinkten Thread genau angeschaut? Dann muss dir auffallen, dass deine Geber tlw. falsch angeschlossen sind.
    Auf Pos. 1 muss das ge/rt Kabel für Öl-MFA angeschlossen werden.
    Links davon müsste der 0.25 Bar-Schalter sein, dessen Neuauflage Blau ist. -> Thread


    Übrigens können die beiden Stecker vom TZS und KV auch vertauscht werden und der Wagen läuft dann sehr schwer bzw. nicht an!
    Da solltest du mal die Litzenfarben prüfen. Genaueres kann ich dir erst in zwei Wochen mitteilen, da ich hier keine Pläne habe.


    Masseknoten hast du richtig erkannt und das Gewinde kann auch so gereinigt werden. Mit einem Multimeter kannst du die Potentiale überprüfen - so bis 0.3 Volt zur Masse ist das ok.
    Der blaue Temp.-Geber ist beim PL weiß!


    Probleme mit dem LL sind meist abhängig vom fehlerhaften Drosselklappenschalter oder dem falschen Tastverhältnis.
    Hier einfach mal im Forum recherchieren.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Vielen Dank :)


    Das Gelb/Rote kabel war schon immer dort wo es jetzt ist, (wie auf dem Foto zu sehen) auch wo er normal lief...


    Werde alles nochmal mit deinen Tipps überprüfen und dokumentieren und hier dann wieder etwas schreiben.


    Am Samstag tausche ich vorsichtshalber auch mal den Hallgeber und Zündverteiler + Einstellung der Zündung.
    Wenn nötig auch die Komplette Drosselklappe, hab da auch noch eine rum liegen.


    Es ist zum kotzen ich will ab 21.07. wie jedes Jahr,
    400 Kilometer nach Mannheim fahren. Und dort ne Woche bleiben. Und natürlich auch mal auf dem Hockenheimring fahren, bis dahin sollte Der wagen verlässlich laufen. Vor einem Jahr hat ers ohne Probleme gemeistert

  • Jetzt ist mir noch was eingefallen.


    Lange zeit hatte ich ein "klick-klack" Geräusch im Innenraum beim fahren war genommen. Dies, so vermute ich, kam aus der Nähe vom Sicherungskasten. Der Abstand des klick-klack zum nächsten klick-klack waren ca. 10 Sekunden. Sehr leise s Geräusch. Vielleicht ein Relai??? Oder ABS???


    Jedenfalls höre ich gerne im Auto Musik. Eigentlich immer, dann hör ich das Geräusch auch nicht. Jedenfalls ist mir jetzt aufgefallen das es kein Klick-Klack Geräusch mehr gibt. Es ist weg!!??


    Jemand einen plan was das sein könnte? Oder ob es was mit meinen Problemen zu tun hat?

  • Also, dass klick-klack geräusch ist der Kilometerzähler vom Tacho , wenn der bissi hackt, dann klick-klackt des irgendwie rum xD


    So nun habe ich am Wochenende Zündverteiler und Hallgeber gewechselt. Also der, der Verbaut war, war ja so was von verschlißen. Des Ding wo der Finger drauf sitzt hatte ca. 1cm Spiel. Man konnte es richtig nach vorne und hinten verschieben.
    Der Ersatzzündverteiler war da wesentlich besser dran. Er ist nun verbaut, Zündung und Ot Perfekt eingestellt sowie Standgas auf 950 Umdrehungen. Lichtmaschine getestet, diese funzt auch so wie sie soll.
    Danach habe ich alle Geber gereinigt und auch sämtliche Stecker mit Kontaktspray bearbeitet. Dann alle Schuhe auf den richtigen Geber plaziert. Die Pins vom Steuergerät sind auch in Ordnung.


    Die "interne Steuerzeit", also Einlasswelle zur Ausgangswelle sind auch zu 100% in Ordnung. Das hat ein Kumpel mit gutem Gewissen gemacht. Der kennt sich aus, da brauche ich mir keine Sorgen machen!
    Auch habe ich nochmals am Weißen Wassertempfühler rumgetestet, wenn ich ihn jetzt bei laufenden Moter abziehe, dann geht die Drehzahl ganz runter und der Motor fast aus. Genauso wie es sein soll. Also dieser Geber funzt auch nun Perfekt.


    Alles ohne Erfolg, er läuft Kalt nach wie vor schlecht, spotzt aus dem Auspuff + kleine Fehlzündungen! Das einzige was bisher etwas Besserung gebracht hat, war der Tausch des Mengenteilers.
    Leitungen und Düsen habe ich jedoch die alten genommen. Das würde ich vielleicht als nächstes tauschen > Leitungen & Einpritzdüsen! Und danach die Drosselklappe! <<??????


    Kann es sein das es an meinem MetalKat liegt, bei gewissen Drehzahlen Rasselt es. Ob es der Kat ist kann ich nicht 100% sagen, zumindest kommt das Rasseln aus dieser Richtung! Vielleicht ist der Innen ja zusammengeschmolzen.
    Vielleicht eine Defekte Lamdasonde?? Meine ist am Fächer montiert!


    Soweit bin ich mit meinem Latein am Ende :(


    Beste Grüße

  • So,


    habe nun Leitungen und Einspritzdüsen getauscht. Keine Besserung :(
    Jetzt wo es so heiß war, bin ich immer besser vom Fleck gekommen. Wenn draußen sehr kalt ist, ist es richtig zum kotzen...


    Bin wie gesagt 300 Kilometer nach Hockenheim gefahren und wieder zurück. Hat der Golf prima gemeistert :) Touristenfahrten gabs für diesen Monat leider keine.


    Als nächstes würde ich die Benzinpumpe (hinten) tauschen. Kann sein das der Benzindruckspeicher defekt ist. Das würde auch erklären, dass er immer erst so nach 6-8 Stunden Standzeit scheiße läuft. Was meint ihr dazu?

  • Hi,


    Zitat

    Als nächstes würde ich die Benzinpumpe (hinten) tauschen. Kann sein das der Benzindruckspeicher defekt ist. Das würde auch erklären, dass er immer erst so nach 6-8 Stunden Standzeit scheiße läuft. Was meint ihr dazu?


    Das ist sicher nicht die Ursache. Defekter, undichter Druckspeicher führt zu Heisstartproblemen.


    Ich fasse mal zusammen: Du hast weiter Kaltstartprobleme und einen unrunden Leerlauf.


    Zitat

    Jetzt wo es so heiß war, bin ich immer besser vom Fleck gekommen.


    Weil wohl das KSV nicht viel einspritzt?
    Ich hatte dir schon mal geschrieben, dass der TZS in Verbindung mit dem KSV zu Problemen führen kann, wenn der TZS hängt.
    Die Steuerung erfolgt über ein Bi-Metall im TZS, das sich je kälter je länger vom Kontakt entfernt und das KSV abschaltet.
    Hängt der TZS, dann startest du zu fett.


    Baue da ggf. mal ein anderes ein und gebe bitte die Litzenfarbe der Anschlüsse bekannt.
    Dann kann ich im Schaltplan nachsehen, ob alles korrekt angeschlossen ist.


    Das KSV muss übrigens einige Sekunden einspritzen und dann ohne nach zu tropfen abschalten.
    Hast du das bei unterschiedlicher Aussentemperatur gewissenhaft überprüft?


    Grüsse

  • Das Kaltstartventil habe ich auch getauscht, vielleicht ist das getauschte aus meinem Oldtimer Golf auch defekt (zur Winterzeit Nov.) wenns knapp 0 Grad hatte ist dieser auch eher schlecht angesprungen. Aber wenn er lief konnte ich wenigstens mit voller leistung sofort los düsen.



    Zitat

    Baue da ggf. mal ein anderes ein und gebe bitte die Litzenfarbe der Anschlüsse bekannt.
    Dann kann ich im Schaltplan nachsehen, ob alles korrekt angeschlossen ist.


    Den TZS zu tauschen, das bekomme ich hin. Nur kommt man da echt beschissen ran. Deswegen habe ich es erstmal gelassen diesen zu wechseln!
    Wie gesagt bin ich nicht so Fit, deswegen weiß ich nicht was du mit Litzenfarben meinst. Die Farbe vom Stecker? Oder die Farbe vom Geber? ?(
    Erläutere mir das noch kurz und ich mache mich bei nächster Gelegenheit ans Werk


    Vielen Dank

  • Also, mal neue Infos...


    Wie gesagt wurde der TZS getauscht. Am Anfang war erstmal keine Verbesserung zu erkennen. Jetzt wo ich ein bisschen rumgefahren bin zeigt sich doch eine, wenn auch nur kleine Verbesserung beim Kaltstart. Manchmal läuft er gleich normal und geht nicht so, wie bisher, unter 1000 Umdrehungen. Manchmal nimmt er auch Gas gleich an. Aufjedenfall geht er jetzt bissl besser im Kaltzustand.


    Ich werde jetzt nochmal mein altes Kaltstartventil verbauen. Das was ich jetzt aktuell verbaut ist, war ja auch aus meinem Oldtimer und wenn ich mich recht erinnere hatte dieses auch ne Macke.


    Liebe grüße

  • HI,


    Die Litzenfarben passen soweit.


    Hast du das KSV mal ausgebaut und dann beobachtet, wie es sich verhält?
    Hatte ich schon geschrieben:

    Zitat

    Das KSV muss übrigens einige Sekunden einspritzen und dann ohne nach zu tropfen abschalten.
    Hast du das bei unterschiedlicher Aussentemperatur gewissenhaft überprüft?

    Die Kurve ist gut im Etzold, Band 44 bebildert. Bei heutigen Aussentemperaturen um die 30°C sollte das KSV nur 1-2 sek. abspritzen. Je kälter es ist, je länger dauert der Vorgang. Wichtig ist auch, dass das KSV dicht ist und nicht nachtropft.


    Wenn der Motor kalt ist, kann man das ca. alle zwei Minuten testen, bis der Bimetall-Schalter wieder abgekühlt ist.
    Mit Kältespray und ausgebautem TZS könnte man das auch simulieren.


    Starten kannst du, indem du ein Pluskabel auf Kl. 15 - der kleinere Kontakt am Magnetschalter Anlasser - legst, und das KSV in ein Glas hälst. Dann brauchst du keinen zweiten Mann.


    Gutes Gelingen!


    Grüsse

  • Also, habe deine Tipps befolgt. KSV spritzt überhaupt nicht. Es war eine Außentemperatur von ca. 20 grad und es kam garnichts. Also es kommt aufjedenfall Sprit zum KSV, habe testweise die schraube der Leitung gelöst und da kam es schon rausgespritzt.


    Ich habe mit multimeter die stecker des TZS und des KSV gemessen.


    Beim TZS waren es permanent 0,4 Volt
    Beim KSV waren es 0.8 Volt das nach ca. 2 Sekunden weg war. Also 0,00 Volt.


    Habe auch nochmal mir ein anderes KSV besorgt. Also 3 mittlerweile getestet... Entweder sind alle 3 Kaputt oder verstopft, keine Ahnung. Oder es hat was mit der Elektrik zu tun.


    Hast du jetzt noch eine Idee?



    Liebe grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...