Golf 2 16v PL startet nicht, stottert und säuft ab in der Warmlaufphase :-(

  • Hi,


    ich vermute ein elektr. Problem: Kabelbruch oä.
    Du kannst das KSV manuell antakten, indem du zwei Strippen ab die Batterie legst. Dann sollte es funktionieren.
    Auspassen, dass du keinen Kurzschluss verursachst! In Verbindung mit Benzin äusserst explosiv.


    Am besten einen "Gegenstecker" beim Boschdienst organisieren. Kannst du für andere Tests immer gebrauchen.


    Grüsse

  • Also, KSV getestet so wie du beschrieben hast. Es ist aufjedenfall funktionstüchtig.


    Kabelbruch? Ach du grüne neune :(


    Die Voltzahl und so, passen?


    Ich werde mir nochmal den TZS näher ansehen und noch einen testen...

  • Hi,


    also die Spannungen passen nicht!


    Verkabelung:
    Eine Leitung rt/sw 0,5mm² kommt vom Anlasserschalter Kl. 15a, [Kleiner Kontakt, kleine Ltg]. Die dickere Ltg. ist auch rt/sw und geht auf Kl. 50 Anlasser . Diese Kl. 15a versorgt das KSV und das Lambdasteuergerät über Pin 24.
    Sinn ist, dass beim Starten ein grosser Spannungsabfall entsteht und das STG direkt versorgt wird. Arbeitspunkt bis ca. 8,5V.
    Von dieser Kl. 15a geht also eine schwarze Leitung, 0,5 mm² zum KSV. "Ausgang" ist gn/ws, auch 0,5 mm².
    Diese Ltg. geht zum TZS, Kontakt "W".
    Zum TZS geht auch eine Ltg. rt/sw auf Kontakt"G". Diese kommt über die Relaisplatte vom Zündanlass-Schalter.
    Der TZS hat eine Masse über das Gewinde zum Zylinderkopf.


    Die Funktion ist folgendermassen:
    Bei Zündung AN wird der TZS mit Spannung versorgt, also ca.12V. Die Heizung am Bi-Metall an Kontakt G bewegt den Kontakt im Inneren weg von Kontakt W und das KSV hat keine Verbindung zur Masse mehr. Dadurch schaltet es ab.
    Je kälter es ist, umso mehr Zeit benötigt die Heizung und umso länger spritzt das KSV ein.


    Der Kontakt G sollte ca. 12V haben, die Verbindung zum ZK [Masseknoten hinten] sollte um die 0,3 Ohm sein.
    Vom Kontakt W sollte das ähnlich sein. Bitte Wiederstände immer ohne Spannung am Bauteil messen, Zündung AUS! :]
    Die Spannung am KSV sollte auch 12V haben - die schwarze Ltg. Viell. liegt hier schon der Hund begraben?
    Masse ist auch so eine Sache.


    Viel Erfolg beim Fehlersuchen!


    Grüsse

  • Wo soll ich anfangen? :)


    Wie ich schon eingangs schrieb, sind wohl mehrere Probleme vorhanden.

    Zitat

    Als erstes muss ich sagen, die ganzen kabel usw. konnte ich noch nicht testen...
    Fehlersuche blieb aus.
    Durch die neuen Ereignisse, glaube ich nicht das es am Kabelbaum liegt.

    Das zeigt eben nicht, dass der Kabelbaum aussen vor ist:

    Zitat

    KSV spritzt überhaupt nicht. Es war eine Außentemperatur von ca. 20 grad und es kam garnichts. Also es kommt aufjedenfall Sprit zum KSV, habe testweise die schraube der Leitung gelöst und da kam es schon rausgespritzt.

    Dass undichte Dichtungen einen unrunden Motorlauf verursachen können, ist richtig. Leider unterschätzt man oft den Auslass-Trakt. Das muss alles 100% in Ordnung sein, auch die ganzen U-Schläuche.
    Das mit dem V-Finger ist mir so auch noch nicht untergekommen! Entweder falsch montiert oder ein Materialfehler.
    Ursächlich für diese Hochspannungsverluste ist das nicht. Es gibt hier nur zwei Ursachen:
    Falsche, bzw. alte Zündkabel, die eine Hochspannung von ca. 30 KV nicht mehr ordentlich isolieren oder eine falsche (defekte) Zündspule , die eine wesentlich höhere Spannung erzeugt. Und die muss wesentlich höher sein für solche Effekte.
    Ein Schaden an der ZS entsteht meistens durch teilw. Windungsschluss - das vermindert aber die erzeugte Spannung.
    Einziger Fall wäre ein erheblicher Windungsschluss im Eingangskreis (Primärseite) - das muss aber schon extrem sein und das könnte man uU. messen.
    Wie gesagt, aus der Distanz schwer zu beurteilen. Viell. solltest du da den Boschdienst mal ranlassen. Das Geld ist dann gut angelegt.


    Übrigens ist es methodisch falsch, bei nicht exakt lauffendem Motor andere Komponenten wie eine grössere A-Brücke zu verbauen. Das erfordert eine andere Abstimmung und verkompliziert die Fehlersuch ins Unendliche. Das hilft dir nicht wirlich weiter...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...