Klimaanlage (orig.) befüllen lassen - Fachwerkstatt im Ruhrgebiet?

  • Moin zusammen,


    meine Werkstatt hat ihren "Vertrauensmann" für die Befüllung meiner originalen Klimaanlage verloren. Da die Anlage nicht umgerüstet ist - es ist noch eine originale R12-Anlage - müsste sie wohl mit R 413a befüllt werden. Hat jemand eine gute Werkstatt im Ruhrgebiet (oder von mir aus auch in der Umgebung oder NL), die das macht?


    Noch ein Hinweis: eine Umrüstung auf R 134a kommt für mich nicht in Frage. Hinweise darauf benötige ich also nicht.


    Vielen Dank!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Oh, noch ne gute alte R12 Anlage :thumbup: tschöö Ozon :wink:  
    Nun ja, die Umrüstung auf 134a ist in der Tat nicht lohnenswert, da zu teuer.
    Das 413a ist ein Kältemittel wo du in etwa gleiche Kühlleistung erreichst.
    Ich würde einfach deine Werkstatt des Vertrauens anfahren und nach dem Kältemittel fragen!
    Denn 413a kann ja ohne weiteres bestellt werden, da es ja nicht verboten ist.


    VG.

  • Hole das Thema hier noch mal hoch, da ich meine Erfahrungen weiter geben will.


    Vielen Dank allen, die mir mit guten Adressen geholfen haben! Letztlich hat mich die Entfernung bis nach Köln zögern lassen, da es unter der Woche schwierig für mich geworden wäre, dort hin zu kommen. Schließlich bin ich nach erneuter Suche aufgrund von Empfehlungen auf die Firma Bloehmer & Füsser in Düsseldorf, Pinienstrasse aufmerksam geworden. Die scheinen gerade auf Autokühlung und Klimaanlage spezialisiert zu sein und sind auch Vertretung für Behr-Kühler. Nach einem Telefonat bin ich dort hin gefahren und habe die Klimawartung dort machen lassen. Für 90 € wurde dort gemacht:
    - Sichtprüfung
    - Absaugen und entsorgen des alten Mittels
    - Druckprüfung per Unterdruck
    - Neubefüllung mit R 413a


    Ich bin damit sehr zufrieden. Mit dem Meister und Inhaber konnte man sich auch noch mal detailliert unterhalten.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...