4 Poliger Temperaturfühler AFT

  • hi,


    habe da mal eine frage was das messen des fühlers betrifft.


    ist es richtig das die eine hälfte vom fühler fürs STG zuständig ist und die andere fürs KI? habe nähmlich einmal rund 2,5kohm gemessen was ja hinkommt mit der aktuellen aussentemperatur und einmal 0,9kohm was mich jetzt etwas verwirrt. kann ja im prinzip nicht sein, oder liefern die doch unterschiedliche werte? habe noch andere mess varianten ausprobiert, aber da wurde nichts angezeigt, deshalb tippe ich mal drauf das ich richtig gemessen habe, da ich nichts für das auto habe zum nachsehen wie und wo gemessen werden muss.


    ist es auch richtig das es unterschiede bei den fühler gibt wegen der farbe des rings welche rum den fühler ist? finde nähmlich nur eine TN im schlauen programm ohne hinweiss auf eine farbe. soll nen gelben und nen schwarzen geben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Servus,


    klar hat der Fühler für Motorsteuergerät andere Werte als die der für die Anzeige im Tacho .
    Im Prinzip sind die Pins die "vergoldet" sind für Motorsteuergerät, die anderen für die Anzeige.


    Hab grad was im VW-T4-Forum gefunden, sollte im Prinzip die selben Werte sein (für Anzeige)


    ...und 0.9Kohm würden etwa 30Grad entsprechen


    250px-Elektrik_Geber_Kuehlmittel_G27_Kennlinie.jpg

  • schmeiß das Ding doch raus wenn du dir nicht sicher bist ob er Probleme macht, der ist doch auch nicht teuer. Und original war er mal gelb, inzwischen ist aus gelb ein blau geworden, wurde ersetzt...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • danke euch beiden, der wird aber wohl i.o. sein.


    bin jetzt schon ohne


    temp fühler
    LMM
    lambdasonde


    gefahren udn er ruckelt im kalten zustand die ersten paar hundert meter. dann urplötzlich als ob man nen schalter umlegen würde läuft er perfekt. fehlerspeicher ist immer leer ausser logischerweise wenn ich was abgesteckt hatte.


    zündungsteile sind alle neu, also läufer,kappe, kerzen, kabel und spule.


    habe langsam den kurbelwellensensor im verdacht, obwohl nichts im speicher drin steht. muss den unbedingt was drin stehen oder steht erst was drin wenn er völllig fertig ist?



    edit: ruckeln ist das falsche wort, denn er hat keine aussetzer oder so, er zieht einfach nicht, wie am gummiband gezogen. also keine aussetzer oder so. als ob er einfach keine leistung hätte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • In einem bestimmten Drezahlbereich oder allgemein keine Leistung?
    Mein AFT hat bei ca. 2000 U/min keine Leistung, als würde man gleichzeitig auf der Bremse stehen, ab 3000 U/min zieht er wieder ganz normal, läuft auch im Stand etwas unruhig.
    Zündungsteile hab ich auch schon alle gewechselt, Relais 30 auch neu, Spritfilter auch.

  • allgemein keine leistung, also von leerlauf bis 2500upm, höher wird der ja nicht gedreht wenn kalt, aber der wird wohl komplett keine leistung haben. der ganze spuck ist aber nach ein paar hundert meter weg, dann zieht er sauber durch.


    spritfilter ist auch neu und das relais kam schonmal neu laut der rep history, wurde deshalb sogar abgeschleppt von vw :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...