Alpha 2 Radio - Problem mit der Beleuchtung

  • Servus,


    Hab schon seit längerer Zeit in meinem 2er Jetta ein Alpha 2 Radio eingebaut. Aufjedenfall längere Zeit nachdem ich das Radio mal eingebaut hatte bin ich mal zufällig nachts gefahren (da er nur 2. Auto für Schönwetter ist) und da hab ich bemerkt, dass die Beleuchtung des Radios nicht funktioniert. Sowohl Tasten als auch Display-Beleuchtung funktionieren beide nicht. (Was ich heute so rausgefunden habe sollen die Schaltungstechnisch unabhängig voneineander sein)


    Mein Vater (Vorbesitzer vom Jetta) hat gemeint das vor langer Zeit mal für irgendeinen Radio die Pinbelegung von dem Stecker geändert werden musste nur weiß er jetzt nicht mehr ob dabei das Kabel für die Beleuchtung dabei war bzw. ob es später dann wieder zurückgetauscht wurde oder nicht.


    Frage an euch: Kann es sein das beim Radio irgendein Bauteil kaputt ist was zur Folge hat, dass beide Beleuchtungen nicht funktionieren? Oder ist das Pinning des Steckers im Auto einfach falsch? (jemand vl ne Ahnung welche Farbe das Kabel für die Beleuchtung hat?)


    Danke schonmal im Voraus. ;)



    lg Michael

  • Hat keiner nen Rat für mich?
    Könnte evtl jemand nachschauen welche Farbe das Kabel, dass zum Radio für die Beleuchtung geht, hat? oder gibts da online irgendwo nen Schaltplan vom 2er Golf/Jetta bei dem die Kabelfarben angegeben sind?


    lg Michael

  • Danke Heffer war mir ne große Hilfe denn so konnte ich mal nachschauen ob das richtige Kabel zum richtigen Pin geht :)
    Hab jetzt länger keine Zeit bzw. Lust gehabt deswegen bin ich erst jetzt dazugekommen um das Kabel zu kontrollieren.


    1. Fehler wurde nun gefunden.. das Kabel für die Beleuchtung war ab. Hab ich dann gleich mal verbunden und die Tastenbeleuchtung funktioniert jetzt auch :]
    Leider ist das Display immernoch dunkel.. ;( Weiß jemand welches Bauteil da gerne mal kaputt geht? Ist es das Lämpchen im Display oder gibt da auch gern mal sonst ein Bauteil den Geist auf?



    lg Michael

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...