Keilriemen quietscht

  • Servus Leute,


    Seit ein paar Tagen quietscht mein Keilriemen , nicht dieses hochtönige Quietschen wie wenn er durchrutscht, sondern tieftöniger.


    Suche hab ich schon durchforstet und nichts hilfreiches Gefunden.
    Riemen nachspannen hat garnichts gebracht, Riemenscheiben von Kurbelwelle und Wasserpumpe hatte ich auch schon ab. Ohne Riemenscheiben oder Riemen ist das Quietschen weg, mit Riemen wieder da.


    Der Riemen ist noch garnicht mal so alt, vielleicht ein halbes Jahr alt.




    Weiß einer sonst noch irgendwie Rat? Ich weiß nicht mehr weiter... außer neuem Riemen vielleicht.

  • Ich habe dort nichts negatives feststellen können, zumindest kein axiales oder radiales Spiel.

  • Naja, kein Spiel kann trotzdem quietschen.


    Ich prüfe das immer, indem ich bei laufendem/quietschendem Riemen WD40 drauf sprühe. Wenns dann ruhig ist, hat man die Wasserpumpe, Lima und Servo gleich mit überprüft.


    Sollte der Öl-Test bei dir Abhilfe schaffen, macht es vllt Sinn, 5€ in nen neuen Riemen zu investieren ;)


    MfG demo

  • Quietschen ist jetzt weg, hatte bei Laufendem Motor probeweise etwas Schmirgelpapier an die Flanken des Riemens gehalten.
    Probeweise auch nur, weil ich Sonntag sowieso am Schrauben in der Garage war.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...