Öldruck RP/ABS

  • Hi Forengemeinde :)


    Da ich endlich bald mein kleines Motörchen zusammenhab wollte ich noch mal von euch erfahren wie hoch der Öldruck sein sollte bei einem Gesundem Motor am Kopf gemessen?


    Vieleicht noch am rande bei welcher Temperatur welcher druck anliegen sollte.


    Wäre sehr wichtig für die ersten KM die ich mit dem kleinen zurücklegen werde 8)


    ivsqcls6.jpg


    zm8g6jft.jpg


    zyvphoho.jpg


    Lg Jakob 8)

  • Hi Jakob, :)


    mit genauen Angaben ist das so eine Sache - das hängt auch vom verwendeten Öl ab usw.
    Generell hast du am Kopf/Nockenwellen ca. 0,3 Bar weniger als am Ölfilter. Das liegt am Ende der Schmierstrecke und ist ein guter Messpunkt, wenn du da eine Ölbohrung hast.


    Pro 1000 min -1 kann man bei 80° Öl von ca. 1 Bar ansteigend ausgehen.


    Wenn der Motor neu zusammengebaut wurde, ist das erste Anlaufen sehr wichtig. Da liegt die ersten Sekunden kein Öldruck an und die Lager laufen ohne Öl. Da solltest du die Ölpumpe mit etwas mit Öl einbauen. Die Zündkerzen bleiben draussen.
    Dann etwas WD40 oä. an die Zylinderwände sprühen und den Motor von Hand einige Umdrehungen durchdrehen.
    Als nächstes ohne Zündung den Anlasser einge Sekunden betätigen. Nun sollte eine gewisse Grundschmierung vorhanden sein.
    Dann baust du die ZK ein und startest den Motor.
    Die ersten 500 Km würde ich nicht über 2500 min-1 drehen, dann kannst du langsam steigern.
    Ob du bei 1500 Km einen Ölwechsel machen möchtest, kannst du selbst überlegen.
    Dann steigerst du die Drehzahl pro 1000 Km um 1000 min -1. Hier sind wechselnde Drehzahlen/Lastzustände von Vorteil.
    Es gibt dazu natürlich viele Meinungen, aber eine gewisse Vorsicht schadet nicht.
    Genauso, wie man einen modernen Motor wegen genauerer Fertigungtoleranzen nicht einzufahren braucht - oder doch?
    Tatsache ist, dass ich mit einem Einfahrprogramm immer am oberen Streuungsbereich lag. Der gewisse kleine Unterschied eben. :wink:


    Viel Erfolg!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...