Probleme mit PG-Kopf und Pf-Kolben mit Rp Basis.

  • Nabend , wie der titel schon verlauten lässt hab ichn paar Probleme mit meinem Motor.
    Isn 1.8er block mit G60-Kopf und PF-Kolben für 10:1 Verdichtung.
    Folgende probleme hab ich dabei:
    Läuft im Stand wien Sack Nüsse, soll heissen ich geh vom Gas und er sackt einmal bis 500min-1 ab und fängt sich dann bei ca 900min-1. Aber total unrund.
    Schon auf Falschluft geprüft aber kein Ergebniss.
    Wenn ich anfahre aht er die ersten paar Sekunden keine Leistung kommt dann aber wie gewohnt und zieht auch gut durch.
    Jetzt zur Zündung, hab ich zwar noch nicht abgeblitzt aber grob eingestellt und entweder läuft er im Leerlauf noch viel schlimmer oder er fängt an unter Last zu nageln was ich bei nem frisch überholten Motor nicht ertrage ;( Gibts es eine Möglichkeit eine Klopfregelung ausm dem ABS nachzurüsten?
    Fehlerspeicher ergab Ansauglufttemp.Fühler , habe ich aber durchgemessen und als i.O befunden.
    was ich weiss ist das mein Krümmer nen Riss hat , daher vielleicht auch der Leistungsmangel beim anfahren durch schnelles abmagern bzw. starkes anfetten durchs STG.
    Können die ganzen Probleme durch den Riss kommen?
    Bitte nichts sagen ala "machts ne komplette überholung aber den kaputten Krümmer ersetzt du nicht?!"
    Es kommt eh die AGA vom GTI drunter wenn ichs Geld übrig habe und die Zeit.
    Außerdem entwickelt das Ding eine unglaubliche Hitze!
    Kühlwassertemp ist zwar noch ok , aber die Öltemp. macht mir Sorgen.
    Momentan ist ein 10W40 drin , wobei ich überlege auf ein 10W60 zu gehen und dann nochn Ölkühler dran baue.
    Experten, ihr seid gefragt!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Schreib' mal noch welches MSG du verwendest und welche Schwungscheibe du verbaut hast.
    Was ich so rauslese ist das evtl. die Zündung nicht stimmt. Das würde auch die Hitzeentwicklung erklären.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Erstmal: was is für ne spritze drauf, monojetronic oder digifant 1 oder 2 ? Wegen fehlerspeicher schätze ich mal monojet. Da kannsde aufjedenfall nich einfach en klopfsensor nachrüsten.
    Zündung aufjedenfall abblitzen, oder zumindestens auf die original 6 Grad stellen.
    Auf nen undichten krümmer hat meine 2er digifant aufjedenfall sehr empfindlich reagiert


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • gut, wo fangen wir an...


    erstmal dein setup sollte ja zusammen passen.
    kolben, kopf und block sind problemlos kombinierbar. (wär zwar auch einfacher gegangen die 10:1 zu erreichen, aber gut)



    du hast eher ein problem mit den steuerzeiten oder eben auf elektronischer ebene.


    die hohen temperaturen kommen, wenn die zündung wesentlich (!) zu spät eingestellt ist.
    die anfahrschwäche deutet ja auch auf falsche steuerzeiten hin.
    der riss im krümmer macht deiner lamdasonde mal überhaupt keinen spaß. die werte können ja nur falsch sein, da abgas entweicht und im schlimmsten fall sogar frischluft die messung völlig verfälschen kann.


    zur elektronischen seite kann man so nicht viel sagen, es sei denn du verräst uns welche einspritzung du drauf hast, wie die jungs vor mir ja schon geschrieben haben.


    außer, das deine lamdasonde wie gesagt völligen mist raus wirft. ich hab erst kürzlich bei nem g60 die lamdasonde aufgrund von verussungen (durch einen defekten ladeluftschlauch) tauschen müssen. der motor ist ungefähr bei 750-800 umdrehungen am stand gelaufen, hat gerüttelt als wär ne 300° nockenwelle drinnen und schwarzer rauch, von unverbrannten kraftstoff ist am stand ausm auspuff raus gekommen. neue sonde rein und alles war schön.


    das phänomän, dass er bei volllast wieder normal zieht, kommt daher, dass bei vollgas die lamdaregelung ausschaltet und der motor - auf deutsch gesagt - alles an kraftstoff in den brennraum jagt, was durch die düse(n) durchpasst. ;)


    lg lukas

  • Es ist noch die komplette Motorelektronik vom RP verbaut also Monojet.
    Steuerzeiten glaub ich kaum, das hab ich sehr sorgfältig eingestellt!
    Zündung zu spät kann eig auch nicht der Fall sein, also der Krümmer glüht nicht ;) ich bin einfach nur baff was ne Verdichtungserhöhung von 1 an mehr Abwärme produziert, er fängt unter Last halt an zu nageln sprich: 30km/h 3. Gang, Gaspedal halb durchtreten und schon hab ichn Diesel vorne drin.
    Oldschool-Edition bist du Jeck? :D Vollast? Der ist frisch gelagert etc. der kriegt 2000km nicht mehr als 3000min-1 ;)
    Habe gestern nochn dickes Kabel vom Kopf zur batterie gelegt, seitdem ist der leerlauf schon etwas ruhiger.
    Gibt es keine Möglichkeit die Zündung vonner Digifant zu übernehmen? Das STG kriegt davon doch eh nur die Drehzahl info oder nicht?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • schau dir die dinge trotzdem mal an.
    wenn deiner aussage zu folge eh alles passt, würde der motor auch vernünftig laufen.


    ich kenn jetzt deine öltemperatur nicht. aber klar: mehr verdichtung, mehr füllung = mehr leistung = mehr abwärme.
    ein größerer wärmetauscher (zB vom AFN motor) in verbindung mit nem großen kühler vom turbodiesel schafft habhilfe.
    oder halt der gute alte ölkühler mit thermostat.


    kann auch sein, dass die zündung zu weit vorne steht, da zündungsklingeln eigentlich bei zu früher zündung vorkommt. hier haben wir es mit einer selbstentzündung des gemisches in zu heißen brennräumen zu tun. das kommt aber nur bei motoren, die wirklich verdammt heiß werden und sehr hoch verdichtet sind vor. ein zu früher zündzeitpunkt unterstützt, sowie niedrig-oktansprit diesen effekt immens.
    diese selbstentzündungen sind gift für denn flammsteg und für die ventile.




    die digifant hat nen klopfsensor, den der rp ja nicht hat. darüber wird der zündzeitpunkt verstellt. also einfach übernehmen ist nicht!
    du könntest vom 90ps golf 3 die motronic übernehmen, da hast auch ne klopfsensorregelung mit dabei. digifant passt nicht!

    wenn alles passt, muss der RP auch mit ner 10:1 verdichtung laufen, ohne dass man tricksen muss.
    steuerzeiten, zündzeitpunkt, lamdawert, temperaturgeber steuergerät und falschluft die 5 dinge würde ich mir ansehen. zu 90% hat sich hier der fehler versteckt!


    ob ich jeck bin?
    nee. aber meine motoren laufen am stand warm und dann gehts beim ersten mal ganz normal auf die straße.

    was soll den auch passieren?
    ein neu gelagertes pleuel abreissen?
    das einzige, was pflicht ist: nach 1000 km die ölwanne runter. rückstände raus. neues öl + filter wieder rein. das bringt viel mehr als die motoren ewig und 3 tage durch die landschaft zu tragen!
    schließlich will man ja wissen, ob man was vernünftiges gebaut hat. ;)
    und ja, die dinger laufen alle noch!


    oder anders rum betrachtet: was würden denn motorenbauer tun, die für nen neuen motor eine software am leistungsprüfstand schreiben müssen? erstmal 2000 km mit ner falschen software rum fahren und dann erst aufn prüfstand, software anpassen? das würden wohl viele motoren nicht überleben.


    lg lukas

  • Naja , jeder macht das anders mit dem einfahren :D
    Aber nachdem schon 2 Kunden bei uns nach 500km wiedergekommen sind die nen neuen Motor von toyota bekommen haben, weil sie meinten sie können die direkt durchtreten...
    Erstmal ruhig angehen lassen ;)
    Bin mttlerweile der Meinung das alles vom riss im Krümmer verursacht wird und er dadurch zu stark anfettet, weil soalnge die Sonde noch kalt ist bzw. das Kühlmittel, er also nur nach Kennfeld fährt , läuft er eig ganz gut auch im Leerlauf.
    Sobald warm fängt er dann das pendeln an, was für mich einfach stark nach lambda klingt.
    Außerdem schmeisst er 2343 und es ist halt nen Riss im Krümmer :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • So habe jetzt nen pf-Krümmer drin mit neuer Sonde und die Probleme gehen weiter...
    Sägen im Leerlauf und häufig geht er einfach aus...
    Blinkcode immernoch 2343.
    gestern am Au-tester gewesen und hab im erhöhten Leerlauf HC und CO-werte jenseits von gut und böse...
    Beim absprühen mit bremsenreiniger haben sich die werte nicht geändert , also definitiv keine Falschluft..
    Hatte jemand schonmal Probleme mit dem Einspritzventil der Mono?
    Habe momentan diese im Verdacht bei den HC-Werten.
    Vorallem weil ich beim alten Motor schon Probleme mit benzin im Öl hatte.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • So , das Oberteil hab ich ausgetauscht Jedoch keine Besserung.
    Leerlauf immer noch schlecht,beim Anfahren braucht er ne Sekunde bis es nach vorne geht und beim Anhalten geht er aus...
    im leerlauf sieht man wie die Drosselklappe mit Sprit geflutet wird , also es ist schon eher ne pfütze drauf.
    Jedoch weiss ich nicht wie es normal aussieht aber so viel scheint mir unnormal.
    ich hoffe irgendwer liest das hier nochmal und kann vielleicht helfen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • also ich hab nen rp mit pf kopf, pg nocke, pf krümmer, 2e hosenrohr, beheizte sonde aber rp kolben.
    also meiner läuft sehr gut und musste nur etwas die zündung anpassen.
    den benzindruck hab ich zur zeit auf 1 bar kann es aber erhöhen.


    fehler hab ich auch keine im speicher und die vergrösserte drosselklappe ist auch noch net verbaut

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So Steuerzeiten passen , Zündung auf 6 v. OT dann springt er nicht mehr an muss ich auf früh verstellen und das auch nen ganzes Stück.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • sind s auch die richtigen steuerzeiten? das nockenwellenrad hat mehrere makierungen mal so als hinweis^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...