Passat 35i als Spenderfahrzeug?!

  • Schön dass es mit dem Zitieren jetzt klappt :]


    Der Aggregateträger und die Hinteachse passen unter den Golf 2.
    Es gibt allerdings ein 'Aber'! Wie schon geschrieben ist der 35i näher am Golf 3 als am Golf 2 (und das hat nichts mit dem Baujahr zu tun!)
    Die Hinterachse ist minimal länger als die G2 Achse, das bedeutet, dass das Hinterrad etwas weiter hinten im Radhaus steht. Das sind aber nur 1-2cm, glaub' ich. Am Besten Achse ausbauen und messen, auch die Breite.


    Am Aggregateträger (das ist das Mittelteil vorne, wo der Motor drauf sitzt) sind, glaube ich, 2 Laschen mehr dran als beim 2er. Die kann man aber abtrennen. Ist beser als dem TÜV erklären zu wollen, warum da Laschen sind, aber keine Schrauben drin. Ich schlage dir vor, zerleg den 35i, mache Bilder von den Achsen und dann können wir dir sagen was passt, bzw. noch pasend gemacht werden muß.


    Von der Elektrik kannst du die ZE, die Kabelbäume (als Grundlage für Ersatzleitungen), das STG für die el. Fensterheber(für einen evtl. Umbau auf diese Technik) und die ZV übernehmen. Die Fensterheber selbst passen leider nicht in den G2.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also die achsen würde ich vom passat nicht nehmen! erstens passt die ha nicht, da der radstand dadurch verändert wird (sieht total beschissen aus, hab ich schon gesehen!)
    bei dem aggregateträger bin ich mir nicht zu hundert prozent sicher. ich kann nur sagen, dass ich den damals auch vom passat verwenden wollte, er aber irgendwie nicht passte und ich ihn weggeworfen habe.
    nimm daher einfach eine golf 2 ha mit stabi und vorn rüstest du einen stabi nach, fertig...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Da ich ja kürzlich erst eine ähnliche Frage gestellt habe: Wäre es nicht einfacher, er sucht sich nen Seat Toledo als Teileträger?


    Gut, den hat er nicht so schnell zur Hand wie den Passat, aber wäre nicht einiges einfacher?

    MfG,
    Micha

  • Der Aggregateträger vom 35i passt NICHT am 2er, die vorderen beiden aufnahmen sind beim 35i leicht schräg gestellt, beim 2er sind die gerade. bin selber schon drüber gefallen daher kann ich´s zu 100% sagen.


    Die Querlenker vom 35i passen theoretisch schon, diese sind aber pro seite um 2cm breiter daher müsste auch der stabi etc übernommen werden.


    Die Radlagergehäuse kannst du übernehmen, die Traggelenke beim 2er haben bis ca. BJ 85 17mm danach auch 19mm wie der 35i.


    Die Lagerböcke der HA haben soweit ich mich errinnern kann 4 befestigungslöcher, man könnte aber die vom 2er nehmen, dass die HA nach hinten länger ist stimmt auch. Die das Schraubenloch der Dämpferaufnahme unten ist auch etwas größer, passt also auch nicht zu hundert prozent.


    Die HA vom 2er sollte aber ausreichen.



    MFG

  • zur nor kannst du auch auf den stabi hinten verzichten. es hatte nicht alle 90pser einen drin gehabt, mein letzter 88er rp hatte auch keinen. eigentlich ist der 35i eine super basis, das meiste passt. abgesehen von achsen und luftfilterkasten kann man alles verwenden. kühlerschläche und benzinpumpe kann man alles anpassen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • also wen ich mir hier das so durchlese ist das schon echt traurig. hier hat ja mal kaum einer ne ahnung von euch


    beim 1.8er umbau ist der passat garnicht so schlecht als basis weil man fast alles hat was man benötigt


    als aller erstes mal die achsen vom passat passen NICHT unter den golf weder vorder noch hinterachse aber das ist kein problem den vorne kannst du einfach die achsschenkel samt bremse tauschewn und hinten die trommel oder du baust gleich auf scheibe hinten um dann brauchst du aber wiederrum nen anderen BKV und HBZ


    also was kannst du alles vom Passat übernehmen:
    -Motor samt anbauteilen
    -Getriebe( seinens kann er garnicht nehmen da ein 1.3er getriebe nicht an nen 827er block passt)
    -bremse komplett
    -Kraftstoffleitungen(müssen etwas gekürzt und angepsasst werden
    -Pedalerie
    -schaltbox
    -Kupplungsbetätigung
    -Kühler


    was du brauchst:
    -Auspuff ab kat
    -Tank oder ne NZ Pumpe
    -Luftfilterkasten


    also garnicht so schlimm wie hier erzählt wird

  • Durch den Umbau auf NZ (da wäre der Passat quasi komplett außen vor) könnte ich eine Plakette für die Umweltzone bekommen und Steuern sparen (Das meinte ich mit Normen).


    Das geht mit 2G auch mit Nachrückst Kat System von HJS.


    Bist dann bei 196€ statt 329€


    NZ ist da bessere Variante da der auch bis Euro 2 Aufrüstbar ist.

  • also wen ich mir hier das so durchlese ist das schon echt traurig. hier hat ja mal kaum einer ne ahnung von euch


    Darum wirds Zeit, daß Du hier aktiver wirst!


    27 Beiträge seit Januar 2012 is ja nu nich so dolle, kein Wunder, daß hier son Fachwissensmangel herrscht! :wink:

    MfG,
    Micha

  • Zitat

    also wen ich mir hier das so durchlese ist das schon echt traurig. hier hat ja mal kaum einer ne ahnung von euch

    Dass könnte evtl. daran liegen dass es sich um ein Golf Forum handelt....


  • Darum wirds Zeit, daß Du hier aktiver wirst!


    27 Beiträge seit Januar 2012 is ja nu nich so dolle, kein Wunder, daß hier son Fachwissensmangel herrscht! :wink:

    Schenk mir ne große tüte zeitund ich tue dir den gefallen. ich hab auch noch andere sachen zu tun als den ganzen tag on zu sein^^


    Dass könnte evtl. daran liegen dass es sich um ein Golf Forum handelt....

    und golf fahrer sind doof oder wie?
    Problem ist doch einfach folgendes. warum schreibt man irgendwelche dinge die einfach nicht der wahrheit entsprechen??? um sich wichtig zu tun??? Beiträge zu sammeln???
    genau durch solche leute entstehen dumme gerüchte und gefährliche halbwahrheiten.
    wen man zu dem thema nix weiss soll man doch einfach ruhig sein und es lassen und die leute antworten lassen die es 100 pro wissen.

  • Antriebswellen vom 35i passen nicht da diese länger sind. Könntest aber die innengelenke umbauen und deine alten wellen weiterfahren.

    Ohne Sachverstand! Da er jetzt einen 1.3er hat passen diese alten Wellen NICHT an den 1.8 RP, auch nicht mit Gelenketausch!
    Getriebe paßt auch nicht, auch anders.


    @TE: da du sicher mal wieder eine HU haben möchtest und auch die grüne Plakette anstrebst muß der Motor eingetragen werden. Erstens teuer und zweitens frag ich mich ob das Sinn macht. Wenn ich sehe das der Passat für kleines Geld zu dir kommt kann ich mir gut vorstellen das das Spenderauto auch nicht mehr viel Wert ist. Bevor so ein Motorumbau startet bitte den Motor gründlich überholen, einfach nur umhängen bringt nix außer bald wieder viel Arbeit. Dein Studikumpel kann dir den Passatmotor noch so gut reden, aber du kennst den Motor nicht und auch nicht wie verschlissen der ist. Mag sein das du Freude am basteln hast, aber das was du vorhast ist eben nicht nur basteln sondern echte Arbeit und keinesfalls mit "ich wechsel mal Samstagnachmittag die Lichtmaschine" zu vergleichen. Falls du keine Garage/Halle mit Bühne, Motorkran und genügend Zeitreserve hast empfehle ich dir mit dem Umbau nicht anzufangen. Ein Golf mit G-Kat und deinen jetzigen soweit möglich als Teilespender zu nehmen ist in meinen Augen die sinnvollere Alternative zum RP-Passat.


    Einen 2G mit NZ-Teilen aufzuwerten ist technisch möglich, bringt aber KEINE grüne Plakette! Egal was du an den 2G dranbaust, er ist und bleibt ein Motor für den du keinen G-Kat eingetragen bekommst und somit auch keine Plakette erhälst! Auch ein Umbau von 2G auf NZ Block bringt nix solange er nicht eingetragen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Zitat

    und golf fahrer sind doof oder wie?


    dass hab ich nicht gesagt, nur die meisten hier sind golf fahrer und kennen sich mitn 35i nich wirklich aus.



    Zitat

    also wen ich mir hier das so durchlese ist das schon echt traurig. hier hat ja mal kaum einer ne ahnung von euch


    diese Aussage kann man auch falsch auffassen, vielleicht beim nächsten mal etwas besser umschreiben.


    Aber egal back to topic

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...