öl/kühlmittelverlust am NZ

  • Hallo miteinander,


    leider scheint der kleine nun etwas inkontinent zu werden.am anfang war es nur an der fläche zwischen block und kopf etwas feucht,etwa nach 1000 km sieht es nun so aus.


    Sammelt sich schön und tropft am kabel der lichtmaschine auch herunter.aber komischerweise weder kühlwasser noch ölverlust...


    Was meint ihr sollte alles erneuert werden?zahnriemen und wapu sind etwa 2 jahre alt und circa 10.000-12.000 km gelaufen.




    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • mach alles sauber und schaue nach wo es her kommt wenn du ihn laufen lässt. beim NZ bzw 1.3er allgemein geht in dieser ecke sehr oft die ZKD fliegen. wenn es zwischen kopf und block rauskommt ist die sache ja klar.


    wenn ich aber sehe wie rostog der ölfilter ist, hat der schon länger keinen ölwechsel mehr bekommen. der rost am längsträger würde ich auch mal genauer betrachten, denn an dieser stelle versteht der tüv keinen spass.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Eine andere Möglichkeit wäre noch einen defekten Simmering am Nockenwellenrad.
    Am besten obere Zahnriemenabdeckung entfernen und alles richtig säubern. Dabei aufpassen, dass der Siff nicht an den Zahnriemen gelangt (Lappen drüber legen).
    Wenn alles sauber ist, Abdeckung wieder anbauen und ein wenig fahren. Zusätzlich mal den Oelmeßstab prüfen, ob da "Wasserperlen" zu sehen sind. Ebenso den Kühlwasserausgleichbehälter nach Oelringen oder verschmutztes Kühlwasser überprüfen. Das dient u.a. zur Feststellung, ob die ZKD möglicherweise defekt ist.
    Aber da sollten noch andere Symptome eine Rolle spielen.
    Der Oelfilter/Motoroel sollte auch mal gewechselt werde. Mit Sicherheit hat der sich schon richtig mit Oelschlamm/Dreck zugesetzt. :!: :)




  • Wenn ich denn Öl Filter sehe würde ich Zahnriemen mit wechseln.

  • Solange die Abdeckung auf dem Zahnriemen war, muß der nicht zwingend gewechselt werden, vor allem nicht nach 10.000 km (wenn die Angaben denn stimmen). Ansonsten stimme ich Golf1.6 zu, an der Stelle ölt es gerade beim NZ, wenn die ZKD undicht wird. Den unbedingt notwendigen Oelwechsel inkl. Ölfilter (sollte man immer zusammen wechseln, dann rostet der auch nicht) würde ich gleich mit einer Motorspülung verbinden, wenn da noch was zu retten ist.

  • Also laut vorbesitzer,serviceheft und ölzettel wurde das bei rund 81.000 km und etwa 2 jahren gewechselt,wie auch zündkerzen,zahnriemen usw.hatte jetzt eh einen ölwechsel vor,wird der wohl etwas umfangreicher ausfallen. :[



    Zahnriemen und gehäuse sind trocken und sauber.


    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • Manni alles oberhalb der zkd trocken.


    golf2gl aber dem jahrelangen fast 80 jährigen ehemaligen nachbarn,der den golf ein dreivierteljahr nach erstzulassung gekauft hat und seit dem jedes frühjahr zur insp./ölwechsel und herbst zum wintercheck in eine ehem. Vertragswerkstatt gebracht hat,wo das fzg auch gekauft wurde.



    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit



  • Naja selbst denn kannst nicht Vertrauen mach ich grundsätzlich nicht.


    Weil nur weil es auf der Rechnung steht muss es nicht gemacht worden sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...