pfusch?lackieren

  • hab mir vor einiger zeit ein golf 2 edition blue gekauft
    wurdr vor ca 4 jahren neu gelackt in metallickblau.
    jetzt meine frage, ich hab erst nach dem kauf entdeckt,dass über den alten lack einfach drüberlackiert wurde.habs an keiner stelle sehen können,da das auto fast keine lackapplatzer hat.
    also normal sollte man den alten lack ja runterscleifen oder? es wurde nicht mal angeschliffen.
    was sagt ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Also wenn der Lacker dein Auto nicht mal angeschliffen hat ist es eindeutig Pfusch!


    Aber den alten Lack überall ganz runter schleifen bis aufs blanke Blech wir wohl auch keiner machen.
    Das wäre ja ne tierische Arbeit beim 2er mit den ganzen Kanten.


    Obwhl komplett entlacken geht - nur nicht mit bloßem schleifen.
    Entweder Sandstrahlen oder es gibt auch noch nen anderes
    Verfahren - da fällt mir nur der Name grade nicht ein.... ?(


    Also gut anschleifen sollte man es mindestens,
    wo und wie soll sonst die neue Farbe halt finden - der Lack ist ja recht glatt.


    Mann Mann, gibt es nur noch solche "Fachkräfte" in diesem Land hier.


    Das ist ja peinlich! :rolleyes:


    Gruß Alexander 8)

  • jo
    und motorraum und kofferraum wurde nicht lackiert da ist noch der alte lack dran, was ich nicht so schlimm fände, wenns wenigstens außen gescheit lackiert wäre.
    wie gesagt sieht schon sauber lackiert aus aber wie du schon sagst anschleifen hätt nichz geschadet..
    mfg

  • habe bei nem lacker gearbeitet!!


    die vorbereitungen zum lackieren, war entweder mit einer art filz, oder mit 400er papier!


    beides hinterlässt nur ganz kleine schlieren, bzw die fläche ist nicht richtig rauh, aber rauh genug zum lackieren!


    es hat einfach den vorteil, das bei metalliclack (der eher dünn lackiert wird) man nachher keine schleifspuren sieht.
    mit ner groben körnung würde man die sehen!!


    wenn dein wagen überhaupt nicht angeschliffen worden, wär der lack schon lange abgeplatzt.


    der wird mit 2K-lack lackiert!


    wenn der einmal gehärtet ist, kannste da nichts mehr drüberlackieren!


    der neue lack würde schon beim spritzen wieder herunterlaufen wenn man den nicht anschleift!!



    unmöglich den zu lackieren, ohne den anzuschleifen.


    dann hättest du läufer und orangenhaut ohne ende!!

  • Zitat

    Original von 2golf2
    hab mir vor einiger zeit ein golf 2 edition blue gekauft
    wurdr vor ca 4 jahren neu gelackt in metallickblau.
    .....................
    es wurde nicht mal angeschliffen.
    was sagt ihr dazu?


    Woher nimmst Du denn die erkenntnis das nicht angeschliffen wurde ?? Ich denke mal wenn das nicht passiert wäre würdest du mittlerweile schon wieder in Original - Lack rumfahren.
    Und ohne Anzuschleifen bekommt keiner eine wie Du sagtest " sieht schon sauber lackiert aus " Oberfläche hin.
    Ich denke mal das war einfach so ne " Das muss aber Billig sein " Hinterhoflackierung. Und da wird halt an allem gespart, vorallem an der Vorarbeit.


    Bei einer Neulackierung würde ich zumindest bis auf die Originalfarbe runterschleifen, erst grob ( 800 - 100er geht schneller ) und dann mit 1500er nachschleifen um keine Riefen mehr zu haben. Sand oder auch Trockeneisstrahlen ist eine Teure sache und lohnt sich nicht wirklich es sei denn das alles andere am Fahrzeug auch 100 % Perfekt gemacht wird. AUch eine Tauchbadentlackung ist nicht zu empfehlen da hierbei auch alle Holräume und Ecken an die man so garnicht herran kommt mit " Entlackt " werden.


    Gruß einsergolfrolf ;)

    Es gibt nur einen EINSER ! und der kommt nicht aus Bayern !  
    27918_Signatur_Forum_2.jpg

  • Es kann auch sein, das nicht genug Härter im Lack war, jadenfalls ist soetwas mies. Bei meim damaligen Schlachtauto wurd die Heckklappe mal nachlackiert Unfall?, und da konnte man dan auch an einer Stelle anfangen den Lack abzupulen, darunter war nochmals ne Schicht Lack, der originale, also wars da mit anschlifen auch nicht sooo doll, keine Ahnung, bin kein Lackierer, aber ärgerlich ist soetwas allemal!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...