16V PL gegen GX tauschen - Durchzug untenrum?

  • 16V (PL) kann man auf jeden Fall sparsam fahren. Fahre jeden Tag 30km zur Arbeit und da gehts bis zur Stadt alles Landstraße ohne Ampeln. Bei moderater Fahrweise und ab und zu mal krachen lassen, komme ich so auch ca. 7,8L / 100km.
    Über 10L / 100km hatte ich in 2 Jahren glaub ich erst einmal in der MFA stehen, dafür muss man auch von Anfang bis Ende knüppeln. Ganz mutige sollten trotzdem mal den Tacho umschalten und sich den Momentanverbrauch anschauen. :D

  • Also ich kann auch hier wieder nur für den ABF schwärmen.
    Läuft bei mir seit 48.000km tadellos, und hat jetzt insgesamt 210.000km runter.


    Verbrauch:
    Stadt mit viel Stop&Go: 8,5-9 L/100km
    Autobahn piano 120-130: 6-7 L/100km (rekord 5,4L KLICK)
    Autobahn zügig: 9-11 L/100km


    Weil ich viel Stadt fahre liege ich auf 48Tkm bei durchschnittlich 8,8 L/100km

  • Die ABF-Werte hatte ich auch, sowohl im 2er, wie auch im 3er und Ibiza: knappe 7 bei Spargang und für über 10 muss wirklich die gesamte Fahrstrecke geknüppelt werden. Wobei meiner einen Chip hatte, der diese dämliche "Drossel" unter 3.500 U/min aufhebt. Ohne den ist es schwierig, nen gescheiten Verbrauch zu haben weil unter 3.500 wirklich kaum was passiert. Ein Bekannter hatte mal 12 Liter als er den ganzen Tank auf der Rennstecke verfahren hat.

    dass die 16-Ventiler (vergl. mit dem 8V) was den Verbrauch angeht eig. im Vorteil sein sollten

    Das ist korrekt, zumindest in der Praxis. Wenn man die hier berichteten Verbräuche beim ABF mit dem 2E &Brüdern vergleicht zeigt sich genau das.

  • Also der GX hat soweit ich weiß die schärfste Seriennocke von allen 1.8er 8V Motoren bekommen, deshalb hängt der wohl auch so gut am Gas.
    Bei den Köpfen musst du halt schauen ob die für mech. Ventiltrieb sind oder Hydros drin haben. Den EV gabs natürlich auch mit Hydros, alles andere ist Blödsinn. Genauer gesagt ab 7/85 wurden die Motoren auf Hydros umgestellt.


    Was die Einspritzventile angeht stimmt dass, das die wohl von der K(E)-Jet anders sind als Digifant. Ansonsten kannst du auch mal nach einem DX Kopf ausschau halten.


    Oder einfach mal günstig bei deinem die Kompression erhöhen, vielleicht reicht dir das ja schon.
    Kopf 1,5mm abplanen lassen ~ 30€
    Kopfdichtung ~ 20€
    Kopfschraubensatz ~ 10€
    Abgas- & Ansaugkrümmerdichtung ~ 25€
    Ölwechsel ~ 35€
    Macht um Summa sumarum 120€ und ein paar PS mehr, vorallem das geile Gefühl das der Motor mit einer Anlasserdrehung startet :D
    Allerdings musst du dann (2cent) teureren Super Plus Sprit tanken - also 1,10€ auf ne komplette Tankfüllung mehr :thumbup:


    Wäre mein Tipp, weil günstiger und problemloser kannste nicht an Zusatz PS kommen. Parallel vielleicht mal nach ner gebrauchten 268°-276° Nocke ausschau halten.


    Wenn du dir hier wirklich nen neueren Motor (Digifant und Konsorten) andrehen lässt, fahr lieber mal vorher Probe - ich persönlich finde die sprechen wien Sack Nüsse an und von der Leistung spürt man nicht viel. Zumindest bei ungetuneten Motoren.


    Gruß und wenn du noch was zu K(E)-Jet Motoren wissen möchtest kannste mir sonst auch gern ne PM schicken, bin sonst nur auf der Arbeit hier im Forum unterwegs :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread ja raushalten, aber ich kann nicht anders.
    1. Der Threadtitel und der damit verbundene Gedanke ist im Ansatz schon vollkommener Blödsinn. Jemand, der behauptet ein GX geht "untenrum" besser als ein PL oder KR ist etwas Realitätsfremd. Die 16V haben das kürzeste Getriebe was in den 2ern verbaut wurde, und das nicht ohne Grund. :wink:  
    2. Wieso tut sich jemand das an und baut von einer kapriziösen Einspritzung auf eine andere, ebenso kapriziöse Einspritzung um? Wenn ICH umbaue, dann auf etwas moderneres.


    Die Mär, dass die K(E) Einspritzer besser gehen sollen als ein Digifant gleichen Kalibers hält sich wohl noch ewig.
    Und wenn jetzt einer behauptet, er hätte das schon erlebt, dann will ich handfeste Beweise und nicht "der Schwager meines Vetters hat das schon mal gehabt"

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Z


    hmm eigentlich völlig sinnlos das ganze und wenn man bedenkt, das für ein paar hundert euro mehr man nen abf/2e in den händen halten darf, um so mehr! wenn man vernünftig sucht, bekommt man den 2e schon komplett für 200-300€, mit glück und sucherei bekommst nen abf auch ab 500€ und meisst auch noch fahrbar zum sofort verbaun, allerdings denke ich mir immer, wenn das ding schon draussen ist, lohnt sich auch gleich ne überholung und man hat auf lange sicht dann ruhe!


    das alte zeug ist mittlerweile extrem in die jahre gekommen, teils über 20 jahre und noch viel mehr, wieso sollte man sich diese alte und störanfällige technik sich noch antun?

  • hmm eigentlich völlig sinnlos das ganze und wenn man bedenkt, das für ein paar hundert euro mehr man nen abf/2e in den händen halten darf, um so mehr! wenn man vernünftig sucht, bekommt man den 2e schon komplett für 200-300€, mit glück und sucherei bekommst nen abf auch ab 500€ und meisst auch noch fahrbar zum sofort verbaun, allerdings denke ich mir immer, wenn das ding schon draussen ist, lohnt sich auch gleich ne überholung und man hat auf lange sicht dann ruhe!


    das alte zeug ist mittlerweile extrem in die jahre gekommen, teils über 20 jahre und noch viel mehr, wieso sollte man sich diese alte und störanfällige technik sich noch antun?

    Genau wie du richtig sagst für ein paar hundert Euro mehr. Und wie du weiter richtig sagst macht man es dann direkt vernünftig (denn mal ja auch was davon haben) und dann sind die paar hundert Euro meist knapp an den 1000€ wenn nicht sogar drüber.
    Und genau deshalb ist es der größte Blödsinn überhaupt auf 2E um zu bauen, die Krücke ging im 3er nicht und im 2er geht sie auch nicht.
    Wer mir nicht glaubt, unser Fuhrpark im Freundeskreis ist groß. Nur mal ne Auflistung was da so alles bei war oder noch ist:
    2er mit EV,
    2er mit EV und umgebautem Getriebe (2Y mit 4S Hauptwelle, kürzer gehts kaum),
    2er mit EV und 45er Webern
    2er mit GX Original
    2er mit GX und Fächer / Abgasanlage
    2er mit PF und Fächer / Abgasanlage - später getuned auf 276° dBilas, Kopfbearbeitung und so allerlei
    2er mit 2E
    2er mit PL - später komplett getuned befindet sich momentan auch im Weber umbau
    2er mit JP
    2er mit JR
    2er mit 1V getuned
    3er mit ABF
    Corrado mit PG, Motor mittlerweile getuned im 1er.


    Der 2E geht überhaupt nicht, wer das behauptet ist noch nie(!) K-Jet gefahren oder K-Jet die nicht eingestellt war.
    Der ABF ist ganz nett, aber dass da 150PS werkeln sollen merkt man mehr aufm Papier als im Sitz.
    Oder andersrum gesagt PS ist nicht PS und mehr PS ist auch nicht immer besser / zielführender, ich denke dass was Oldschool-Edition dazu hier im Thread gesagt hat sollte dazu genügen.
    Der PF geht getuned ordentlich nach vorne, Serie ist der genau so ne Krücke - du drückst aufs Gas und irgendwann merkt der Motor das dann auch mal.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt, aber als Motorradfahrer (und da halt mit Vergasern) will ich nichts anderes als absolutes direktes Ansprechverhalten und das leistet die Digifant meiner Meinung nach Serie ausschließlich im G60. Ansonsten ging mir da selbst der GX / EV nicht weit genug, weshalb ich jetzt EV mit Webern fahre.


    Wenn man also nen GX hat, der soweit gut läuft und keine Mukken macht (außer vll. beim Starten nen kick aufs Pedal braucht), dann empfehle ich weiter einfach die Verdichtung zu erhöhen Super Plus zu tanken und sich zu freuen wie viele hunderte Euros man gespart hat. Später eventuell noch ne Straßentaugliche Nocke und ein kürzeres Getriebe - alles Sachen die man in einem doch sehr überschaubaren Geld / Zeit Fenster erfüllen kann.
    Denn Ihr tut hier alle so, als wäre so ein Motorumbau mal eben in ner Stunde erledigt.
    Erstmal braucht man dafür das Werkzeug, den Platz, das Know-How und gerade wenns dann auf 3er Technik geht auch noch jede Menge nerven sich mit der kompletten Zentralelektrik auseinander zu setzen.
    Eigentlich sogar nen Schlachter, denn der Motor allein naja, beim ABF brauchste dann eigentlich ein 02A Getriebe. Also noch auf Seilzug umbauen und andere Pedalerie.
    Dann noch das 3er KI im 2er fahren, ne danke.
    Ich spreche ja nur aus meiner Erfahrung aber umso mehr man ändert (oder umso weiter man sich von dem was man aktuell hat entfernt), umso mehr andere Sachen beeinflusst man wieder die ebenfalls getauscht/geändert/erneuert werden müssen. Deshalb gibt es ja auch den Begriff Kostenspirale, den ich noch um den Begriff Zeitspirale erweitere. Ich sehs ja bei meinem Kumpel der seinen G60 in nen 75PS Vergaser 1er einbaut, der ist Heute noch nicht fertig und hat vor ner Ewigkeit angefangen.


    Das 16V Getriebe (9A) ist übrigens nur im fünften Gang minimal kürzer als im 8V GTI (2Y), wer das merkt, hört auch Gras wachsen.


    Achja und wo ne korrekt eingestellte K-Jet Störanfällig sein soll, dazu hätte ich gern mal ein paar Beispiele. Ich hör immer nur Digifant und Notlauf :thumbup:
    Weiter ist es übrigens technisch gesehen unmöglich dass die Digifant so schnell arbeitet wie die K-Jet. Denn erstes arbeitet die K-Jet wie ihr Name erahnen lässt kontinuierlich und zweites mechanisch.
    Aber ihr habt sicher Recht, lieber auf eine der ersten jemals entwickelten elektronischen Einspritzsysteme umrüsten, die sind sicher Fehlerunanfälliger als Mechanik 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von der-gt ()

  • Da sagts mal einer :D


    Wobei die Digifant im Alltagsbetrieb schon viele Vorteile ggü. na K/KE Jet hat. Klar die Gasannahme ist da einfach super, aber wenn du zb. ne Digifant II hast die richtig ordentlich läuft ist die auch lang nichtmehr so schlimm.
    Da gibts ein paar Sachen die halt funktionieren müssen (Temp Sensor, Lamba (notfalls abklemmen), CO, etc.), wenn die Stimmen hast du im Vergleich zur K Jet schonmal nen geringeren Verbrauch un das Ansprechverhalten ist auch nichtmehr so viels schlechter.


    Das es technisch unmöglich ist das eine elektronische Einspritzung besser anspricht als eine mechanische stimmt zwar nicht, aber das führt einfach zu weit hier ;)


    Mit dem Umbauen ist halt immer so ne Sache, jeder wägt da die Vor und Nachteile anders ab. Aufjedenfall kann man sagen das es sich IMMER länger zieht als erwartet und kosten tuts (wenn mans halbwegs ordentlich macht) auch immer mehr als geplant

  • Zitat

    Checkmodus heißt das Zauberwort 8)

    funktionietr bei mir leider nicht sad.png
    heißt: ich komm in den Checkmodus rein, aber die Werte bleiben auch bei der Fahrt konstant.
    kann das mit meiner alten ZE zusammenhängen?


    Zitat

    Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt, aber als Motorradfahrer (und da halt mit Vergasern) will ich nichts anderes als absolutes direktes Ansprechverhalten und das leistet die Digifant meiner Meinung nach Serie ausschließlich im G60. Ansonsten ging mir da selbst der GX / EV nicht weit genug, weshalb ich jetzt EV mit Webern fahre.

    Hat der G60 ein besseres Ansprechverhalten als EV und GX bzw. würde man von GX zu EV einen Unterschied merken? biggrin.png


    Gruß.

  • das leistet die Digifant meiner Meinung nach Serie ausschließlich im G60.

    Die Aussage allein macht mich schon sehr misstrauisch. Meine (und nicht nur meine) Erfahrung mit Digifant 1 vs Digifant 2 ist genau umgekehrt. Dass keine andere Einspritzung an gut eingestellte Vergaser ran kommt in Sachen Ansprechverhalten ist klar. Aber da sind wir wieder bei der Wartung. Doppelweber wollen synchronisiert werden usw.


    Dass der Abf nicht gut geht für seine 150 PS kann ich auch nicht sagen. Der Vorbesitzer des Abf (original bis auf Fächer und Chip) den ich gekauft hatte hat auch Mal ein kleines Video online gehabt mit einem Beschleunigungsvergleich gegen einen klassisch gemachten 8v mit 150ps laut Prüfstand. Und das Ergebnis war nicht gerade knapp.


  • Hat der G60 ein besseres Ansprechverhalten als EV und GX bzw. würde man von GX zu EV einen Unterschied merken? biggrin.png


    Gruß.



    G60 ist ja ein Kompressor geladener Motor und deshalb von seinem Verhalten grundsätzlich anders als ein reiner Sauger.
    Der G-Lader wird ja direkt über die KW mit angetrieben, wodurch kein "Turboloch" entsteht, trotzalledem ist der Ansaugweg natürlich schon um einiges länger. Stichwort hier die Resonanzaufladung, die beim G60 untenrum wo noch nicht so viel Ladedruck ansteht (Der G-Lader baut kontinuierlich Druck auf) fehlt.


    Ich denke deshalb das gerade untenrum die Sauger doch schneller Ansprechen, auch wegen der wesentlich höheren Verdichtung.


    Insgesamt ist der EV natürlich anders ausgelegt als der GX. Leistungsfähiger und Bissiger umschreibt das ganz gut.
    Wenn du günstig an einen EV oder DX dran kommst wäre das eine alternative. Ansonsten kannst du deinem GX schon Beine machen. Bisschen Leistungstuning und ein kurzes Getriebe helfen da ungemein.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...