16V PL gegen GX tauschen - Durchzug untenrum?


  • zur eintragungsgeschichte:
    1. wurde der 2er so gebaut, somit normal kein problem den einzutragen, vorrausgesetzt natürlich ordentlicher umbau!
    2. warum im netz gerüchte über eine neuregelung 2013 kursieren ist mir schleierhaft, zumindest weiss mein prüfer davon nichts!
    3. ist die ausgangsbasis ab werk grundlage für die entsprechende norm!

  • Ist jetz vllt. ein bisschen off-Topic,


    aber wäre es theoretisch möglich den KR mit meiner KA-Jet (also K-jet mit Lambda regelung) aus meinem GX zu fahren, da der KR nach Meinung vieler ja ein ganzes Stück besser gehen soll als der PL.


    oder hätte ich mit dem Umbau dann quasi wieder einen "PL".
    ich frage deshalb weil viele davon reden, dass der PL im vergleich zum KR richtig schlapp wirkt - und wenn ich schon umbau, dann will ichs nicht - übertrieben gesagt - bereuen.


    Würd' mich über Antworten freuen.smile.png


    Gruß

  • Dann isses aber immernoch ein KR mit der Abgasnorm vom KR - alles andere geht dann nur über Einzelabnahme und Abgasgutachten.
    Abgesehen davon dass die KA (oder eher KE? KA gabs eigentlich nicht in Europa) ja auf den GX eingestellt ist und nicht auf den KR, denn der KR zaubert die Leistung ja nicht aus dem Nirvana der braucht auch mehr Sprit dafür.


    Alles in allem, der KR macht sicher mehr Spaß wirst du aber kaum eingetragen bekommen. Illegal aber möglich wäre, PL Rumpf und den rest vom KR nehmen, als PL eintragen lassen und mit KAT ertrappe rumfahren. Brauchste nur noch die richtige Werkstatt für die AU


    Wenn du doch lieber Legal und mit Versicherungsschutz fährst nehm den PL und sei froh. Aber eins kann ich dir sagen, der PL hat nicht das Ansprechverhalten vom GX, obwohl beide KE Jet haben.



    Was evtl. Tuning angeht isses beim 8V immer günstiger als beim 16V (eine statt zwei Nocken etc).


    Gruß

  • Alles in allem, der KR macht sicher mehr Spaß wirst du aber kaum eingetragen bekommen. Illegal aber möglich wäre, PL Rumpf und den rest vom KR nehmen, als PL eintragen lassen und mit KAT ertrappe rumfahren. Brauchste nur noch die richtige Werkstatt für die AU


    Vielen Dank für diesen freundlichen Hinweis auf Steuerhinterziehung :wink: Bin gespannt, welche Werkstatt da ihre Hilfeleistung anbieten würde.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • was lässt den PL denn schlechter ansprechen als den GX?


    wäre es vllt. sinnvoll den GX in Richtung EV (112Ps) zu optimieren:


    Also GTI Kopf mit größeren Ventilen nehmen, planen um auf ne Verdichtung von 10:1 zu kommen - und das dann zusammen mit der PF abgasanlage in meinen GX einbauen?


    Noch eine Frage zum Kopf:
    Ist der PF kopf identisch zum Ev Kopf, bzw. kann ich meine K(A)-Jet mit dem PF Kopf kombinieren?


    Gruß,
    Max

  • Moin,


    also ich hab einen PL und einen KR und die Unterschiede sind SUBJEKTIV minimal wenn überhaupt vorhanden.


    Ein stinknomaler 16V


    Es gibt ja auch eine Serienstreuung und der PL läuft sehr sehr gut - da gibt es sicher auch andere, schlechterer - und dann vielleicht auch besser laufenden KR als meiner und dann ist der Unterschied auch größer.


    Subjektiv trau ich mir im unteren Bereich nicht zu einen gravierenden Unterschied festzustellen und in der Endgeschwindigkeit läuft der PL locker seine 207 laut Navi; den KR kann ich nicht soweit ausfahren wegen der enormen Rostschäden besonders an den Hinterachsaufnahmen ;(


    Ich war und bin allerdings auch überrascht gewesen wie gut der PL läuft. Auch ich hab vorher viel davon gehört das der KR eben der bessere Motor sein soll.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben braucht der 16V halt Drehzahl damit es richtig vorwärts geht - allerdings ist da auch unten ausreichend Leistung vorhanden vorallem wenn man von 90 PS kommt. Der 16v legt oben einfach deutlicher zu, deshalb glaubt man an eine Schwäche in den unteren Drehzahlbereichen.


    Allerdings frag ich mich schon wo bei so einem Golf 2 die Grenze ist; kein ABS, Airbag, Knautschzone...!?


    Gruß Bernd

  • Es gibt ja auch eine Serienstreuung


    Ich wiederhol' mich hier im Forum aber nochmal:
    Die Serienstreuung ist im Allgemeinen bei einem Motor der ~20 Jahre auf dem Buckel absolut vernachlässigbar. Dazu kommt, dass die PL und KR extreme Diven sind, was die Einstellung angeht. Ein mechanisch top erhaltener PL/KR kann absolut Grotte laufen. In etwa wie ein PF mit kleinem Turboloch und saufen wie ein V8. Das is einfach ein riesen Problem bei den Dingern. Der ABF zB is da wesentlich umgänglicher. Entweder er läuft oder es gibt 2-3 typische und leicht behebbare Ursachen.


    Der "8V geht unten rum besser"-Mythos wurde ja schon aufgeklärt. (Gott sei Dank!)

  • Dazu kommt, dass die PL und KR extreme Diven sind, was die Einstellung angeht. Ein mechanisch top erhaltener PL/KR kann absolut Grotte laufen. In etwa wie ein PF mit kleinem Turboloch und saufen wie ein V8. Das is einfach ein riesen Problem bei den Dingern.

    Stimmt! Wenn man umbauen möchte und nix originales will ist das ein wichtiger Aspekt.

  • Und wie siehts bei euren 16V's mit dem Verbrauch aus?
    Verbrauchen die wirklich um die 9-10l oder ist das dem Verlangen geschuldet, die Motoren immer so hoch zu drehen?


    ich glaube nämlich gelesen zu haben, dass die 16-Ventiler (vergl. mit dem 8V) was den Verbrauch angeht eig. im Vorteil sein sollten (korrigiert mich bitte, falls ich mich doch falsch erinnere).
    was kann man denn bei 'normaler' Fahrweise für Verbräuche erwarten?


    ich freu mich auf Antworten! thumbsup.png

  • also meinen abf kann ich mit ca 6-7 liter spasam fahren, wenns mal bissl zur sache geht, stehn dann aber gut und gerne auch mal 16-17 liter verbrauch an, allerdings ist der motor nicht mehr serie und hat paar ps mehr!
    zum vergleich hatte ich nur den 9a (136ps) ausm passat, der in etwa gleich auf sein sollte (bis auf hubraum und leicht andere einspritzung) mit den pl/kr motoren und dort stand nie ne zahl unter 8-9 liter bei sparsamer fahrweise! allein die anfälligkeit und fehlersuche wenn was ist, hat mich damals nach nur knapp 9 monaten dazu veranlasst, das ding sofort wieder zu entsorgen und somit landete ich nun beim abf, der nun auch schon knapp 4 jahre ohne große und nennenswerte macken läuft!

  • Der PL/KR sind eigentlich recht sparsame Motoren. Es ist so, wie bei allen Autos: wenn Du die Leistung abfragst, die Du hast, dann steigt auch der Verbrauch. Meinen PL fahre ich in der Tat mit 8 bis 9 l.


    Der Punkt ist doch ein anderer: was willst Du? Bei PF und ABF hast Du Motoren, die insgesamt moderner sind und un problematischer laufen; PL und KR können dagegen Probleme machen. Wenn ich umbaue, dann würde ich vermutlich das modernere Konzept wählen. Wenn ich dennoch den KR/PL bevorzuge, dann deswegen, weil ich mir einen originalen 16V besorgen würde. Umbauen auf diese Technik würde ich aber wohl nicht.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...