Warmlauf und Kaltleerlaufdrehzahl einstellen RF mit 2E2

  • Moin,


    Bin mittlerweile bei meinem Golf 2 mit RF dabei den Warmlauf einzustellen, da mir die fast 5 Minuten mit 3000 u/min so allmählich auf den Keks gehen.


    Hab mich schon durch meine ganze Literaur gelesen und auch Ruddies durchforstet.
    Hier im Forum bin ich auf DIESEN detailierten Artikel von Rocket gestoßen.


    Mir geht es jetzt um die "Warmlaufkurve" genauergesagt deren Einstellung.
    Wenn der Motor Betriebswarm ist, soll der Stift -5- (Anschlag von der Drosselklappe) wie in der Skizze gezeigt anliegen.
    vonruddiesausb21yw0.jpg
    Wie ich festgestellt habe, liegt dieser Stift bei mir allerdings selbst bei wirklich durchwärmten Motor (Lüfter sind schon angesprungen!) immer noch auf der Kurve an, etwa dort wo der Pfeil ist. Also kein Wunder dass der ewiglange so hoch dreht!


    Jetzt frage ich mich ob dieser Stift wirklich wie in der Skizze gezeigt anliegen müsste und wie ich das EInstelle?


    Wie genau muss ich dass denn dann Einstellen?
    Leerlaufdrehzahl muss ich mit der 3-Punkt-Dose einstellen, das ist mir klar, aber wenn ich das richtig sehe die Warmlaufkurve mit der Schraube -3-lösen und dann soweit verstellen bis bei Leerlauf der Stift -5- wie in der Skizze nicht mehr auf der Kurve selbst anliegt.
    Sehe ich dass so richtig?
    Und wie kriege ich die Kaltlaufdrehzahl selbst sonst eingestellt dass die bei "eiskaltem" Motor eben nicht diese unmöglichen 3000 u/min hat?
    Muss doch irgendwie runterzukriegen sein.


    Kleiner Hinweis: Der Motor ist mit einem HJS KAt2000 G-Kat mit integriertem Warmlaufregler ausgerüstet und heizt sich dementsprechend schneller auf seine Betriebstemperatur auf.
    Dadurch SOLLTE der Motor eigentlich schneller von der Drehzahl runterkommen, eigentlich......

  • Mach dich mal mit der Technik des Thermozeitventils vertraut.


    Der Kaltlauf sollte nicht höher als 1800upm sein.


    Die Warmlaufkurve selbst muss mit spezialwerkzeug eingestellt werden wenn ich das noch richtig in erinnerung habe ist das ein normstift der statt des DSE´s in den 2E2 kommt.


    Wie genau kommst du drauf das die warmlaufkurve verstellt ist ? Wenn der Motor 5Minuten auf seinen 1800upm läuft ist das normal. Es kann natürlich sein das jemand mal daran rumgefummelt hat oder die mechanik klemmt. im zweifelsfall würde ich schraube 3 lösen und den Hebel so verschieben das er quasi den "geringsten" Kaltlauf hat.


    Wie gesagt prüfe erstmal das Thermozeitventil dann sehen wir weiter.

  • Wie gesagt, selbst bei Betriebswarmen Motor liegt der Stift noch auf der Warmaufkurve in Höhe des Pfeils an.


    Drücke ich die Kurve sebst aber weiter runter bei Betriebswarmen Motor so ändert sich garnichts, aber das müsste dann über die Dreipunktdose und den Drosselklappenhebel regeln.


    Ich hab da die Vermutung dass das Dehnstoffelement auch nicht mehr weit genug rauskommt.... wenn es nur nicht so teuer wäre......




    Thermozeitventil müsste In Ordnung sein, ansonsten würde der Stößel der Dreipunktdose ja dauernd komplett ausgefahren sein, aber der bewegt sich einwandfrei vor und zurück.
    P.S. Eine Schubabschaltung hat er NICHT, daran liegts nicht :D

  • Ok dann denke ich auch an das Dehnstoffelement.


    Theroretisch hat die die Kurve aber selbst kalt nicht die möglichkeit 3000upm zu produzieren.


    Wenn er so hoch dreht prüf nochmal wie der Stößel steht.

  • Wie soll ich denn die Stellung des Stößels prüfen?
    Wenn kalt, dann ist da ein Spalt zwischen, wenn warm liegt der Drosselklappenanschlag auf dem Stößel an.

  • Wenn der Motor auf 3000upm läuft dann bitte prüfen ob ein spalt da ist oder nicht.

  • Achte ich mal drauf.


    Kann man eigentlich die Drehzahl andersweitig ermitteln ohne Drehzahlmesser? VW Tester is klar, aber hab ich nicht. :D
    Hätte ein Multimeter mit dem man Frequenzen in Hz messen kann, AC wie DC.

  • Ne geht nicht aber drehzahlmesser gibts ja billig.


    Wenn du günstig einen haben willst ich hab noch einen da.

  • wie es aussieht ist wirklich das Dehnstoffelement im Arsch.
    Wo ich es demontiert hatte schaute der Stößel gerade mal 3-4mm raus (von der Anlagefläche aus gesehen).
    Da ist es ja kein Wunder das der Stiftanschlag der Drosselklappe immernoch an der Warmlaufkurve anliegt....
    Außerdem konnte ich den Stößel ohne Kraftaufwand rein und raus bewegen.
    Das kann ja nicht normal sein, oder doch?



    P.S. Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, mit MFA-Umrüstsatz (Kabelbaum, Wischerhebel)?
    oder nur KI? Für alte ZE?

  • Wie es aussieht is das Dehnstoffelement wohl nun ganz im Argen... Beim Start vorhin lief er sofort mit Warmleerlaufdrehzahl.... :[
    Viel Unterschied im ansprechverhalten bei kaltem Motor empfinde ich allerdings nicht..... vielleicht auch weil der Vergaser mittlerweile zu ausgelutscht ist :P

  • Ne ich mein einen drehzahlmesser den man im motorraum anklemmt um direkt die drehzahl vorne abzulesen

  • Was ist das denn für ein Teil?


    Schick mir mal ein Bild.
    Praktisch wäre sowas auf jeden Fall.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...