Habe ETA BETA EB20 Felgen in 6x14 ET35 KBA 41911 Darf ich die auf meinem G2 Problemlos fahren?

  • Hallo, ich habe einen Satz ETA BETA Typ EB20 Felgen in 6x14 ET35 KBA 41911 mit 185/60 R14 Bereifung.
    Habe mal auf der Hersteller HP gesucht und tatsächlich eine ABE gefunden.


    Jetzt das merkwürdige, ich habe noch nie so eine ABE gesehen.
    Sie ist unter http://www.eta-beta.de/shop/de…a-gutachten-download.html zu finden, Design EB20 eingeben und dann der untere Link.
    Diese ABE ist ohne irgendwelche Angaben zu Fahrzeug oder PKW Hersteller wer sie überhaupt fahren darf.


    Weiß Jemand von Euch ob ich Zentrieringe brauche oder ob ich sie überhaupt Legal auf einem G2 fahren darf.
    Muß ich die Dinger eintragen lassen? Weil G2 ab Werk in der Dimension ET38 hat und meine Felgen haben nur ET35


    Oh man, diese Reifen / Felgen Desaster bringt mich noch um ?(

  • Also es ist komisch das keine Fahrzeug Angaben gegeben sind
    Zieh die Felgen doch einfach mal drauf und fahr zur dekra oder wenn du keine zeit hast fahr nur mit der abe vorbei und frag die vor Ort wie es sich verhält.
    Die können dir wohl am besten die Auskunft haben.


    Eigentlich kannst du die Felgen +reifen locker fahren bzw. Eingetragen mit nem Gutachten würdest du sie auf jeden Fall bekommen.
    Ist halt nur die Frage ob du es eintragen lassen musst.


    Wie gesagt einfach hin fragen und gucken was er sagt ;)

  • Wenn ihr die ABE richtig gelesen hättet, dann wäre euch aufgefallen, das dort noch von Anlagen die Rede ist. In denen sind dann die Verwendungsbereiche, also die Fahrzeuge und Auflagen enthalten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für Eure Meldungen, ja das habe ich gelesen mit den Anlagen. Nur bekomme ich die nirgends und im Netz kann ich suchen wie ich will das gibt es nichts.
    Ich denke zu "Alt" passt nicht, denn eigentlich findet man Alles. Kann höchstens sein das die Felgen vielleicht zu selten sind das Jemand die ABE Hochgeladen hat.


    Ja werde es mal versuchen zu einem Prüfer zu fahren und mal sehen was der sagt.


    Es ist ja auch nichts neues, das man Probleme mit "Alten" Felgen hat.
    Denn meistens gibt es keine Reifen mehr aus aktueller Produktion dazu. X(


    Naja und findet man keinen Muster Eintrag bei einen gleichen Fahrzeug ist man echt Aufgeschmissen.


    Das ist wie bei den Mangels Stahlsportfelgen die ich noch habe in 7x13.
    Habe auch die Gutachten, nur was nutzen die wenn es die Reifen nicht mehr gibt, oder die Hersteller die Reifen nur noch bis 6,5J freigeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andy,


    ich würde damit und der ABE einfach zum TÜV fahren und dort erstmal fragen wie es aussieht mit Eintragen.
    Dann fühlen sich sehr viele Prüfer bewogen da mal anders drauf zu schauen, wenn man vorher nett fragt.
    KBA Nummer ist ja drauf auf der Felge und Papiere hast du.


    Also hin zum Tüv und : Mein Auto, Meine Felgen, meine Papiere - Meister bekomm ich das hier ordentlich eingetragen. :wink:


    Aber bei den Maßen seh ich da echt keine Probleme - die ET35 gibt es auch bei einigen 14" z.B Cup. Eintragen kein Thema mit Tieferlegung.

  • Ja, danke. Werde ich auch so machen.
    Mit etwas Honig schmiert man halt immer besser :wink:


    Werde am Dienstag es mal versuchen, vorher schaffe ich es leider nicht.
    Werde danach mal meine "neue Erfahrung" kund tun :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...