RP springt schlecht bei fast leerem Tank an, was kann das sein?

  • Ich weiß das es unzählige Threads zum Thema gibt, aber so wirklich haben die nix mit meinem Problem zu tun.
    Mein RP (Automatic) springt nur dann schlecht an wenn die Tankinhalt auf rund ein Viertel Restmenge gesunken ist. Ist der Tank voller springt er wunderbar an. Es ist auch nicht vom kalten oder warmen Motor oder Wetter abhängig, sondern wirklich nur von der Tankinhaltsmenge. Ansonsten gibt es auch keinerlei Probleme mit dem Auto, also typische Sachen wie blauer Fühler oder Unterdruckleitungen sind in Ordnung. Hat jemand einen Rat für mich?

  • Die benzinpmpe im Tank... Die fängt an den Geist aufzugeben ;) hatte ich letztes Jahr
    Hab eine vom passat 2ltr drin und funktioniert super seit da an wieder

  • tippe auch auf die vorförderpumpe im tank. wirst doch bestimmt eine liegen haben und kannst die eben tauschen? ist ja schnell gemacht und in dem zuge unterm auto direkt den benzinfilter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hatte schon sowas vermutet und eine gebrauchte Reservepumpe ist zum Glück noch da. War mir aber nicht sicher ob Tank- oder Hauptpumpe da mir einen Streich spielt. Der Benzinfilter (der große runde unterm Auto) ist relativ neu, etwa 8000 km alt. Der sollte doch keine Probleme machen?

  • der filter macht in der regel nie probleme, selbst wenn es noch der erste ist. ist halt eher fürs gewissen den zu wechseln. ist auch immer gut schlamm drin wenn man den nach gut 100tkm rausholt und auslaufen lässt.


    wird aber die vorförderpumpe sein. wäre es die hauptpumpe, wäre es nicht vom tankinhalt abhängig. viel mehr ist an nem RP ja auch nicht dran was kaputt gehen könnte, deshalb laufen die ja auch ewig und da dein problem vom tankinhalt abhängig ist kann es ja nicht viel sein.



    edit: den RP den wir damals hatten, dort war bei 70tkm auch die vorförderpumpe im sack. der hat aber sobald der tank unter 1/4 war geruckelt in kurven. neue/gebrauchte pumpe rein und die sache war erledigt.


    ich bin auch der meinung das die pumpen früher sterben wenn der tank immer nur halb voll ist oder gar weniger. durch den wenigen sprit fehlt einfach die kühling für die pumpe. ist ja ein häufiges problem bei lpg fahrzeugen das die fahrer immer nur 10l im tank haben und dadurch läuft die pumpe heiß und verschleißt schneller.
    fährt man jetzt immer nen vollen tank bzw tank immer voll sobald er leer ist hat die pumpe halt die meiste zeit ne ziemlich gute kühlung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...