Problem mit Riemenscheiben PF motor

  • hallo leute,


    es geht um die riemenscheiben bei meinem pf motor.
    irgendwie versteh ich die welt nicht mehr. es fängt schon damit an wenn ich in den laden gehe und einen keilriemen kaufen will. der riemen läuft von der kw über die wasserpumpe zur lichtmaschine. servo läuft extra. klima ist nicht vorhanden.
    jetzt gibt der handel an das ich nen 11,2 mm riemen 800 und ein paar kaputte lang brauche. dieser riemen passt schon nicht. laut hersteller brauche ich einen riemen für einen pf mit servo und klima der wäre dann 950 mm lang was auch passt. allerdings ist der nur 10 mm stark was nicht mit meinen scheiben übereinstimmt.
    nun zu meinem hauptproblem:
    auf der kurbelwelle und auf der lichtmaschine sitzt jeweils eine riemenscheibe die eine aufnahme für einen 11,2 riemen hat. meine wasserpumpe hat allerdings eine riemenscheibe für einen 10 mm riemen. problem: der 10 mm riemen zerlegt sich in sehr kurzem zeitraum da er von den größeren scheiben regelrecht zermalen wird. jetzt habe ich mir einen 11,2 mm riemen in der 950 länge besorgt. der läuft etwas besser läuft sich aber an der kleinen scheibe mit der zeit ein.


    meine frage ist nun: wenn der 10 mm riemen von der länge her passt und die scheiben die original sind (ausser die wasserpumpenscheibe) für einen 11,2 mm riemen sind der kürzer ist und nicht passt, wie löst man dieses problem am besten?


    und wer hat einen tipp wo ich eine passende riemenscheibe her bekomme? bei vw hat ich nur bedingt glück und im internet oder handel sind leider nie innenmaße für den riemen angegeben.


    ich hoffe ihr versteht mein gewäsch es ist etwas kompliziert zu erklären :D

  • Zunächst einmal ein hezliches Willkommen im Forum :]


    Du hast im Grunde das Problem ja schon selbst erkannt und deine Fragen auch selbst beantwortet.
    So wie du schreibst ist der Keilriemen der passt ist 11,2mm breit und 950mm lang.
    Die Riemenscheibe auf der WP ist zu schmal.


    Das bedeutet, um für längere Zeit Ruhe zu haben, du mußt die Riemenscheibe an der WP tauschen.
    Wenn es die im freien Handel nicht (mehr) gibt, kannst du hier eine Suchanfrage stellen oder zum Verwerter deines Vertrauens fahren und dort mal schauen ob du was passendes ausbauen kannst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...