Golf 2 mit 2 Liter 16V?

  • Hallo,
    ich habe mal ne Frage: im Golf 3 gab es nen 2,0-16V (GTI 16V).
    Wie würde sich so einer eigentlich in nem Golf 2 machen? Würde der eigentlich passen? Die 150 PS müssten doch sau gut gehen, oder net? in der Beschleunigung könnte der doch fast nem Golf 3 VR6 das Wasser reichen, oder net?


    Wäre so ein Umbau eigentlich schwer?


    Ist der 2,0-16V einfach ein aufgebohrter 1,8-16V oder ne Neuentwicklung? Die Teile sind warhscheinlich schwerer zu bekommen, oder?


    Gruß

  • Ich glaube nicht dass der 2l 16V einen haufen Sprit braucht!
    Den 9A mit 136PS würd ich vielleicht auch nicht nehmen, aber der ABF ausm 3er Golf ist bestimmt toll in einem Golf 2.
    Man müsste halt Steuergerät usw... alles vom 3er übernehmen.
    Der 2l ausm 3er ist anders als der 1,8er ausm 2er. Ich denke der Motorblock müsste ein bisschen höher sein und das Kurbelgehäuse etwas größer.


    Der müsste auch sofern man die Kupplung vom 2er 16V übernimmt an das Getriebe vom 2er 16V dran passen.
    Die Teile sind nicht schwer zu bekommen - aber nicht gerade billig, für einen 3er 16V Motor mit Steuergerät, Kabelbaum und Einspritzung musst du ca. 1000€ rechnen.
    Das der in der Beschleunigung nem 3er VR6 das Wasser reicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Also der KR (1.8l 16V ohne Kat) ist doch um einiges spritziger wie ich finde... der 2l 16V braucht nur n Haufen Sprit und sonst auch nüscht.


    Und die VRs sind auch nur überdimensionale Luftpumpen ;) Viel Krach um nix


    Gruzz


    Wer baut sich denn heute noch einen Motor ohne Kat ein? Der ABF ist wahrscheinlich zusammen mit dem 8V der beste Motor im 3er gewesen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • lieber nen bullernden vr6 als nen schreienden kochtopf als 16v ;)


    denke mal das der unterschied von der beschleunigung nicht wirklich groß ist zumal der golf 3 nur gute 200 kilo mehr wiegt

  • Zitat

    Original von Count


    denke mal das der unterschied von der beschleunigung nicht wirklich groß ist zumal der golf 3 nur gute 200 kilo mehr wiegt


    Zwischen unserem Golf und dem VR6 isser auf jeden Fall da. Und der VR6-Fahrer hat doch schon ein bißchen böse geguckt :D

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • die neuen motoren sind alle scheisse was soll das für ein motor sein wenn ich jedes mal nen labtop brauche um in abzustimmen da lob ich mirdoch die mechanische weise wo ich noch selbst hand anlegen kann
    der ganze vr6 schrott kann mir gestolrn bleiben ich will es spüren und nichts anderes und wenn da nur 150 ps drum her rum kommen es reicht es ist nunmal nen golf wenn ich was zum heizen will und was damit mich auf der linken spur keiner an blinkt dann fahr ich nen anderes auto aber kein golf man muss auch mal nen strich ziehen

  • letztendlich kann man ja nur sagen, egal ob nun ein 9A, ABF, oder die 6er, man muss das auch irgentwie fahren können, was nicht jeder kann. Abgesehen davon kann man ja eh nicht schneller als 200 fahren, da man sich sonst das Genick bricht bei den scheiß Straßen, mit nem vernünftigen Fahrwerk! Dessweiteren würde ich mir ein 6er nur einbauen, wegen dem gebrabbel der 6 Freunde, aber desshalb kommt bei mir der 9A rein, das reicht. Noch n bissl Schwungscheibe erleichtern und son paar sachen hier und da, so wie es früher mal war!
    Man wo sind denn die ganzen Polofreaks, die aus nem 1,3er weiß ich was dran gemacht haben(Weber usw), das war noch krass, aber heut redet jeder von VR6, und hat letztendlich keine Ahnung was was ist!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hab die beiden Links gut studiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Der 9A ist nicht so sportlich wie der ABF.


    Der ABF ist insgesamt der bessere Motor, sollte theroetisch auch nicht so anfällig sein (kein LMM). Vom Spritverbrauch her ist der auch ok, laut Forum ca. 10 Liter in der Stadt, Landstraße 6,5, bei sparsamer Fahrweise. Wenn wer mehr Gas gibt, dann eben mehr.


    Ich hab dort auch gelesen, dass die Hinterachse von jedem Golf 2, dem damaligen Passat und Corrado gleich ist. Stimmt das? Wie schaut es mit der Vorderachse aus? Brauch ich da ne verstärkte? Wenn die auch gleich wäre, wäre es auch möglich ne Bremse aus nem G60 oder so einzubauen, ohne viel dafür ausgeben zu müssen. Würde die ABF-Bremse eigentlich auch einfach so draufpassen? Für die Bremse muss ich Sättel, Scheiben, Beläge, BKV, und die Bremszylinder umbauen, oder?
    Dann würde noch der Kabelbaum dazu kommen, und das Getriebe. Wie schaut es dann mit dem Tacho aus?
    Laut den Links hat der ABF sogar nen Metallkat und nen Fast-Fächerkrümmer, ist das wahr?


    Wie schwer wäre der Umbau, wenn man nen Golf 2 mit 54 PS und BJ 1990 als Basis hat?
    Wieviel Zeit schätzt ihr dafür ein, inklusive neuer ZKD, schärferen Nockenwellen, nem Tuningchip?



    Hoffe, ihr könnt mir meine ganzen Fragen beantworten.




    EDIT: noch ne Frage: ein Kumpel von mir wollte wissen, ob man auf den Golf 2 Vorfacelift (also mit Dreiecksfenster und Spiegeln im Metall von der Tür) auch Audi 80 Spiegel draufbauen kann bzw. S2 oder RS2 Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Na die bremse vom Abf sollte schon die Plusachse sein, heißt die verstärkte, in der Spur breitere. Dann hast Du unweigerlch 5 Loch, musst hinten also auch die Plusachse verbauen! Ansonsten einfach auf G60 vorn umrüsten, ist total easy: Radlagergehäuse, Sättel samt halter vom G60, egal ob Golf od Corrado, stabbi am besten vom G60, BKV 9" mit min 22 HBZ, alternativ kann ich noch den vom Audi 90 2,3l empfehlen, der hat n 253mm Kolben, das bremst sich gut! HA: vom GTI, oder irgent nem Golf mit Scheiben/ABS, alles gleich!


    Noch ne Sache, wenn man auf Geld achten muss, ist das vielleicht doof, klar man muss kalkulieren, aber bitte nicht am falschen Ende sparen, lieber Umbauten ein halbes Jahr verschieben bis die kohle da ist!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Hinterachse am Besten vom 2er GTI / 16V / G60 (Scheiben + Stabi)
    VA am besten vom G60, da hast du die Bremse mit 280mm Scheiben und 4-Loch gleich dabei.
    Im 3er ABF gabs zwei Bremsen 280mm und 288mm beide fünf loch, also würde ich die nicht unbedingt nehmen.
    ABF´s gabs mit zwei verschiedenen Auspuffs, ob beide den Metallkat hatten weiß ich nicht, ein "ich hätte ein Fächerkrümmer werden sollen dings" ist aber an beiden dran.
    Getriebe würde ich vom 2er 16V nehmen, das sollte passen wenn man auch die Kupplung vom 2er 16V nimmt.
    Das 3er Getriebe ist mit Seilzugschaltung, du müsstest also die ganze Schaltung auf Seilzug (G60) umbauen - ein Getriebe vom G60 würde ich nicht nehmen, da es viel zu lang übersetzt ist.


    Das mit den Nockenwellen und Steuergerätanpassung (kling besser als Chiptuning) würde ich mir vorerst noch sparen, wenn man das gut gemacht haben will sind da schnell 2000€ weg.


    Der Umbau selbst wird dir (je nach dem wieviel Zeit du hast an Teile zu kommen) auf ca. 3000€ kommen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...