Mythos 16v Ansaugbrücke

  • Ich hab eine 50mm Ansaugbrücke vor mir liegen die TN ist für's Oberteil 027 133 223 AH und das Unterteil 027 133 206 M.
    Übrigens hatte der KR auch nur die 40mm Brücke drauf,es wurden nie alle umgerüstet ...


    In meiner Signatur ist ein Link in dem Bilder vom unterschied zwischen KR und PL Kopf sind.

  • Zitat


    Die TN gibt es nicht, selbst mit 027 133 202 M kann ich nichts finden. Die 50mm Brücke hat den Index 'F'


    Sehe grade du hast dich vertippt


    Es ist 027 133 206 M
    Und nicht 027 133 202 M


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von 69golf ()

  • Nee, das war schon richtig, mit der 202 habe ich die Unterteile gefunden mit der 206 finde ich gar nix.


    Übrigens hatte der KR auch nur die 40mm Brücke drauf,es wurden nie alle umgerüstet ...


    ?(?(?(?(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also langsam bin ich verwirrt


    50mm sind diese TN:
    027 133 201 AC oberteil und
    027 133 202 F unterteil


    und bei diesen 50mm hier ist nix zu finden anhand der TN:
    027 133 223 AH Oberteil und
    027 133 206 M Unterteil


    (diese hier
    >> 027 133 223 AH Oberteil und
    027 133 206 M Unterteil <<
    ist fast gekauft. Ich brauch nur eine Bestätigung das das auch 50mm sind und auch in mein Fahrzeug passen)

  • Kann ich dir leider nicht helfen, ich find' zu den TN nix. |(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Kann ich dir leider nicht helfen, ich find' zu den TN nix. |(


    Merkwürdig

  • Die großen Dichtungen, gibt es die im Zubehör oder muss man da auch suchen wie ein verrückter ? :rolleyes:


    Wie schaut es mit den Hülsen aus? Zubehör? Unterschiedliche größen?
    Die sind ja gerne mal Kaputt :(

  • Ich hab grad mal Bilder von meiner Ansaugbrücke gemacht.
    Hoff mal das die dir weiter helfen.


    Die Dichtung bekommst du z.B. hier
    NEU Ansaugbrucke Dichtung VW Golf 1 2 3 16V I II Passat Scirocco Jetta 50mm (Werbung)


    Was für Hülsen meinst du ? Die von den Einspritzdüsen ? Wenn ja das sind die gleichen wie von der "kleinen" Ansaugbrücke und die bekommst du noch beim Freundlichen oder bei CP da hab ich meine bestellt.


    v0c.jpg
    6yen.jpg


    y6kp.jpg
    q97r.jpg

  • Vom Einfachen zum Komplizierten:


    1.) Drosselklappe:
    Wenn man bereits eine 16V-Drosselklappe hat, dann kann das Denken einfach aufhören - es gibt keine größere oder bessere!


    2.) Ansaugbrücke Oberteil (also das Teil mit dem Sammler, an dem die Drosselklappe angeschraubt ist):
    Hier gibt es die Maße:
    41 mm (hier gibt es 2 verschiedene, Endbuchstabe T und AH)
    42,5 mm (immer gleich)
    50 mm (eigentlich immer die gleiche SN, allein ich besitze wohl im deutschsprachigem Raum eine hier unbekannte Variante, welche auch VW classic-parts mir micht erklären kann :wink: )


    3.) Ansaugbrücke Unterteil
    Hier sind die SN für die 41-42,5mm Unterteile immer gleich.
    Allein die 50mm-Varianten haben ein spezielles Unterteil.


    4.) Zylinderkopf
    ES GIBT KEINE PL- ODER KR-ZYLINDERKÖPFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..............................................!


    Wohl aber gibt es 027er und 051er Zylinderköpfe. Die ersteren wurden in den ersten Jahren verbaut (sowohl bei KR wie auch beim PL), letztere ab MJ 90.
    Beide Köpfe fluchten mit ALLEN Unterteilen der Ansaugbrücken PERFEKT!!! (Nacharbeiten ist sinnlos!!!)


    Der 027er-Zylinderkopf hat optisch einen grösseren Einlaß, jedoch genau denselben Durchlaß wie der 051er.
    Der 051er hat hingegen einen optimierten Auslaß und ist zudem wegen des weiteren Kühlkanals im Mittelsteg des Einlasses weniger empfindlich hinsichtlich der Hitzerisse zwischen Zündkerzenfassung und Auslaßventilen.


    Das 051er-Design war die Grundlage für den ABF-Zylinderkopf, welcher die höchste Evolutionsstufe darstellte. Hier wurden nochmals der Auslaßkanal optmiert, die Ventielführungen schlanker gemacht sowie die Ventile überarbeitet. Der Einlaßkanal blieb hingegen unverändert.


    5.) Welche Brücke an welchem Motor?
    Am KR wurden ALLE Ansaugbücken verbaut!
    Am Anfang waren 50mm und 41mm vorhanden. Die Testfahrer von VW bevorzugten wegen der besseren Alltagstauglichkeit die 41er Brücke. Die 50er-Brücke brachte zwar mehr Endleistung, die 41er-Brücke lieferte die Leistung jedoch früher in den Bereichen, welche im Alltagsverkehr von mehr Bedeutung waren. Da der 16V-GTi jedoch überwiegend "leistungs-neurotische" Kunden anzog, wurde in der Folgezeit der KR nur noch mit der 50er-Brücke ausgeliefert.
    Die Unterschiede in der angesaugten Luftmenge führen bei der K-Jet zu jeweils entsprechenden Höhenunterschiede der Stauscheibe des Luftmengenmesser, weshalb unproblematisch entsprechend mehr Benzin eingespritzt wird. Dies ist beim KR völlig unproblematisch, da von Anbeginn an ein "Luftmengenmesser für 6-Zylindermotoren mit Bohrung für 4-Zylinder-Mengenteiler" verbaut wurde, welcher für weitaus höhere Leistungen ausgelegt war.


    Beim PL kamen nur die 41er sowie die 42,5mm-ASBen zum Einsatz.
    Die Montage der 50er-Brücke ist insofern problematisch, als das
    - der Luftmengenmesser des PL nicht hinreichend auf das "Mehr" an Luft reagieren kann (eine Anpassung der Kraftstoffmenge über den Mengenteiler wird notwendig)
    - das in der VEZ einprogrammierte auf 95 Oct. ausgelegte Zündkennfeld nicht im optimalen Bereich arbeitet.


    6.) Endbetrachtung
    Das Optimum für sportliche Fahrer ist sicherlich die Kombi aus
    - K-Jet/KR-VEZ/98 Oct.
    - ABF-Kopf (051...D)
    - ABF- Nockenwellen
    - 50mm-ASB


    Weitaus wichtiger ist jedoch die Beachtung der Wartungsregeln:
    - Steuerkette der Nockenwellen (ca. 20€) wechseln nach jeweils 120.000 km
    - Einspitzventile Wechseln nach ca. 100.000 km (kann auch später erfolgen, wenn Einspritzmenge nahezu identisch und Spritzbild OK)
    - keine Ablagerungen an den Ventilen, etwa wegen defekter Ventilschaftdichtungen (also VSDen wechseln und bei Kompressionsproblemen die Ventile reinigen und neu einschleifen)
    - Systemdruck und Steuerdruck OK, wobei sich die Werte über die Jahre verändern, da die Polyme-Membranen im Mengenteiler und Warmlaufregler altern. (Druckprüfung und ggf. neu einstellen)


    Beim PL würde ich eine 50mm-ASB nur im Zusammenhang mit einem kompletten Paket verbauen, also
    - wenigstens KR-Einlaßnockenwelle (alternativ etwa 268er, damit es sich auch lohnt)
    - Optimierung des Zündkennfeldes auf 98 Oct
    - Prüfstandastimmung
    Erwähnenswert ist meines Erachtens hier das Leistungskit von SLS, welches eine 268er-Einlaßnocke sowie eine Modifikation der Zündsteuergeräte beinhaltet.


    Ich weise an dieser Stelle ausdrückelich darauf hin, daß ich selber nur 5 KR und keinen PL besitze. Ein seriöser Ansprechpartner für den PL ist sicherlich der user "wellental" (oder "wellenthal"?) auf MT


    Gruß

  • Wohl aber gibt es 027er und 051er Zylinderköpfe. Die ersteren wurden in den ersten Jahren verbaut (sowohl bei KR wie auch beim PL), letztere ab MJ 90.
    Beide Köpfe fluchten mit ALLEN Unterteilen der Ansaugbrücken PERFEKT!!! (Nacharbeiten ist sinnlos!!!)


    Das der 051'er erst ab der neuen ZE verbaut worden sein soll ist so was von komplette falsch.
    Ich hab mehrere PL Motore von MJ 88 und 89 und die haben alle den 051 Kopf drauf.


    Und zu der Flucht ASB zum Einlass kann ich nur sagen das 1,5 - 2mm Überstand alles andere als "Perfekt" ist !
    Da du dich ja schon auf den Wellental beziehst kannst du das in seinem Bolg sogar nachvollziehen.


    Aber hier ging es eigentlich nur um die TN der Brückenteile...

  • 3.) Ansaugbrücke Unterteil
    Hier sind die SN für die 41-42,5mm Unterteile immer gleich.


    Da muß ich dir widersprechen
    051 133 202 A : Saugrohr Unterteil für 42,5mm
    027 133 202 E : Saugrohr Unterteil für 41mm


    Ansonsten eine Umfassende und Informative Aufschlüsselung der Sachverhalte!
    Danke dafür. :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hab noch eine 50mm Ansaugbrücke zum Verkauf liegen. Wenn du Interesse hast, meld dich gerne!!

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Der Mythos "16v Ansaugbrücke" schlägt wieder zu :D


    Schöne runde hier, weiter so ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...