• Hey Leute Restauriere momentan mein Golf 2 , und wollte mein Motorraum Sandstrahlen was meint ihr ? ist es Sinvoll und reicht es wenn ich ihn danach Füller und Lackiere? oder muss da irgendein rostschutz drauf bitte um hilfe

  • ich hab einkehrsand genommen (der beim pflastern eingekehrt wird), normaler quarz/sandkastensand ist zu grob! der einkehrsand hat 3€ - 25kg gekostet, dieser mischkorund war mir bei der menge einfach zu teuer!

  • ojemine, Einkehrsand :D


    jeder halbwegs gut informierte Mensch nimmt sowas gar nicht. Das ist gesundheitsgefährdend. Nicht umsonst ist Silikose als Berufskrankheit seit Jahrzehnten anerkannt.



    was willste denn im Motorraum überhaupt strahlen?

  • Wollte da Korund in der Körnung 0,6 -0,8 nehmen und für den Block Glasperlen in der Körnung 100-200 µm was meint ihr ist das in Ordnung ?


    Ich habe meine Ansaugbrücke mit Glasperlen gestrahlt. Der Staub zieht in den letzten Winkel und ist dort nur noch schwer wieder zu entfernen.
    Einem Zylinderkopf würde ich höchstens außen (und nur extrem gut abgedichtet) so strahlen.


    Für den Motorraum muss es gröber als Glas sein, da man sonst ewig braucht, bis man den Lack runter hat.
    Dafür bekommt man Rost (falls vorhanden) aber deutlich besser beseitigt. Ich würde erst grob, und wenn nötig fein strahlen.


    Ob man einen zusätzlichen Rostschutz als erste Schicht aufträgt, oder eine gute Grundierung nimmt und diese besser in mehreren Schichten aufträgt, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Wichtig ist, dass man zumindest die erste Schicht gleich nach dem Strahlen und Reinigen (Pressluft) aufträgt.


    Atemschutz und/oder eine gute Absaugung sind unabhängig von der Strahlgutkörnung zu empfehlen.

  • Einem Zylinderkopf würde ich höchstens außen (und nur extrem gut abgedichtet) so strahlen.


    gibts am ZK auch noch andere Stellen außer "außen", die gestrahlt werden?


    am Block und ZK würde ich (habs am Block selbst auch mal vorgehabt) nullkommanull strahen, egal mit was. Und im Motorraum solltest halt mal sagen, was Du da strahlen willst bzw. was Du Dir davon erhoffst. Dann kann man Dir fundierte Tipps geben. Aber so wird das nichts.



  • naja ganz ehrlich: da ich das mit ner ordentlichen maske gemacht hab, hats mich auch nicht weiter interessiert! noch als anmerkung, bis vor geraumer zeit hat man das alles nur mit sand gestrahlt! wenns nachdem geht was alles sein und passieren kann, dann sollte man gar nichts mehr machen, der typische deutsche gedanke, es könnte ja ... passieren! wenn man tagtäglich damit zu tun hat ok, absolut nachvollziehbar, aber doch nicht, wenn man einmal in 10 jahren oder noch seltener einmal mit sand strahlt :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...